Kann mir dieses Phänomen nicht vorstellen?

Diskutiere Kann mir dieses Phänomen nicht vorstellen? im Forum Kanarienfotos im Bereich Kanarienvögel - Hallo, weiß nicht wie das passieren konnte und kann mir das auch nicht erklären. Fakt ist, der Hahn ist ein Phaeo das Weibchen braun gelb ivoor...
Hintermayer

Hintermayer

Foren-Guru
Beiträge
751
Hallo,

weiß nicht wie das passieren konnte und kann mir das auch nicht erklären. Fakt ist, der Hahn ist ein Phaeo das Weibchen braun gelb ivoor / spalt in phaeo. Geschlüpft sind aus diesem Gelege 4 Phaeos und dieser abgebildete Vogel.

Fotos sind leider nicht so gut gelungen, die jungen Vögel sind halt doch noch etwas sprunghaft.

Elke
 

Anhänge

  • 090506 006.jpg
    090506 006.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 356
  • 090506 001.jpg
    090506 001.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 358
  • 090506 007.jpg
    090506 007.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 356
Hi Elke !!

Sowas kommt in den besten Zuchten vor. :D Da war doch neulich Einer, der ... :idee: :achja: :D

Habt Ihr denn außer Kanrien noch andere Vögel ?!? Könnte es ein Mischling sein ?!?
Ist schon komisch, daß ein Schecke gefallen ist. "Mutter Natur" wird schon wissen was sie sich dabei gedacht hat. :?
 
Hallo Branjo,

wir haben noch dreifarbige Papageiamadinen, Binsenastrilde, Momsambiquegirlitze, chinesische Zwergwachteln, Erlenzeisige. Ich denke das war es. Nur kommen diese Vögel mit unseren Kanarien nicht in Berührung. Von denen kann es nicht sein.

Elke
 
Hi Elke

mal ganz abgesehen von der Scheckung, wäre dies nur möglich, wenn der Hahn ein Schwarzphaeo ist.

Gruß Oli
 
Oli, wir haben keine schwarzen Phaeos in unserem Bestand. Von dem kann es also auch nicht kommen. Aber immerhin sieht er doch auch nicht schlecht aus. Hat doch auch nicht jeder.

Elke
 
Naja, aber wie kann denn aus lauter Braunvögeln ein Schwarzer fallen? Wenn es nicht um Euch ginge würde ich sagen Ihr habt einen Schwarzphaeo und wisst es nur nicht :?
 
Hallo Elke

es ist unmöglich - auch nicht durch eine Laune der Natur, daß aus zwei Braunvögeln ein Schwarzvogel fällt.
Es gibt nur die Möglichkeit, daß der Hahn ein Schwarzphaeo ist.
Fange ihn raus und schau Dir das Untergefieder an.

Gruß
Oli
 
Hallo Elke!
Kann es sein das ein Besucher euch ein "Kuckucksei" untergejubelt hat und sich gerade scheckig lacht? Ist schon mehr als merkwürdig, nicht nur weil er schwarz ist, sondern auch weil ausgerechnet DER so viele helle Schwungfedern hat!
 
Räusper, ich habe von diversen Züchtern den Tip bekommen gelegnetlich einen "normalen" Braunen oder gar einen Schwarzvogel einzukreuzen. Zu verbesserung des Melanin's.
Ist da sowas in der Ahnenreihe passiert?
Anderseits, es sieht so aus, als ob der Börsenkurs der BASF liesst! Neu anstreichen:D
erich
 
Hi Erich

auch *räusper*
Die Theorie mit der Verbesserung irgendeines Farbschlages mit einem Schwarzvogel oder im Falle der Phaeos mit einem Schwarzvogel oder Braunvogel ist totaler Blödsinn.
Normale Braunvögel oder Schwarzvögel die zur Einkreuzung in die Phaeozucht geeignet wären, wären zwangsläufig solche die für Ihren Farbschlag absolut nicht dem Standard entsprechen. Mir fiele nun kein Züchter ein der "bewußt" auf derartiges züchten sollte. Mit 99,999% aller Schwarz-und Braunvögel - vorausgesetzt sie kommen eh nicht aus der Phaeozucht - verbesserst Du keineswegs das Melanin, sondern erreichst vielmehr das genaue Gegenteil.
Das es durchaus auch Schwarzphaeos gibt, hat m.E. auch andere Gründe.
Vorab aber wird man einen solchen nicht auf den ersten Blick erkennen und auch auf Schauen stehen sie unerkannt und gewinnen durchaus auch die Klassen. Immer vorausgesetzt es ist/sind Schwarzphaeos aus einer "guten" Phaeozucht, dies setze ich hier voraus :zustimm:
 
Das Problem ist nur, ich habe das jetzt von 2 Leuten gehört. Braun oder schwarzen mit Phaeo, und dann mit den Jungen, die dann ja alle spalt sein müssten weiterzüchten.
Gewundert habe ich mich schon über diese Aussage! Mir war nicht klar, wie sich Eumelanin auf die Verbesserung des Phaeomelanin auswirken soll. Zumal diese Melanine unterschiedliche Strukturen haben, also eigentlich getrennt sein sollten.
Deswegen ja meine Vermutung, das es ein Vogel aus so einem "Blödsinn" ist.
erich
 
also ob da nicht die amsel im spiel war die auf der fensterbank saß :+klugsche . aber spaß bei seite, ich habe den phaeohahn vor 3 jahre in geel auf der börse von einem no name mitgenommen. ein schwarzer phaeo ist es nicht, in wie weit da von der verwandschaft was drin steckt, versuche ich nächstes jahr raus zu bekommen. seit 2 jahre habe ich ihn immer mit der selben henne im einsatz aber so ein jungvogel ist noch nicht gefallen. wenn er aus der jungmauser ist werden wir noch mal ein bild reinsetzen.
alex
 
Hi Erich

jetzt schmeißt Du etwas durcheinander. Falls Du Fragen hast, wende Dich doch z.B. an Elke, ich glaube daß Du dort deutlich bessere Tipps bekommst.

