Kanaries vertragen sich nicht

Diskutiere Kanaries vertragen sich nicht im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich habe seid 2 Wochen zu meinem 1. Kanarie (Micky) noch einen 2. (Finn), beides sind, auch wenn sich die Namen nicht danach anhören, Weibchen...
M

Micky

Guest
Ich habe seid 2 Wochen zu meinem 1. Kanarie (Micky) noch einen 2. (Finn), beides sind, auch wenn sich die Namen nicht danach anhören, Weibchen. Gestern hatte ich beide Türchen von beiden Käfigen (ich hab sie noch nicht zusammen getan) offen. Nach einer Weile flog Micky in den Käfig von Finn und fing an diesen zu schikanieren. Egal wohin Finn flog, Micky flog immer hinterher und verjagte diesen (der sich aber auch leicht verjagen ließ). So kam Finn auch nicht zum Essen, bzw. Trinken.
Ich habe mir das eine Viertel Stunde angeschaut und holte dann aber Micky raus. Man merkte richtig, wie Finn aufatmete, er war sofort viel lebhafter und ging erst einmal zu seinem Fressnapf.

Jetzt meine Frage:
Meint ihr, die Beiden können sich irgentwann einmal vertragen, oder sogar zusammen in einem Käfig leben? Gibt es jemanden der die gleiche Erfahrung auch mal mit 2 Kanaries gemacht hat, haben die beiden sich dann vertragen?

Dann schlimme ist ja, dass Finn sich das alles gefallen lässt. Er saß da sogar ganz verängstigt in der Ecke :( .
 
Hallo,

das Problem hatte ich bei meinen letzten Zugängen auch, da kamen allerdings drei neue in eine Voliere zu 10 alten. Die beiden neuen Hähne haben alle anderen wie verrückt gejagt, nach ihnen gehackt und sie fast von der Stange geschmissen.

Zuerst waren die anderen verdutzt und haben sich alles gefallen lassen, aber spätestens abends haben die alten ihre Schlafplätze verteidigt.

Nach ein paar Tagen haben sich die Streitereien gelegt und jetzt sitzen sogar ehemalige Streithähne zusammen und fressen friedlich nebeneinander.

Lass den beiden einfach Zeit, die Rangordnung festzulegen, dass kann sich dann alles bessern.

ich würde die beiden allerdings nur zusammenlassen, wenn Du dabei bist, bis sich die Situation etwas gebessert hat udn solange sich keiner ernsthaft verletzt.

ich dachte am Anfang auch, ich gebe die neuen wieder ab, aber nach und nach klappt es.

Viel Erfolg jedenfalls!

Gruss

Elena
 
Dann bin ich ja beruhigt.

Hat schon mal jemand erlebt, dass 2 Kanaries sich gar nicht vertragen haben? :?
 
Ja, aber das waren bisher immer Hahn und Henne. Kanarien sind nicht direkt Schwarmvögel, und wenn ein neuer Vogel zu einem vorhandenen hinzukommt, müssen logischerweise erstmal klare Verhältnisse geschaffen werden. Die zwei werden sich schon noch zusammenraufen.
 
Hallo Micky!

Unser Paar hat sich anfangs auch überhaupt nicht vertragen.
Wir mussten sie eine Zeitlang getrennt halten, danach hat es einigermaßen funtioniert, denn Reibereien um Futter, beste Sitzplätze etc. hat man fast immer.

Probiere doch mal, die Sitzstangen im Hauptkäfig neu anzuordnen, wenn Du die beiden wieder zusammenlässt. Dann beansprucht der alteingesessene nicht gleich wieder die begehrtesten Plätze, da sich beide neu zurechtfinden müssen.
 
Das Problem hab ich jetzt nach nem halben Jahr, das sie zusammen sind, immer noch. Meine zwei vertragen sich nur wenn das Weibchen brütet und wenn die zwei zanken (meistens morgens) gehts eigentlich nicht um die Sitzstangen oder den Futternapf, weiß nich worum eigentlich. Es ist auch nicht so, dass nur das Weibchen oder das Männchen Terror macht, mal fängt sie an und mal er...
 
Thema: Kanaries vertragen sich nicht
Zurück
Oben