Kanarienvogel alleine lassen

Diskutiere Kanarienvogel alleine lassen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Frohes Neues Alle zusammen, ich fahre demnächst für 7 Tage in den Urlaub und müsste meine beiden Kanarienvogel alleine lassen. Ich möchte sie...
Erik777

Erik777

Mitglied
Beiträge
74
Frohes Neues Alle zusammen,

ich fahre demnächst für 7 Tage in den Urlaub und müsste meine beiden Kanarienvogel alleine lassen. Ich möchte sie auch nicht unbedingt zu Freunden oder Bekannten geben, weil die beiden dann halt nur im Käfig sind und das für 7 Tage ohne Freiflug.

Ich hatte mir jetzt überlegt, die beiden zu Hause in der gewohnten Umgebung zu lassen, mit mehreren Futter - und Wassernäpfen und dann natürlich auch mit Freiflug. Mein Zimmer würde ich natürlich so einrichten, dass es komplett gefahrenfrei ist. (Eventuell auch eine Kamera anbringen, zur Beobachtung)

Es gibt wohl auch automatische Wassernäpfe, die ich eventuell installieren könnte !? - Die Futternäpfe stellen keine Probleme da, weil ich denen ausreichend Futter über 7 Tage zu Verfügung stellen kann.

Es geht eigentlich nur um frisches Wasser für die beiden.

Hat jemand Ideen, Erfahrung oder sonstige Bemerkungen?

Vielen Dank im Voraus.
 
Du solltest auf jeden !!!! Fall eine Person deines Vertrauens dafür sorgen lassen, dass den Tieren mindestens alle zwei Tage frisches Wasser und Futter gereicht wird.
Man kann das innerhalb der eigenen vier Wände wunderbar einrichten, viele von uns handeln auch so.
Es wäre m.E. eine grobe Nachlässigkeit, dieTiere eine Woche unversorgt zurück zu lassen.
Tut mir leid, da fehlt mir jegliches Verständnis.
Futter vergammelt und Wasser wird grün, neeee, geht gar nicht.
 
Hallo Erik,
ich wünsche dir auch ein Frohes neues Jahr.
Es gibt für die Trinkgefäße extra ein Desinfektionsmittel.
Antikeim Plus 100ml | Futtermittel Online Shop Mühle Gladen
Über ein Wochenende die Vögel alleine zu lassen mache ich auch, aber 7 Tage ist meiner Meinung zu lange, da wird auch das Desinfektionsmittel nicht helfen.
Deine Vögel werden keinen Schaden nehmen wenn sie eine Woche keinen Freiflug bekommen, denk mal an all die Vögel die ausgestellt werden, da ist es die Regel das die Vögel in kleinen Käfigen einige Tage sitzen. Was soll dir eine Kamera zur Überwachung bringen? Bist du in 1-2 Stunden dann wieder zuhause um einzugreifen?
Überlege dein handeln besser noch mal und gib die zwei Vögel zu deinen Bekannten, das ist die beste Lösung. Friedhelm
 
Fall eine Person deines Vertrauens dafür sorgen lassen, dass den Tieren mindestens alle zwei Tage frisches Wasser und Futter gereicht wird.

Schließe mich Samjo an... 7 Tage ohne Futter- und Wasserwechsel ist zu lange! Wenn sich jemand bereit erklärt das zu übernehmen, ist nicht mit viel Aufwand verbunden, brauchst du deine Vögel nicht außer Haus zu geben.
 
Ich persönlich habe schon Problem damit meine Vögel für 2 Nächte allein zu lassen, wie ZB gerade jetzt über Silvester.
Natürlich sind meine Racker mit entsprechenden Futtervorräten versorgt.
Aber gerade bei Wasser habe ich immer Bedenken. Die Tränken\ Spender verdrecken schnell und werden oft zum "waschen" missbraucht und sind daher schnell leer.

Ich persönlich hätte keine Ruhe, wenn ich noch länger weg wäre. Ist übrigens auch der Grund, warum wir noch keinen festen Urlaub für den Sommer gebucht haben. Muss erst jemanden finden, der zuverlässig nach meinen Vögeln sieht und sie versorgt.