Es ist durchaus sinnvoll mit Braunvögeln zu züchten, nur sollten diese aus Phaeozuchten kommen und zwar aus "guten".
Normale Braunvögel - selbst wenn sie national von internationalen Anforderungen abweichen - sind für die Verbesserung der Phaeozucht nicht zu gebrauchen. Dies gilt ebenso für Schwarzvögel die durchweg auf ein Minimum an Phaeomelanin selektiert wurden.
Grundsätzlich besitzt ein Phaeo noch Eumelanin, nur ist dieses mehr oder weniger stark verdrängt und zwar insofern, daß Du bei Schwarzphaeos durchaus noch Eumelanin erkennst und zwar im Zentrum der Feder. Es wird sich jedoch auch in den anderen Bereichen befinden, wenn auch schwächer.
Nichst destotrotz hebt auch die kleinste Menge an Eumelanin die eigentliche Zeichnung der Phaeos an. Bei Schwarzphaeos wiederum deutlicher als bei Braunphaeos.

@Elke: Ich wette mit Dir, daß der Hahn kein braunes Untergefieder hat !!
Wäre zwar auch bei der Henne möglich, halte ich aber eher für unwahrscheinlich (Ascheri-Syndrom).

Gruß
Oli
 
also ob da nicht die amsel im spiel war die auf der fensterbank saß :+klugsche . aber spaß bei seite, wie ein schwarzer phaeo auszusehen hat dürfte ich trotz meines hohen alters doch wissen :zwinker: . ich habe den phaeohahn vor 3 jahre in geel auf der börse von einem no name mitgenommen. ein schwarzer phaeo ist es nicht, in wie weit da von der verwandschaft was drin steckt, versuche ich nächstes jahr raus zu bekommen. seit 2 jahre habe ich ihn immer mit der selben henne im einsatz aber so ein jungvogel ist noch nicht gefallen. wenn er aus der jungmauser ist, werden wir noch mal ein bild reinsetzen. und vielleicht wars doch die amsel ?
alex
 
Hallo!

Was ist denn das Ascheri Syndrom?

Ich wusste gar nicht, dass es auch Schwarzpheos gibt. Das sind dann Pheos, die über schwarz gezogen sind und neben dem Pheo- auch noch Eumelanin besitzen, richtig? Ich dachte immer Pheos kämen nur von Braunen und dass die dann überhaupt kein Eumelanin mehr haben können... Das Untergefieder von so einem Schwarzpheo wäre dann grau, nicht braun, oder?

Schwarzvögel haben ja auch oft noch braune Anteile, im Gefieder, wie ich öfter hier gelesen habe. Ist das dann umgekehrt auch so? Demnach dürfte dann das jeweils andere Melanin nicht "verschwunden" sondern einfach nur verdrängt sein, soweit, dass man es (fast) nicht mehr sieht... oder?

Vielen Dank!
 
Christinsche schrieb:
Wobei nebenbei ASCHERI von Mario Ascheri abgeleitet ist. Jener Person die aufgrund der Nachzucht aus solchen Tieren etwas "neues" erkannte, den Topas. Obgleich er sie in der Anfangszeit "Neumutation Phaeos mit Zentralmelanin" nannte.

Christinsche schrieb:
Das sind dann Pheos, die über schwarz gezogen sind und neben dem Pheo- auch noch Eumelanin besitzen, richtig?
Wohl sind sie über schwarz gezogen, dennoch besitzen auch Braunphaeos noch Eumelanin, wohl weniger als Schwarzphaeos.

Christinsche schrieb:
Das Untergefieder von so einem Schwarzpheo wäre dann grau, nicht braun, oder?
Haargenau und das Auge etwas dunkler !

Christinsche schrieb:
Schwarzvögel haben ja auch oft noch braune Anteile, im Gefieder, wie ich öfter hier gelesen habe. Ist das dann umgekehrt auch so? Demnach dürfte dann das jeweils andere Melanin nicht "verschwunden" sondern einfach nur verdrängt sein, soweit, dass man es (fast) nicht mehr sieht... oder?
Ja Schwarzvögel haben oft braune Anteile im Gefieder dies wäre in der Regel braunes Phaeoemelanin. Sie besitzen also neben schwarzen Eumelanin noch braunes Phaeomelanin. Umgekehrt - ich schätze Du meinst einen Braunvogel - ist es auch so, nur das er anstelle des schwarzen eben braunes Eumelanin besitzt.
Nun - verdrängt wird es(Phaeomelanin) z.B. durch Selektion oder durch einen speziellen Faktor(optische Blaufaktor / Phaeomelaninverdrängung). Ein weiterer Faktor wäre die Intensität und das Geschlecht. Hähne zeigen meist weniger Phaeomelanin als Weibchen und Intensivvögel weniger als Schimmelvögel.

Gruß
Oli
 
Thema: Kann mir dieses Phänomen nicht vorstellen?
Zurück
Oben