Jungtauben auf Balkon - Eltern kommen nicht mehr?

Diskutiere Jungtauben auf Balkon - Eltern kommen nicht mehr? im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo Zusammen, ich habe gestern zunächst unter meiner Paletten-Sitzgelegenheit ein Taubennest entdeckt und gedacht dahinter sitzt das...
J

Juja93

Neuling
Beiträge
1
Hallo Zusammen,

ich habe gestern zunächst unter meiner Paletten-Sitzgelegenheit ein Taubennest entdeckt und gedacht dahinter sitzt das Elternpaar, aber es ist noch kein Ei gelegt. Nach Recherche habe ich dann gelesen, dass in dem Stadium am besten das Nest entfernt wird und alles verschlossen, damit kein Neues gebaut wird. Als ich versucht habe alles zu entfernen ist mir aufgefallen, dass die Tauben trotz Panik nicht wegfliegen und erst dann wurde mir klar, dass das schon die zwei Jungtauben sind, die hinter dem Nest saßen.
Nun hatte ich ihnen das Nest entfernt und habe jetzt die Befürchtung, dass die Eltern durch meine Störung nicht mehr zum füttern kommen. Ich beobachte es natürlich nicht durchgehend, aber habe keine Eltern seit gestern kommen sehen. Meine Frage ist nun was ich machen kann. Soll ich den jungen Tauben Futter anbieten? Wenn ich näher komme stürzen sie sich fast vom Balkon, Handfütterung ist also keine Option. Um ihr Alter abzuschätzen füge ich ein Bild bei. Sie bewegen sich nur sehr wenig unter den Paletten, Flugversuche o.Ä. gibt es nicht. Ich würde ungern zusehen wie sie auf meinem Balkon verhungern, weiß aber auch nicht ob sie etwas von mir annehmen oder ihre Eltern nochmal zurückkommen.
Für eure Tipps bin ich dankbar.
 

Anhänge

  • 4EFEA935-D40A-446C-A6CD-EF229552D0D3.jpeg
    4EFEA935-D40A-446C-A6CD-EF229552D0D3.jpeg
    423,6 KB · Aufrufe: 23
hallo Julia
die Tauben scheinen schon sehr weit entwickelt zu sein, da kommen die Elterntiere nicht mehr oft zum füttern, das Nest brauchen sie nun nicht mehr unbedingt. Du hast die Jungen bestimmt nicht ständig im Blick, vielleicht waren die Eltern doch da.
Biete ev. Trinkwasser in einem etwas höheren Gefäss an (Tauben saugen) und streue ein paar kleine Körner hin, Weizen, Erbsen , Linsen
die Eltern freuen sich darüber
 
In dem Alter kommen die Altvögel nurnoch 2-3 mal täglich zum füttern. Tauben sind eigentlich bei Störungen am Nest nicht sehr nachtragend. Ich Wechsel bei meinen Tauben einmal die Woche das Nest unter den Jungen aus, wenn es vollgekackt ist.
Probier ruhig mal ihnen Futter und Wasser hinzustellen, in dem Alter fangen sie grade an selbst zu fressen oder es zumindest zu probieren. Die kleinen brauchen noch ca eine Woche bis sie anfangen auszufliegen :)
 
Thema: Jungtauben auf Balkon - Eltern kommen nicht mehr?

Ähnliche Themen

M
Antworten
26
Aufrufe
1.719
Evy
L
Antworten
1
Aufrufe
2.037
Sammyspapa
Sammyspapa
N
Antworten
1
Aufrufe
1.569
Tanygnathus
Tanygnathus
D
Antworten
8
Aufrufe
766
Der_Chris
D
B
Antworten
1
Aufrufe
646
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben