Kanarie mit Durchfall und Federverlust

Diskutiere Kanarie mit Durchfall und Federverlust im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Erst mal guten Tag, alle miteinander. Ich bin heute neu hier. Ich habe vier Kanarien, einen Hahn und drei Hennen, die alle Geschwister sind...
A

Anna251

Guest
Erst mal guten Tag, alle miteinander. Ich bin heute neu hier.

Ich habe vier Kanarien, einen Hahn und drei Hennen, die alle Geschwister sind.
Ein Henne hat seit einiger Zeit häufig dünnen Kot, und in der Folge hat sie um die Kloake herum Federn verloren.
Eigentlich sieht es so rosa aus wie auf dem Foto (hier Forum weiter hinten) zur Geschlechtsbestimmung von Kanarien.
Da bei den beiden anderen Weibchen die Federn aber ganz dicht sind, mache ich mir Sorgen. Kann es mit der Brutzeit zusammenhängen? Die 3 Mädels sitzen derzeit alle auf leeren Nestern und tun so, als ob sie brüten.
Für einen Tipp wäre ich euch dankbar.

Liebe Grüße,
Anna
 
Hallo Anna

Nach dem was Du geschrieben hast denke ich daß diese Erscheinungen nicht mit der Brutzeit zu tun haben.
Anscheinend ist die Henne krank. Möglicherweise hat sie eine Darminfektion.
Da eine solche nicht von alleine verschwindet solltest Du einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen um eine Diagnose erstellen zu lassen.
Es kann sein daß es weniger schlimm ist und man es mit Darmbakterienkulturen in den Griff bekommt.
Es ist aber auch nicht auszuschließen daß mit Medikamenten gearbeitet werden muß, das ist aus der Ferne nicht zu beurteilen.
Weil nicht erkennbar was los ist meine Empfehlung des vogelkundigen Tierarztes.
Zu solchen haben wir Listen, in denen kannst Du schauen wo der nächstgelegene zu finden ist. Hier klicken.
Von einem normal üblichen Kleintierarzt rate ich ab, die Vogelkunde gehört nicht mit zum Studium und daher wird aus Unwissenheit von solchen Kleintierärzten nur allzu oft ein Vogel zu Tode "therapiert".
 
Haben sie vorher Eier gelegt oder sitzen sie nur so auf dem Nest rum? Und wieso bietest Du Nester an, wenn es sich um Geschwister handelt, oder hab ich das falsch verstanden und nur die Hennen sind Geschwister, der Hahn aber blutsfremd?
 
Darmbakterien?

Danke, lieber Alfred.
Kann man diese Darmbakterien irgendwo kaufen? Sind es dieselben, die man für Menschen nimmt? Omniflora habe ich im Kühlschrank ...

@ Moni
Meine Hühner/Hahn sind alle Geschwister, aber ich züchte ja nicht. Wenn sie's brauchen, kriegen sie Nester und Plastikeier. Aber im Moment sind die Nester wieder draußen; keine hatte ein Ei gelegt. (Gott sei Dank!)

Liebe Grüße
Anna

Habe eine gute Tierklinik in eurer Zusammenstellung gesehen, die nicht mal weit entfernt ist. In D.dorf.
 
Hallo Anna,

also ich bin sicher auch kein Spezialist...habe mit meinen Kanaris momentan auch krankheitstechnisch einiges hinter mir. Meine Henne ist an Ecoli Keimen
(Darmkeime), die sich im ganzen Körper ausgebreitet haben, eingegangen.

Ich kann nur abraten von was, was Du "im Kühlschrank hast". Mein Hahn wird derzeit mit Antibiotika behandelt das sich Baytril nennt. Hat mir dir Vogelklinik
verordnet. Kann Dir auch nur empfehlen schnellstens einen vogelkundigen TA
aufzusuchen.

LG+alles Gute
Caro
 
Thema: Kanarie mit Durchfall und Federverlust

Ähnliche Themen

E
Antworten
16
Aufrufe
1.421
emilyfiona
E
M
Antworten
3
Aufrufe
2.454
charly18blue
charly18blue
E
Antworten
48
Aufrufe
5.113
Eifelexpress
E
K
Antworten
3
Aufrufe
6.403
sunnymoon
S
Zurück
Oben