Kann mir jemand Fragen zum Gloster beantworten?

Diskutiere Kann mir jemand Fragen zum Gloster beantworten? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Ich habe im Moment 2 Zabrafinken und 2 Kanarienvögel. Am Samstag bekomm ich eine Voliere und nach langen überlegen hab ich beschlossen...
Wenn ich das jetzt richtig gesehen hab, dann haben die normalen KV nicht so eine extreme Haube wie die Gloster. Ist das richtig?
Mir gefallen schon die wo aussehen wie en BEATLE :p
Hab mir das Foto von dem rausgesucht wo ich meine.

Könnte mir auch noch jemand sagen was dieser LETALFAKTOR ist?
 

Anhänge

  • 20tn_crested-geschecktschwarzgelbschimmel.jpg
    20tn_crested-geschecktschwarzgelbschimmel.jpg
    31 KB · Aufrufe: 34
Da hast Du natürlich einen extremen Vogel rausgesucht. Soweit ich weiß, ist mittlerweile der Standard dahingehend, dass das Auge freibleibt :?
 
Ehrlich?
Wenn das so ist, ist es schade.
Mein Mann ist nämlich schon total vernarrt in den Vogel und möchte unbedingt einen davon haben.
Die Hobbyzücherin hat auf ihrer Seite noch solche abgebildet.
Vielleicht hab ich ja Glück und die züchtet noch solche.
Sieht der Vogel den gar nix? Ne, oder?
Nicht das er deshalb eingeschränkt ist!
 
Ich sehe gerade, das ist gar kein Gloster, das ist ein Crest. Das sollte einiges ändern ;-) Dann züchtet sie natürlich noch welche, denke ich. Das Auge soll zwar auch beim Crest freibleiben, aber die Haube ist um einiges üppiger als beim Gloster, und der Vogel auch viel größer.
 
Oh man, ich kenn mich bald gar nicht mehr aus.
Naja, auf jeden Fall soll es einer mit dieser Haube sein, egal wie er heißt :p
 
Könnte mir auch noch jemand sagen was dieser LETALFAKTOR ist?

Letalfaktor
(lat. letalis = tödlich), Wir kennen beim Kanarienvogel drei Faktoren, deren Reinerbigkeit den Tod des Individuums bedingt (= letal ist): Intensität, Dominantweißfaktor, Haubenfaktor. Bei einem Letalfaktor sterben die Träger dieser hier doppelt vorhandenen Gene in einer charakteristischen Entwicklungsphase ab und erreichen nie das fortpflanzungsfähige Alter. Daher müssen alle dominantweißen, alle intensiven und alle haubentragenden Kanarien einfaktorig sein, demnach auch die rezessiven Gene hierzu (nichtintensiv, farbig und glattköpfig) tragen und weitervererben

Quelle:http://www.giebing.de/glossar.htm
 
Nie das fortpflanzungsfähige Alter? Naja, sie schlüpfen schlicht und einfach nicht. Und zwar statistisch gesehen 25%.
 
Wahnsinn, was es da alles gibt.
Auf sowas muss man erst mal kommen.
Bis sie das rausgefunden haben, hat es sicher auch lange gedauert.
Wenn sich jetzt einer nicht auskennt, der wundert sich nur warum er nie Nachwuchs bekommt, oder die Jungen immer sterben....
Aber danke für die Info!

LG Melinda
 
Es ist eigentlich gar nicht so häufig. Das würde jetzt zu tief in die Vererbungslehre führen, aber wie gesagt, statistisch gesehen sind 25% der Nachzucht betroffen, das können aber auch bei einer Brut 0% oder 100% sein.
 
Das haben die sehr schnell rausgefunden.
Wenn bei bestimmten Verpaarungen 25% im Ei absterben, setzt bei intelligenten Leuten sofort der Denkapparat ein.
Bei weißen Mövchen zum Beispiel sind es die 25% Letalfaktor und noch einmal 25-50% die dann blind sind, oder schnell werden.
So etwas fällt doch sofort auf!
 
Hallo,

wenn du einen Vogel mit Haube haben willst und du schon Vögel hast mit dem er zusammen in eine Voliere kommt würde ich nicht unbedingt einen Crest nehmen wegen dem Größenunterschied.
Am besten suchst du dir einen Haubenvogel aus der die gleiche Größe hat
wie deine beiden.
Und keine Sorgen Gloster benehmen sich wie andere Kanarienvögel auch, sie haben nur ( wenn sie eine Haube haben) ein nach oben eingeschränktes Sichtfeld was sie aber nicht behindert.

