Kanarien und Zebrafinken zusammen?

Diskutiere Kanarien und Zebrafinken zusammen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Kann man Kanarien und Zebrafinken zusammen in einem Käfig oder Voliere halten? Unsere Nachbarin hat zwei Zebrfinken und zwei Kanarien in...
Naja, die sind halt gerade mal futterfest. Und noch viel zu jung und anfällig.

Bei Kanarien wartet man mit der Abgabe bis nach der Jugendmauser, d.h. mit einem halben Jahr.

also ich habe schon lange kanarien und ich gebe sie immer mit 40 tagen her
hab auch gerade nochmal nachgelesen damit ich jetzt nichts falsches schreibe in den seiten stand auch 30 tage ich habe auch meine kanarie vor der jugendmauser gekauft. Wenn ich das gewußt hätte das es wieder was zum bemängeln gibt dann hätte ich es gar nicht erst geschrieben wollte damit nur sagen das ich trotz meinen zf die kanarien großbekommen habe.
 
:nene::vogel::nonono:0l

Mehr brauch man nicht zu diesem Thread nicht sagen !


Und @ Tanja informiere dich nochmals besser, das ist zu früh.
 
... also ich habe schon lange kanarien und ich gebe sie immer mit 40 tagen her...

Jetzt mal ohne Sch**ß, mir ist schlecht geworden, als ich das gelesen habe.

.... in den seiten stand auch 30 tage ich habe auch meine kanarie vor der jugendmauser gekauft...

WO bitte steht so etwas :?

... Wenn ich das gewußt hätte das es wieder was zum bemängeln gibt dann hätte ich es gar nicht erst geschrieben...

Tolle Einstellung :k Auch wenn wir es nicht wissen, heißt es nicht, daß es dadurch besser wird 0l

...das ich trotz meinen zf die kanarien großbekommen habe...

Da fehlen selbst mir die Worte.
 
Also jetzt aufregen, ist zu spät, das Bad ist bereits mit dem Kind ausgeschüttet!

@tanja1977
Bitte das nächste mal, die Jungvögel erst nach der Jugendmauser abgeben.
Es ist sicher für die Entwicklung der Jungvögel,
es kommt kein Käufer "Der Vogel lag morgens tot im Käfig?", das sind Käufer die man nie wieder sieht.

erich
 
Jetzt mal ohne Sch**ß, mir ist schlecht geworden, als ich das gelesen habe.



WO bitte steht so etwas :?



Ich habe zig seiten wo das steht zb. hier

http://www.farbenkanarien.homepage.t-online.de/fk/fk_home.htm

habe fünf züchter heute angerufen die in meiner nähe sind und die sagten auch 30 bis vierzig tage. sollte ich die jungvögel von denn eltern jagen lassen ist denn das besser nein!" ich sage den eltern nicht jagen die müssen noch bei euch bleiben". das ist doch schwachsinn oder.8(
 
Ich glaube hier liegt vielleicht einfach ein Missverständis vor...? Von den Eltern trennen muss man sie sogar mit 30 Tagen. Das heißt aber nicht dass sie dann schon verkauft werden können bzw. sollten.
 

Auf der von dir angegebenen Seite, die bei meinem kurzen Stöberbesuch ziemlich informativ aussah, ist auch folgendes zu finden:

Wenn es irgendwie möglich ist, sollten die Jungkanarien möglichst lange bei den Eltern verbleiben. Sechsundzwanzig bis dreißig Lebenstage der Jungen sind dafür eine angemessene Zeitspanne. Leider gelingt dies nur selten. [...]
Abgesetzt, werden die Jungen in einem großen Käfig untergebracht.Wird beobachtet, dass in diesem ersten Käfig alle Jungen gut Futter aufnehmen, dass sie kräftig und gewandt geworden sind, werden sie in einen großen Flugkäfig bzw. eine Voliere gesetzt. [...] Hier haben sie dann auch die Möglichkeit, sich voll zu entwickeln. [...]
Sind die Jungvögel etwa fünf bis acht Wochen alt, beginnt für sie die erste Mauser.Da mit dem Wechsel der Federn eine bleibende Gefiederfärbung ausgebildet wird, ist der Fütterung der mausernden Vögel große Aufmerksamkeit zu widmen.

Auch hier verbleiben die Nachzuchten bis zum Abschluss der Jugendmauser beim Züchter. Und dann sind sie eben mal um die 6 Monate alt.

Liebe Grüße
 
Ich verkaufe auch keine jungvögel.
ich verschenke oder tausche
Und die neuen Besitzer meiner jungen kommen immer wieder das sind meine beiden Nachbarn die selber Züchten und die jungvögel sind in extra Volieren nur mit Jungen von diesem Jahr gekommen.
Ich möchte jetzt von allen die mich uninformiert hielten.
Fragen was macht ihr mit euren Jungvögeln lasst Ihr sie bei den Eltern
bis sie blutig geruft sind!
 
