Kakadus ganzjährig in Aussenvoliere halten

Diskutiere Kakadus ganzjährig in Aussenvoliere halten im Forum Kakadus im Bereich Papageien - Das Thema gibt's bestimmt schon, aber ich möchte hier nochmal kurz von der Haltung unserer Weisshaubenkakadus in einer Aussenvoliere mit...
Das wird bestimmt mega schön für die Beiden.
Was für ein schöner Plan und eine tolle Idee. Bin ganz gespannt wie es nachher aussieht.
 
Wir waren schon fleißig...jetzt muss "nur noch" der leere Tank und der Kompressor raus. Und für die Tür ist mir noch eine gute Idee gekommen. Die werden meine Tochter und ich mit Palmenblättern bemalen :freude:
Da der Raum ansonsten komplett weiß wird, ist das eine schöne Abwechslung
 

Anhänge

  • threema-20210726-073836601.jpg
    threema-20210726-073836601.jpg
    334,5 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Geht bisher zwar nur in kleinen Schritten voran, aber ich zeigs euch trotzdem mal...:D
Der neue Schutzraum ist bis auf den Kompressor leer - der leere Öltank steht zur Abholung bereit und aus dem jetzt gut sichtbaren linken Fenster wird in Kürze die Eingangstür von aussen. Sie wird mit einer klaren Isolierscheibe gebaut, so daß demnächst noch mehr Licht reinkommt. Eventuell werden wir auch noch im rechten Fenster eine klare Isolierglasscheibe einbauen.
Die Decke wird oberhalb der Fenster abgehängt (weiße Sandwichplatten) und alle Leitungen und Stromleitungen werden darüber verlegt
 

Anhänge

  • neuer_schutzraum.jpg
    neuer_schutzraum.jpg
    501 KB · Aufrufe: 32
Eine kleine Cocktailtomate vorm Frühstück geht immer :D momentan füttern wir wegen der Fliegen und Wespen Obst und Gemüse lieber häppchenweise aus der Hand. Die beiden lieben das...ständige Besuche mit Leckerchen...
 

Anhänge

  • 20210826_070206.jpg
    20210826_070206.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 38
  • Screenshot_20210826-070031.jpg
    Screenshot_20210826-070031.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 38
So machen wir das momentan auch. Pflaumen und Äpfel fallen, die Wespen sind natürlich sofort präsent. Es gibt also auch hier momentan nur: "Fingerfood".
 
Geht bei mir genau so und da ich auch Wespengift Allergiker bin,muss ich besonders aufpassen. Ich habe eine Notfallspritze,die ich immer dabei habe. Bei mir gibt es im Juli bis September immer nur Gemüse . Im Schutzhaus dann ein bissi Obst auf die Kralle. Aber das sind meine Geierchen gewohnt. Und wenn man einen hat ,der alles probiert und auch frisst ,ist das super. Aus Futterneid fressen die anderen auch plötzlich die ungeliebten Dinge mit. :+popcorn:
 
Dann passt bloß gut auf Caro...
Habe aber das Gefühl, dieses Jahr sind's etwas weniger Wespen. Aber wir haben dafür unheimlich viele fette schwarze Fliegen. Die finden sogar Stella und Louis widerlich, gucken immer ganz angepisst (ich schwöre, das können die gut) wenn die wieder versuchen irgendwelche Obstreste zu belagern. Da kommt der Gartenschlauch mit Sprühfunktion immer genau richtig. Sie können ausgiebig duschen und die fetten Flieger verkrümeln sich lieber , bevor sie versenkt werden :D
 
Das stimmt, diese ekeligen Schmeißfliegen sind dieses Jahr extrem aufdringlich. Meine Hühner bekommen ihr Frühstück und Abendessen nur in ihrem Stall und ich habe die Fenster alle mit Gaze zu. trotzdem huschen die sogar durch die Luke rein, kaum das du Futter reingestellt hast. Ich habe nun sogar für 20 Minuten dann die Luke zu. Am Abend mache ich dann eh dicht gegen 18. Uhr. Morgens bleibt beim Füttern dicht sonst sind diese Biester nicht auf zu halten. Die lauern irgendwo herum, dabei ist bei meinen Hühner alles pikobello sauber.
 
