Kanarien Hahn und neue Henne

Diskutiere Kanarien Hahn und neue Henne im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Guten Tag, ich habe mal eine kurze Frage und zwar habe ich mir vorkurzem noch eine gelbe Henne zu meinem Hahn und Henne dazu geholt. Der Hahn...
Erik777

Erik777

Mitglied
Beiträge
74
Guten Tag,

ich habe mal eine kurze Frage und zwar habe ich mir vorkurzem noch eine gelbe Henne zu meinem Hahn und Henne dazu geholt.

Der Hahn hat sich die ersten 3 Tage richtig "gefreut" das jemand neues dazu gekommen ist. (Ich habe sie jetzt seit ca. 2 Wochen) Der Hahn verscheucht seit ein paar Tagen die neue Henne. Also es ist kein Jagen, eher so ein Verscheuchen, obwohl die beiden sich anfangs sehr gut verstanden haben.

Ich beschreib es mal so:

Sobald die neue Henne in die Nähe des Käfig kommt fokussiert der Hahn die Henne und muckt auf. Wenn die Henne in den Käfig fliegt zeigt er ihr dass sie unerwünscht ist mit dem Schnabel und verscheucht sie von Ast zu Ast.

Komischerweise können sie zwischendurch zusammen auf den Boden knabbern und vertragen sich für kurze Zeit.

Der Hahn interessiert sich auch nicht für die andere Henne, falls man denken könnte die neue Henne stört.

Naja wie gesagt, er verscheucht sie halt im Käfig.

Mein Käfig ist (LxBxH) 100 cm x 40 cm x 50 cm). Ein Ersatzkäfig habe ich mittlerweile auch.
 
Hallo Erik,
warum sollte sich der Hahn jetzt auch für die Hennen interessieren, die Vögel sind doch nicht in Brutstimmung.
Die neue Henne ist ein Eindringling in seinem Revier und wird verscheucht. Friedhelm
 
Ja. Das stimmt. Also darf ich das als "Normal" empfinden? Es ist ja auch nichts wirklich böses verscheuchen / jagen.

Komischerweise hatte es anfangs richtig gut geklappt zwischen denen.

Die andere Henne lässt er in Ruhe. Die neue Henne kann auch singen, zwar nicht so laut aber sie singt. Hängt es damit zusammen?
 
Die neue Henne kann auch singen, zwar nicht so laut aber sie singt. Hängt es damit zusammen?
Das könnte insofern damit zusammen hängen, als diese singende Henne auch ein Hahn ist.
Der Gesang der Hähne ist immer unterschiedlich, vor allem wenn sie nicht im Balzmodus sind, dann singen die Hähne verhaltener. es gibt auch Hennen welche singen, das müsste man dann mal hören.
Wir hatten dir ja geraten, es bei dem einen Pärchen 1,1 zu lassen.
Beobachte die Tiere und wenn die "singenden Henne" sich als Hahn entpuppt würde die Investition 2.Käfig zum Zuge kommen, dann würde also eine 2. Henne angeschafft werden müssen, oder du müsstest dich von dem Tier trennen, was du sicher nicht möchtest.
 
Okay, ich habe mir den Kanarien Hennen - Gesang mal auf Youtube angehört und so klang meine Henne auch.

Ich werde mir, wenn ich zu Hause bin mal anschauen ob sie ein Weibchen ist oder nicht.

Aber die Züchterin wirkte professionell und ich glaube nicht das die sich vertan hat. Aber ich schaue nochmal nach und melde mich dann nochmal.
 
Fehler passieren auch den erfahrenden Züchtern, wenn die Henne singt solltest du die ganz schnell wieder umtauschen. Zwei Hähne und eine Henne wird auf Dauer nicht gut gehen. Wir haben dir aber doch schon in einem anderem Thema den Rat gegeben, dass du doch besser nur bei einem Paar bleiben solltest, oder irre ich mich? Friedhelm
 
Laut den Bildern würde ich mittlerweile eher Hahn sagen. Das ich also Hahn Hahn Henne habe.
Sie / Er singt ja auch aber nicht so laut.
 
zwar habe ich mir vorkurzem noch eine gelbe Henne zu meinem Hahn und Henne dazu geholt.
Ich habe zwar keine Ahnung von Kanarien aber bei den Krummschnäbeln heißt es immer daß es gerade Zahlen bei der Haltung von mehreren Vögeln geben sollte. Einfach weil bei drei Vögeln der Dritte das fünfte Rad am Wagen ist und untergebuttert wird. Natürlich kann ich nicht sagen ob das bei Kanarien auch so ist aber die gerade-Zahl-Regel erscheint mir persönlich eigentlich logisch.
 
Es hat sich rausgestellt, dass es ein Hahn ist. Die Züchterin nimmt ihn aber nicht zurück.b
 
Es hat sich rausgestellt, das es ein Hahn ist. Die Züchterin nimmt ihn aber nicht zurück.
Dann bleibt dir jetzt nur, den Vogel vorerst allein zu setzen und ihm dann eine Henne zu gönnen. Zwei Käfige hast du ja.
Ich finde es von Züchterin unfair einem Laien eine Henne zu verkaufen, die sich dann als Hahn entpuppt, sie hätte dir doch für den Hahn eine Henne geben können.
Wenn du nun eine Henne erwirbst, nimm am besten eine/n Fachmann/Frau mit, damit dir derartige Querelen erspart bleiben.
Ich wünsche dir viel Glück.
 
Seriös ist das Verhalten der Züchterin nun wirklich nicht
Normalerweise sollte es kein Problem die Vögel zu tauschen
 
Der Vogel ist jetzt schon seit über 14 Tagen bei Erik und niemand von uns war bei dem Verkaufsgespräch dabei.
Die Züchterin muss den Vogel in Quarantäne setzen und nimmt ihn deshalb auch nicht wieder zurück. Friedhelm
 
Hallo Erik, hast du schon eine neue Entscheidung getroffen und wie sieht es aus bei dir und deiner Konstellation?
Hoffentlich hattest du Glück bei deinem Hennenkauf.
 
Thema: Kanarien Hahn und neue Henne

Ähnliche Themen

Zurück
Oben