Auf der von dir angegebenen Seite, die bei meinem kurzen Stöberbesuch ziemlich gut aussah, ist auch folgendes zu finden:



Auch hier verbleiben die Nachzuchten bis zum Abschluss der Jugendmauser beim Züchter. Und dann sind sie eben mal um die 6 Monate alt.

Liebe Grüße

es ging ja nur darum wann sie von den eltern getrennt werden sollten
wo ich die jungen hingegeben habe hat mich niemand gefragt.
 
Nein, Tanja, die Jungvögel werden von den Eltern getrennt und dennoch sollten sie die sensible Entwicklungsphase bis zum Abschluss der Jugendmauser in der Obhut des Züchters durchleben. Erst nach der Jugendmauser sind die Jungvögel voll entwickelt, das Gefieder hat seine endgültige Farbe. Ein Wechsel von Umwelt und Lebensbedingungen, der mit einem Verkauf einhergeht, kann sich -wenn er zu fürh stattfindet- einfach ungünstig auf die Entwicklung der Jungvögel auswirken. Das sollte man im Hinterkopf behalten.
 
es ging ja nur darum wann sie von den eltern getrennt werden sollten
wo ich die jungen hingegeben habe hat mich niemand gefragt.

Ähem,... als kleine Gedächtnisstütze.

also hab meine 4 kanarienjunge heute an ihre neuen besitzer abgegeben.

Vielleicht nur ungeschickt formuliert, aber für mich liest sich das schon so, als wenn die Jungvögel deine Obhut verlassen haben, um bei den neuen Besitzern zu leben.

Liebe Grüße
Sei nicht verärgert, manchmal ist man nur darauf bedacht, sein Wissen so schnell als möglich weiterzugeben... und ich hoffe, du bist auch für neue Informationen offen und baust sie vielleicht zukünftig ein. Zum Wohle der Vögel.
 
Nein, Tanja, die Jungvögel werden von den Eltern getrennt und dennoch sollten sie die sensible Entwicklungsphase bis zum Abschluss der Jugendmauser in der Obhut des Züchters durchleben. Erst nach der Jugendmauser sind die Jungvögel voll entwickelt, das Gefieder hat seine endgültige Farbe. Ein Wechsel von Umwelt und Lebensbedingungen, der mit einem Verkauf einhergeht, kann sich -wenn er zu fürh stattfindet- einfach ungünstig auf die Entwicklung der Jungvögel auswirken. Das sollte man im Hinterkopf behalten.

Aber eine entwicklung unter gleichaltrigen ca 10 stück ist doch besser als alleine. und ob ich sie behalte und die vier kleinen alleine in eine voliere stecke
oder zum nachbarn den neuen besitzer zu 10 anderen jungvögel das ist doch viel besser oder nicht!!!!!
 
Aber eine entwicklung unter gleichaltrigen ca 10 stück ist doch besser als alleine. und ob ich sie behalte und die vier kleinen alleine in eine voliere stecke
oder zum nachbarn den neuen besitzer zu 10 anderen jungvögel das ist doch viel besser oder nicht!!!!!

Nein, meiner Ansicht nach ist es das nicht. Die Gesellschaft anderer Jungvögel überwiegt meiner Meinung nach nicht den zu frühen Wechsel der Lebensbedingungen vor Abschluss der Entwicklung. Zumal vier ja nicht allein gewesen wären, sondern zu viert.
Ich wünsche dir und deinen Jungvögeln weiterhin alles Gute.
 
Ähem,... als kleine Gedächtnisstütze.



Vielleicht nur ungeschickt formuliert, aber für mich liest sich das schon so, als wenn die Jungvögel deine Obhut verlassen haben, um bei den neuen Besitzern zu leben.

Liebe Grüße
Sei nicht verärgert, manchmal ist man nur darauf bedacht, sein Wissen so schnell als möglich weiterzugeben... und ich hoffe, du bist auch für neue Informationen offen und baust sie vielleicht zukünftig ein. Zum Wohle der Vögel.

ich bin immer für neue informationen offen und gebe auch immer gerne einen rat aber weißt du wenn man immer missverstanden wird und auch bevor das man schimpft über einen könnte man dochmal nachfragen wie es gemeint war. Ich finde das eigentlich nicht gut gleich los zu schimpfen und ich ahne böses und so weiter.
 
Mal einen Ansatzpunkt den ich wichtig finde.
Jeder hat bei sich zuhause, in der Anlage und um sich herum ein spezielles Bakterienmilieu.
Jetzt kommen die Vögel mit dem Milieu X zu den Vögel mit dem Milieu Y. Sowas kann auch mal schlecht ausgehen.

erich
 
ich bin immer für neue informationen offen und gebe auch immer gerne einen rat aber weißt du wenn man immer missverstanden wird und auch bevor das man schimpft über einen könnte man dochmal nachfragen wie es gemeint war. Ich finde das eigentlich nicht gut gleich los zu schimpfen und ich ahne böses und so weiter.