Hallöchen,

Etwas OT, aber vor ein paar Jahren hatte ich ein Chamäleon, genauer gesagt ein Helmchamäleon Trioceros hoehnelii. Das war ein praktisches kleines Haustier - mit Fliegen hatte ich da nie wieder ein Problem. Einmal kurz das Terrarium offen gelassen (unter Aufsicht versteht sich), irgendwas zum anlocken der Fliege rein und nach ein paar Minuten hatte sich das Problem von allein erledigt… :D Terrarium wieder zu, Chamäleon glücklich.

Wobei man sagen muss, dass diese Art recht klein ist. Die richtig fetten Brummer hab ich nicht zu ihm gelassen, aus Angst er erstickt dran.

Liebe Grüße,
Caro
 
Glaubst das sich Papageien mit Chamäleon verstehen so als Symbiose?
 
Glaubst das sich Papageien mit Chamäleon verstehen so als Symbiose?

Wenn du darauf anspielst, ein Chamäleon in dasselbe Gehege wie die Vögel zu setzen, dann ein absolutes nein. Chamäleons sind mit die empfindlichsten Tiere die es gibt in der Terrarienhaltung, mit genauso empfindlichen oder noch empfindlicheren Lungen (Vogelstaub!) und bei denen Stress sehr schnell direkt zum Tod führen kann (ist am Ende leider auch mit meinem passiert, es hat den Umzug in meine Studentenwohnung nicht geschafft). Alleine der Anblick der ständig rumfliegenden und aktiven Vögel dürfte ein solches Tier immens stressen.

Dazu kommt, dass man extrem auf die Klimabedingungen in ihren Terrarien achten muss. Viele Chamäelons leben in tropischer Atmosphäre, also könnte man sie nur in einer Tropenhalle mit Vögeln halten. Meines war eine montane (Berg) Art, diese müssen unbedingt vor Hitze (Temperaturen jenseits der 25 Grad) geschützt werden und brauchen eine nächtliche Absenkung der Temperatur um mindestens 10, besser 15 Grad. Das heißt je nach Tagestemperatur muss man das Gehege des Tiere auf 10 oder 5 Grad abkühlen, und das jede Nacht - ohne die Absenkung kommt der Kreislauf der Tiere nicht zur Ruhe, sie können dann nicht schlafen. Welchem Vogel würdest du so etwas zumuten?

Und zuguter letzt ist das Chamäleon für den Vogel, sobald dieser es entdeckt, wahrscheinlich nur ein sehr interessantes Spielzeug. Das endet mit Glück mit abgetrennten Gliedmaßen, und höchstwahrscheinlich mit einem toten Chamäleon. Ich weiß nicht ob du so ein Tier schonmal in echt gesehen hast, aber das sind recht dünne, fragile Tiere (zumindest die kleinen).

Und man sollte auch nicht vergessen, das Chamäleons Jäger sind. Große Arten können auch kleine Vögel oder Säugetiere erbeuten - sobald es ins Maul passt, ist es potentielle Beute. Einen Sinn für Sozialkontakte haben diese Tiere auch nicht, die meisten sind außerhalb der Paarungszeit strikte Einzelgänger - sie vertreiben mit heftigen Drohgebärden jedes fremde Chamäleon in ihrem Revier. Zu anderen Lebewesen bauen sie keinen Kontakt auf, auch nicht mit ihrem Pfleger wenn sie im Terrarium leben. Deswegen soll man sie auch nicht anfassen oder aus dem Terrarium holen. Für sie ist das kein schöner sozialer Kontakt, sondern immer Stress.