Der fehlende Freiflug ist da für mich nicht das eigentliche Problem.
 
Hallo Erik
7 Tage Freiflug ohne Aufsicht ist nicht gut. Die Vögel kommen gut 7 Tage im Käfig zurecht.Voraussetzung dafür ist allerdings frische Futter und vor allen Wasser.
7 Tage ohne Futter und vor allem ohne Wasserwechsel ist einfach zu viel. Das Wasser ist ja da nicht nur abgestanden sondern es hat Keime ohne Ende
Deinen Vögeln zu Liebe such dir jemand der sie versorgt
 
Gebe die Vögel guten Gewissens an tierliebe Freunde. Eine Woche im Käfig sind kein Problem, auch zwei-drei Wochen sind bei ausreichend großem Käfig kein Problem.
Auf gar keinen Fall sieben Tage zu Hause alleine lassen! Das Wasser verkeimt und daran können Vögel sehr schnell versterben.
 
Hallo Erik,
das ist so die beste Lösung,ich wünsche dir einen schönen Urlaub. Friedhelm
 
Okay,



Ich denke das geht in Ordnung - und ich muss mir keine Sorgen machen!

Ich finde das auch nicht ausreichend.
Eigentlich sollte täglicher Wasserwechsel selbstverständlich sein ( im Sommer wechsele ich sogar 2x tgl), aber mindestens alle 2 Tage in Ausnahmenfällen.
Und ganz ehrlich, mir wäre auch nicht wohl dabei, wenn meine Vögel tagelang unbeobachtet wären.
Es kann immer etwas sein.

Und auch Futter über 7 Tage, das wäre mir zu unsicher.
Es fällt viel daneben, oder sie fressen die ersten Tage vielleicht zu viel und dann ist für die letzten Tage zu wenig da, oder Näpfe können herunterfallen ( ist bei mir auch schon passiert...)....
Zum Glück hast Du ja von der Idee Abstand genommen.
 
( im Sommer wechsele ich sogar 2x tgl),
@Sietha
Das habe ich mir auch zur Gewohnheit gemacht, aber ich denke, dass es in den Wintermonaten kein so großes Risiko darstellt, wenn es alle zwei Tage gewechselt wird.
Wichtig ist meiner M. nach, die Fontänen gründlich zu reinigen, bzw. auszutauschen.
 
@Sietha
Das habe ich mir auch zur Gewohnheit gemacht, aber ich denke, dass es in den Wintermonaten kein so großes Risiko darstellt, wenn es alle zwei Tage gewechselt wird.
Wichtig ist meiner M. nach, die Fontänen gründlich zu reinigen, bzw. auszutauschen.

Das hatte ich ja auch geschrieben, aber 2x in 7 Tagen, dann sind es ja 3 bzw. 4 Tage.

Ich verstehe es nicht.

Mal laut gedacht:
Wenn ich in den Urlaub fahre, sorge ich rechtzeitig für eine ausreichende Betreuung zum Wohle meiner Tiere, sonst bleibe ich mit meinem Hintern zu Hause.
 
Ich denke mal nicht das nur alle 3 bzw. 4 Tage das Wasser ausgewechselt wird.
Wenn Erik am 1ten und am 7 ten Tag füttert und das Wasser wechselt, ist das zwar auch noch nicht optimal aber immer noch besser als die Vögel zwischen durch überhaupt nicht zu füttern und das Wasser zu wechseln. Friedhelm
 
Der Sommer Urlaub ist gebucht bei uns aber es stellt sich bei mir auch die Frage, wer versorgt 12 Vögel, die Nachbarn zu denen habe ich keinerlei Kontakt und ich wüsste ehrlich gesagt auch niemand, dem ich den Wohnungschlüssel anvertraue, das wird noch ein Problem aber ich werde mal bei der Urlaubsbetreuung anfragen.
 
Thema: Kanarienvogel alleine lassen
Zurück
Oben