Missverständnisse geschehen leider sehr schnell, besonders in geschriebener Sprache. Aus manchen Kommentaren spricht einfach die jahrelange Erfahrung im Forum, wo bestimmte Themen saisonbedingt immer und immer wieder auftreten... wundgetippte Fingerkuppen sind da keine Seltenheit.;)

Wunderbar ist, dass das aufgetretene Missverständnis geklärt ist. Es wurde erläutert, dass die "Trennung von den Elterntieren" von der "Abgabe an neue Besitzer" zu unterscheiden ist. Argumente für einen Verbleib beim verantwortungsvollen Züchter sind geliefert, ob und wie du die neuen Informationen zum Wohle deiner Vögel umsetzt, bleibt dir überlassen.

Liebe Grüße
 
Mal einen Ansatzpunkt den ich wichtig finde.
Jeder hat bei sich zuhause, in der Anlage und um sich herum ein spezielles Bakterienmilieu.
Jetzt kommen die Vögel mit dem Milieu X zu den Vögel mit dem Milieu Y. Sowas kann auch mal schlecht ausgehen.

erich

das ist ja alles recht und gut aber die volieren stehn nur ca 10 meter auseinander und wir haben auch das gleiche futter es ist eigentlich das gleiche ob ich sie in einer anderen voliere stecke oder 10 meter weiter in die jungvögelvoliere da er sie sowieso bekommen würde. und wir tauschen immer vögel aus. er bekommt von mir und ich von ihm dann verkauft er wieder welche kauft neue dazu natürlich kommen diese dann in quarantäne und ich kaufe dann wieder welche also ich glaube jetzt sind alle fragen beantwortet
und ich hoffe es kommen keine missverständnisse mehr auf wenn doch bitte vorher nachfragen ach ja und wir führen alle drei ein zuchtbuch das es nicht zur inzucht kommt.
 
Und deswegen sollten man immer seine Haltungsbedingungen offenlegen.
Spart viel Platz im Forum:zwinker:

erich
 
Jaja, tausende Threads und trotzdem hab ich noch nicht meinen Senf dazugegeben, doch das hole ich nun nach :D
Also ich habe seit Jahren Zebrafinken bei meinen Kanarien und es gab noch nie auch nur das geringste Problem.
War damals eigentlich nur als Notlösung gedacht da ich einen fast erblindeten und eigentlich "behinderten" Zebrafinken aus einer Zoohandlung gerettet hatte. Ich versuchte sie anfangs bei meinen 5 anderen Zebrafinken, die eine eigene Voliere haben, unterzubringen. Aber sie jagten sie so schlimm und gingen so auf sie los dass ich um ihr Leben fürchten musste.
Also setzte ich sie in die Kanarienvoliere. Wie gesagt, sie war ziemlich gehandicappt, und deshalb nie auch nur im entferntesten böse oder gemein. Es gab in den über 4 Jahren nicht mal die geringste Streiterei.
Da sie aber immer versuchte die Kanarien zu putzen, was ihr immer sehr entsetzte Blicke und leichte Panik auf Seiten der Kanarien einbrachte, holte ich ihr eine Partnerin. Ja, ein zweites Weibchen. Sie war noch sehr sehr jung als ich sie kaufte (der Schnabel war noch nicht mal ganz ausgefärbt) und immer total lieb usw.
Das Futterproblem habe ich so gelöst dass ich auf Grund der Hygiene (die Kanarienversuchten immer in den offenen Futterschalen zu brüten) eh so kleine einzelne Futterschalen habe, so mit Dach die man nnen in den Käfig hängen kann.
Da habe ich 2 Schalen je mit Kanarienfutter, und 2 mit Zebrafinkenfutter. Die Vögel gehen instinktiv an "ihre" Schale um zu fressen. Auf den Boden habe ich Kanarien und auch Zebrafinkenfutter gestreut, da die kleinen Hühne so gerne im Sand scharren :D
Kann mir schon vorstellen dass es Probleme geben kann wenn man die Vögel richtig brüten und Jungen aufziehen lassen möchte. Hab ichs ie eh nie gelassen, Schlafnest der Zebrafinken kam tagsüber immer raus und nachts erst rein wenn es dunkel wurde.
Ausser dass die Zebrafinken immer mit meiner dicken runden kuscheligen Wuschel kuscheln und putzen wollten (Madam war "not amused") ist nie etwas vorgefallen, alle vertragen sich super.

Jetzt bin ich total irritiert! Du würdest mir also dazu raten??
 
Nachdem ich hier ein wenig gelesen habe ... muß ich in der Tat die Jungvögel von den Eltern trennen? Ich habe 8 Kanaris in einer großen Voliere und wollte die beiden Kleinen (16 - 18 Tage alt ca.) eigentlich auch dort drin lassen - wenn sich nach der Jugendmauser rausstellt, daß es Hennen sind auch gern dauerhaft, von Hähnen müßte ich mich leider trennen. Wie gesagt: ich würde sie gern in der Voliere (also auch bei den Eltern) lassen ... geht das?
 
Thema: Kanarien und Zebrafinken zusammen?
Zurück
Oben