Ich habe mein Chamäleon nur alle paar Tage zum wiegen einmal rausgenommen, da ich zu der Art keine Fütterungsempfehlung gefunden habe und sonst nur, um ihn von seinem Winterquartier drinnen nach draußen zu bringen und umgekehrt.

Und noch eine Sache - Symbiose ist ein starker Begriff in der Biologie. Er bedeutet, dass zwei verschiedene Organismen so sehr voneinander Abhängig sind, das sie ohne einander nicht existieren können. Ein bekanntes Beispiel dafür sind Korallen, die ohne die Algen in ihren Zellen nicht leben können (Thema Korallenbleiche). Ich denke mal es erklärt sich von selbst, dass Chamäleons und Vögel nicht unter diese Kategorie fallen.

Liebe Grüße,
Caro
 
Das war auch total als Scherz gemeint. Ich hab null Ahnung von Terrarien und Ihre Mitbewohner. Aber ein Chamäleon würde ich mir nie anschaffen. Müsste ich ja immer suchen gehen
 
Nur leider lesen hier auch viele mit, die sowas vielleicht wirklich versuchen wollen. Daher meine etwas ausführlichere Antwort, warum auf gar keinen Fall. ;)

Ich möchte mir irgendwann gerne wieder ein Chamäleon holen. Den Farbwechsel und das Futter schießen live mitzuerleben ist jedesmal wieder beeindruckend. Allerdings werde ich mir erst eins holen, wenn ich eine eigene Wohnung habe und weiß, dass ich definitiv dort bleiben möchte. Alles andere wäre unverantwortlich.

Und nun zurück zu den geflügelten Dinos :D

Liebe Grüße,
Caro
 
Sieht hier mit den fliegen nicht anders aus...:D...die ganz dicken gehen nicht mal auf die klebe- fliegenspirale...aber die anderen ja...diese uralte methode funktionniert, nur, naturlich durfen die vogel nicht im freiflug sein...:nene:
Celine
 
Diese Dinger werde ich demnächst wahrscheinlich auch verwenden. Natürlich nur im fürdie Kakadus nicht erreichbaren Bereich
 
Bei dem Schietwetter hab ich mich heute mal künstlerisch betätigt :D später kommen dann noch die helleren Blätter dazu...ich hoffe, es gleicht nachher einigermaßen der Vorlage
 

Anhänge

  • Vorlage .jpg
    Vorlage .jpg
    420,2 KB · Aufrufe: 39
  • Tuer1.jpg
    Tuer1.jpg
    382,7 KB · Aufrufe: 41
  • Tuer2.jpg
    Tuer2.jpg
    424,7 KB · Aufrufe: 40
Nicht ganz identisch, aber das ist "künstlerische Freiheit " :D

Und wir sind auch ansonsten noch weitergekommen... Außentür ist drin und der Raum ist leer. Die Wasserpumpe am Fenster bleibt drin, das Volierengitter mit Tür wird ca. 1,5m vorher aufgebaut. So haben wir einen Bereich, in dem man Elektrik u.ä. unterbringen kann. Für die Kakadus bleibt ein Platz von 2,5 x 3,5 m
 

Anhänge

  • 20210906-073106647.jpg
    20210906-073106647.jpg
    391,6 KB · Aufrufe: 35
  • 20210906-073106175.jpg
    20210906-073106175.jpg
    351,6 KB · Aufrufe: 36
  • 20210906-073106175.jpg
    20210906-073106175.jpg
    351,6 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Stück für Stück geht's weiter. Gut dass wir vieles vorbereiten können, ohne dass unsere beiden Handwerker direkt dabei sind. Noch werden sie vom Gitter an der Mithilfe gehindert...einen Kontollblick kann aber nicht schaden...
 

Anhänge

  • 20210911-143955333.jpg
    20210911-143955333.jpg
    614,9 KB · Aufrufe: 49
  • 0210911-143956162.jpg
    0210911-143956162.jpg
    406 KB · Aufrufe: 47
Thema: Kakadus ganzjährig in Aussenvoliere halten

Ähnliche Themen

Zurück
Oben