Gruß

Glosterfan
 
Es gibt auch noch unterschiedlich große KV?
Oh man, das es so schwer wird bei der Wahl eines bestimmten KV, hätt ich nicht gedacht.
Naja, mal schaun was die Hobbyzüchterin aus meiner Nähe für welche hat. Bis jetzt hat sie noch nicht auf meine E-Mail geantwortet.
 
Hallo,

auf Deine Frage
Die Hobbyzücherin hat auf ihrer Seite noch solche abgebildet.
Vielleicht hab ich ja Glück und die züchtet noch solche.
Sieht der Vogel den gar nix? Ne, oder?
Nicht das er deshalb eingeschränkt ist!

Sie sind in der Sicht schon etwas eingeschränkt insbesondere in der Sicht nach oben.
Bei meinen Gloster Coronas kürze ich nach der Mauser die Haube, so das die Augen frei sind. Es hat bei meinen Glostern die Flugfähigkeiten stark verbessert.

Gruß uwe
 
Es gibt auch noch unterschiedlich große KV?
Oh man, das es so schwer wird bei der Wahl eines bestimmten KV, hätt ich nicht gedacht.
Naja, mal schaun was die Hobbyzüchterin aus meiner Nähe für welche hat. Bis jetzt hat sie noch nicht auf meine E-Mail geantwortet.


ja gibt es Ich z.b habe mich auf sehr Kleine Rassen verschossen die bei 11,5 cmbzw 12 cm Liegen in gegensatz dazu gibt es den AGI (Arricciato Gigante Italiano) mit 21 cm !!!!
 
Hallo uwe2,

schön deine Anmerkung zum kürzen der Haube.Beim Zukauf von Glostern, ist mir in kurzer Zeit aufgefallen wie unsicher die Haubenvögel sich fortbewegen. Ich habe, dann die Haube ein wenig beschnitten in der Hoffnung das Problem damit zu beheben.Was auch von Erfolg gekrönt war.Leider bleibt die Schönheit der Haube,damit auf der Strecke.Was für mich kein Problem darstellt, weil den Vögeln somit aber eine bessere Orientierung gegeben ist.

Schönheit ist nicht alles.....:nene:
 
Hallo Melinda,
Du stellst hier viele Fragen, was natürlich auch richtig ist bevor man sich
einen neuen Vogel zulegt. Da dir aber einiges nicht bekannt ist/war ( ein Gloster hat nicht immer eine Haube ) würde ich an deiner Stelle mal 1-2 vernüftige Bücher anschaffen, wo verschiedene "Kanarienrassen" beschrieben sind ( und andere wichtige Fragen behandelt werden ).
Übrigens sind Gloster sehr liebenswerte Kanarienvögel. Manche von ihnen sind bei mir sogar in der Aussenvoliere sehr zutraulich geworden ( aus der Hand gefressen ).

gruss Regdulla
 
Hallo Regdulla

Ich habe sogar schon 2 Bücher über Kanarienvögel, aber ich denk mal nicht die Richtigen.
Kann man aber leider vorher nicht wissen.
Das eine ist von Ein Herz für Tiere und das andere ist von GU.
Gerade bei dem von GU dachte ich schon immer das es gut ist, aber habe durch dieses Forum festgestellt das viele Sachen völliger Blödsinn sind.
Schade das ich keinen Scanner hab, dann würde ich zum Beispiel die Seite hier einfügen wo steht, das KV super mit Zebrafinken gehalten werden können und auch das mann Männchen und Weibchen REIN am Gesang erkennen kann, usw...
Ich schau aber jetzt mal ob ich auch ein guten Buch finde!
Welche habt ihr?
 
hallo melinda,
hast du mal hier in die faq-literaturliste geschaut?
ich habe 'der kanarienvogel' von horst bielfeld. wie ich finde ein gutes anfängerbuch.
auch schön für laien ist 'der neue farbkanarienatlas' um ein bisschen einen überblick zu bekommen.
 
Hallo Melinda,

es gibt eine Internetseite von Herrn Schramm, die sehr Informativ ist.
Auf dieser Seite findes Du Tipps zur Ernährung, Haltung und Vererbung also jedenfalls eine Menge über Kanarien.

http://kanarien-schramm.de

Gruß uwe:)
 
Thema: Kann mir jemand Fragen zum Gloster beantworten?

Ähnliche Themen

V
Antworten
4
Aufrufe
275
Birdwatcher
Birdwatcher
S
Antworten
6
Aufrufe
575
Stalking Wolf
S
esth3009
Antworten
21
Aufrufe
2.254
Evy
Zurück
Oben