Jungvogel Bestimmung

Diskutiere Jungvogel Bestimmung im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Habe gestern einen Jungvogel vor meiner Katze gerettet, sie hat ihn mit ins Haus gebracht und er hat furchtbar geschriehen. Er ist nicht...
S

Sonjaweb

Neuling
Beiträge
2
Hallo! Habe gestern einen Jungvogel vor meiner Katze gerettet, sie hat ihn mit ins Haus gebracht und er hat furchtbar geschriehen. Er ist nicht verletzt. Ich habe überlegt ihn wieder in sein Nest zu setzen, finde aber keines im Garten. Ich traue mich auch nicht ihn einfach rauszusetzen, wir haben wahnsinnig viele Katzen in der Nachbarschaft und er kann ja noch nicht fliegen. Zudem ist heute Feiertag und ich weiß nicht, wo ich Futter herbekommen kann. Weiß jemand, welcher Art der Vogel angehört? Dann wüsste ich zumindest, welche Tierchen ich im Garten zusammensuchen kann als Futter.
Lg, Sonja
 

Anhänge

  • 1D5F46C9-839F-4BE8-AC99-049E746C9234.jpeg
    1D5F46C9-839F-4BE8-AC99-049E746C9234.jpeg
    291,5 KB · Aufrufe: 34
Ein Sperling ist das nicht. Ich halte es für einen jungen Zilpzalp, oder Fitis. Insektenfresser auf jeden Fall.
Ich würde immer empfehlen, so einen Jungvogel in erfahrene/professionelle Pflege zu geben.
 
Das ist eindeutig ein Haussperling. Man erkennt doch alle Merkmale eine Sperlings ( kräftiger Schnabel, heller Streifen am Auge ect)

Der kleine sieht auch schon aus wie ein Ästling. Ästlinge können noch nicht so gut fliegen, sie flattern mehr werden aber von ihren Eltern versorgt.
 
War der Vogel in ihrem Maul? Kleinste Verletzungen reichen, damit der bakterienreiche Katzenspeichel ins Blut gelangt. Da das aber schon gestern war, macht eine Antibiotikagabe wohl keinen Sinn mehr.
Setz den Vogel wieder in den Garten. Es ist ganz normal, dass Jungvögel so das Nest verlassen, die Eltern werden weiter füttern.
 
Vielen Dank für eure Antworten!! Der Kleine ist jetzt in einer Wildvogelauffangsstation und bekommt Antibiotikum
 
Thema: Jungvogel Bestimmung

Ähnliche Themen

Gina Eikmeyer
Antworten
2
Aufrufe
483
Gast 20000
Gast 20000
Skaarie
Antworten
26
Aufrufe
1.185
Skaarie
Skaarie
Murmeltier78
Antworten
4
Aufrufe
981
Semesh
Semesh
C
Antworten
3
Aufrufe
702
conny1234
C
Zurück
Oben