Kanarienvogelweibchen Kotabwurf Probleme

Diskutiere Kanarienvogelweibchen Kotabwurf Probleme im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, bin neu hier im Forum und bin so bisschen hilfesuchend hier unterwegs. Mein Kanarienweibchen, dieses Jahr geschlüpft, hat...
M

metalfox

Neuling
Beiträge
3
Hallo zusammen,
bin neu hier im Forum und bin so bisschen hilfesuchend hier unterwegs.

Mein Kanarienweibchen, dieses Jahr geschlüpft, hat Probleme beim Abwurf ihres Stuhls. Sie wippt mit dem hinteren Teil herum. Ich habe sie schon gesondert untergebracht und versorge sie mit Aufzuchtfutter, Keimlingen, Gurke, Zwieback und Kamillentee. Mittlerweile sieht der Stuhl besser aus.
Allerdings sieht der After noch nicht so gut aus.
Einen Termin beim TA habe ich nächsten Mittwoch mit ihr.
Hat jemand gleiche Erfahrungen mit diesem Problem/dieser Krankheit?
Bilder poste ich gleich nach Upload
 
@metalfox
Du schreibst, dass deine Henne in diesem Jahr geschlüpft ist. Das sagt jedoch nichts konkretes über ihr Alter aus. Ich gehe trotzdem davon aus, dass es sich um ein sehr junges Tier handelt, und bin etwas verwundert über die bunte Ernährungspalette, welche du erwähnst.
Wie du weißt, sind Kanarienvögel Körnerfresser und benötigen in der Hauptsache hochwertiges Kanarien Futter
Also sind Körnerfutter und stets frisches Wasser, die Haupternährung.
Wieso bekommt deine Henne noch Aufzuchtfutter? Wie alt ist sie denn genau. Wenn du ihr schon Gurke anbietest, kann sie gar kein Nestling mehr sein.
Wieso du das Tier separiert hast, erschließt sich mir nicht.
Wenn sie bereits futterfest ist, gibt ihr gutes Körnerfutter, ruhig etwas Eifutter, geraspelteMöhren, Vogelmiere und Löwenzahn.
Das Tier muss unbedingt regelmäßig und ausreichend trinken.!!! Zwieback würde ich nicht geben.
Vielleicht könntest du genaue Angaben über ihr Alter machen, beziehungsweise ihren Schlupftag.
Die Kloake zeigt sich entzündet und es müssen eine Verstopfung oder Ernährungsfehler dazu geführt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vergaß zu erwähnen, dass ich eine regelmäßige Fütterung von Grit als selbstverständlich ansehe, des weiteren würde ich Kamillentee nicht als Getränk anbieten. Der Vogel sollte immer frisches, klares Wasser zur Verfügung haben, ebenso eine Gelegenheit zum Baden.
 
Ich sehe auch das es in erster Linie ein Ernährungsproblem ist.Als erstes würde ich eine Kotprobe nehmen und damit zum TA. Eine Darmentzündung ist nicht auszuschließen . Stelle die Ernährung um und gebe ihr nicht so triebhaftes. Dem Körnerfutter mehr Glanz zusetzen. Gritt ist ja schon erwähnt wie sieht es mit etwas Kohle aus ? Für eine solch junge Henne ( wenn es so ist ) kein Eifutter in der Ruhezeit. Konditionsfutter ja ,Kolbenhierse ab u. zu . Aufpassen das der klebriege Kot nicht nicht am Bürzel kleben bleibt und sich ein Kotballen bildet der alles verstopft
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

danke für die Antworten und Tipps.
Die Nahrungsumstellung habe ich nach Rücksprache mit einem TA durchgezogen, dass hatte ich Eingangs vergessen zu erwähnen, sorry. Es geht meiner Henne nun sichtbar besser. Zuvor hatte sie die Kanarienfuttermischung erhalten.
Der Stuhl sieht mittlerweile wieder normal aus.
Dennoch gehen wir am Mittwoch zum TA.

Das Problem ist immer noch der empfindliche After.
 
Dennoch gehen wir am Mittwoch zum TA.
Das würde ich auf jeden Fall tun, dennoch würde es mich interessieren, wie alt die Henne ist und wie weit die Ernährungs jetzt geändert wurde.
Wie @1941heinrich schreibt, kann es zu einer Darmentzündung kommen, daher finde ich es nicht gerade förderlich weitere 3,5 Tage abzuwarten.
Die Kloake sieht schlimm aus. Von wann waren die Fotos und wie sieht es aktuell aus?
Zuvor hatte sie die Kanarienfuttermischung erhalten.
Was bekommt sie jetzt?
Aufpassen das der klebriege Kot nicht nicht am Bürzel kleben bleibt und sich ein Kotballen bildet der alles verstopft
Genau das stimmt mich auch bedenklich, denn ein Vogel muss seinen Kot ohne Anstrengung und wippen absetzen können.
Bitte lass das nicht einfach auf sich beruhen. wenn du keine deutliche Besserung erkennst.
Ich habe die Befürchtung, dass sie nicht ausreichend trinkt, denn wenn du weiterhin Kamillentee gibst, kannst du davon ausgehen, dass die Henne ihn nicht mag,
Fazit ----- sie bekommt zu wenig Flüssigkeit.
 
Thema: Kanarienvogelweibchen Kotabwurf Probleme

Ähnliche Themen

Zurück
Oben