Kanarienhahn füttert Hahn?

Diskutiere Kanarienhahn füttert Hahn? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich halte seit 2 Jahren Kanarien. Zur Zeit sind es 5: 2 Hähne, 2 Hennen und besagter Vogel (Border). Er wurde uns als Hahn verkauft. Am Tag des...
L

Lohne

Neuling
Beiträge
3
Ich halte seit 2 Jahren Kanarien. Zur Zeit sind es 5: 2 Hähne, 2 Hennen und besagter Vogel (Border). Er wurde uns als Hahn verkauft. Am Tag des Einzugs trillerte er 2mal laut und bestieg sofort eine alte Henne, die aber nicht groß reagierte. Seitdem ist er komplett verstummt, aber gesund und munter, versteht sich mit allen, zeigt aber offen seine Antipathie gegen eine junge Henne. Er sucht immer die Gesellschaft eines Hahns (9 Monate, sehr dominant, singt laut den ganzen Tag), und die beiden füttern sich. Ist besagter Borderhahn eine Henne? Verpaarte Kanarienhähne sind doch eher selten?
Danke für eure Ratschläge
 
Hallo Lohne,
ich würde vom Gefühl her sagen das du eine Henne gekauft hast.
Könnte das am Anfang nicht auch ein Dominantverhalten gewesen sein?
Du bekommst bestimmt aber von unseren Kanarienexperten noch Antworten. LG Friedhelm
 
@Lohne
Könntest du mal ein gutes Foto von besagtem Border rein stellen?
Vielleicht gibt das etwas mehr Aufschluss.
Ich denke mal so mit raten und vermuten kommt man da nicht weiter.
Hast du den Vogel mal in der Hand gehabt und angepustet?
LG
SJ
 
Hallo lohne,

für mich sieht der Vogel eher wie eine Henne aus.
Mein Hoffnungsträger wäre jerzt @1941heinrich , Border sind ja sehr kompakt aber ich gehe jetzt nach der Körperhaltungs des Tierchens und da sehe ich eben eine Henne. ;)
Ich weiß, dass es sich diletantisch anhören mag, das Gesicht sieht auch weiblich aus.
LG
SJ
 
Beim Border das Geschlecht zu bestimmen lt. Bild ist nicht einfach weil der Border eine ganz andere Haltung besitzt. Ambesten wäre einmal ein Foto beim anpusten der Kloake. Den Border würde4 ich so in die Hand nehmen das der Kopf zum Ellenbogen sieht. Dann anpusten ( notfall etwas beschneiden. Beim Hahn zeigt dann der zapfen nach oben.Henne waagerecht bzw. nach unten
 
Ich hatte schon Hennen, die sich gegenseitig gefüttert haben. Habe jetzt 2 Hähne die außerhalb der Brutzeit wie ein Pärchen aneinander hängen und sich auch schon mal begattet haben, wohingegen der jüngere den Älteren während der Brutzeit verjagt, der seinerseits auch dann noch dessen Nähe sucht.

Beide sind gelbe Gloster/Farbkanarien Mischlinge unter reinen Glostern, alle vertragen sich, aber ich habe das Gefühl, daß sie sich doch als nicht voll zur Familie zugehörig empfinden. Der Ältere, der früher mit einer inzwischen verstorbenen Farbkanarie verpaart war, interessiert sich ganz und gar nicht für Glosterweibchen.

Auf jeden Fall denke ich, daß solche Verhaltensweisen bei Kanaren normal sind, insbesondere, wenn kein passender gegengeschlechtlicher Partner da ist.
 
Danke für deine Antwort, ich finde deine Schilderung interessant, das zeigt mal wieder das wir es mit Lebewesen zu tun haben und nicht alles nach Plan läuft so wie wir uns das vorstellen. Friedhelm
 
Ja ich hatte dieses Verhalten auch einmal, dass sich zwei Hennen gegenseitig gefüttert und sogar bestiegen haben. Wie sagt mein Tierarzt: "Klar gibt es so etwas, die Vögel sind ja nicht katholisch." Aber zur Sicherheit würde ich den Pustetest machen
 
Thema: Kanarienhahn füttert Hahn?

Ähnliche Themen

banane
Antworten
17
Aufrufe
923
SamantaJosefine
SamantaJosefine
kleineWolke
Antworten
17
Aufrufe
950
Gast 20000
Gast 20000
Knoppers50
Antworten
4
Aufrufe
649
Knoppers50
Knoppers50
Zurück
Oben