Kastenkäfige für Kanarien?

Diskutiere Kastenkäfige für Kanarien? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, sind Kastenkäfige wie sie oft für Prachtfinken verwendet werden auch zur Haltung von Kanarien geeignet? Und falls ja, welchen Typ Käfig...
B

Bobbel

Mitglied
Beiträge
106
Hallo,

sind Kastenkäfige wie sie oft für Prachtfinken verwendet werden auch zur Haltung von Kanarien geeignet?
Und falls ja, welchen Typ Käfig findet ihr besser?

MfG
Bobbel
 
Hallo Bobbel!

Was genau meinst Du mit Kastenkäfig? :?
 
Hy!
Bobbel meint wohl einen Kistenkäfig:zwinker:
Ich verwende Kistenkäfige für Prachtfinken, Farb - und Positurkanarien.
Und zu deiner Frage "Und falls ja, welchen Typ Käfig findet ihr besser?": Mit welchem Typ soll ich ihn vergleichen, gibst ja keinen anderen Typ an! Ich hab nur Kistenkäfige und Volieren mit 4m Länge und 2,5 m Höhe.
Gruß vom Yellow Warbler
 
Hallo,

OK, ich habe meine Frage offensichtlich mangelhaft formuliert. :D

1. Ja, ich meine Kistenkäfige; hab aus Versehen Kasten geschrieben, ich kenne mich noch nicht so gut aus.
Also Käfige die an 3 Seiten geschlossen und nur vorne offen sind.

2. Wie findet ihr Kistenkäfige im Vergleich zu normalen Gitterkäfigen wie man sie auch im Zoohandel bekommt?


Anschließende Fragen:

- Es gibt viele Anleitungen zum Bau von normalen Gitter- oder Drahtvolieren. Gibt es auch irgendwo gute Anleitungen zum Bau von Kistenkäfigen?
- Gibt es noch andere Käfigtypen außer Gitter- und Kistenkäfigen?
- Worauf muss man bei Kistenkäfigen achten?
- Gibt es mal abgesehen von Kanarien auch Vögel die sich nicht für die Haltung in Kistenkäfigen eignen, z.B. Wellensittiche?
- Was sind die speziellen Vorteile von Kistenkäfigen?

Vielen Dank im Voraus. :zustimm:

MfG
Bobbel
 
Bobbel schrieb:
Hallo,

OK, ich habe meine Frage offensichtlich mangelhaft formuliert. :D

1. Ja, ich meine Kistenkäfige; hab aus Versehen Kasten geschrieben, ich kenne mich noch nicht so gut aus.
Also Käfige die an 3 Seiten geschlossen und nur vorne offen sind.

2. Wie findet ihr Kistenkäfige im Vergleich zu normalen Gitterkäfigen wie man sie auch im Zoohandel bekommt?


Anschließende Fragen:

- Es gibt viele Anleitungen zum Bau von normalen Gitter- oder Drahtvolieren. Gibt es auch irgendwo gute Anleitungen zum Bau von Kistenkäfigen?
- Gibt es noch andere Käfigtypen außer Gitter- und Kistenkäfigen?
- Worauf muss man bei Kistenkäfigen achten?
- Gibt es mal abgesehen von Kanarien auch Vögel die sich nicht für die Haltung in Kistenkäfigen eignen, z.B. Wellensittiche?
- Was sind die speziellen Vorteile von Kistenkäfigen?

Vielen Dank im Voraus. :zustimm:

MfG
Bobbel


Der Bau eines Kisten/Kastenkäfigs dürfte nicht so schwierig sein. Bau ne Kiste, ein abnehmbares Gitter davor (gibts für Zuchtkäfige zu kaufen, so Vorsatzgitter), und unten noch ne Klappe und ne Streuschublade, damit man den Käfig gut geinigen kann.

Außer Voliere würde mir jetzt nichts anderes als Kasten und Gitterkäfig einfallen.

Mir wäre bei nem Kistenkäfig wichtig, dass ich das ganze Frontgitter zum reinigen abnehmen kann und dass unten eine Klappe ist durch die man die Streuschublade (Sandschublade) herausziehen kann. Außerdem wäre mir noch wichtig, dass er plan gebaut ist bzw verfugt (damit sich kein Ungeziefer einnisten kann) und dass er Wasserabweisend ist, also gut abwischbar.

Diese Frage verstehe ich nicht ganz! Kanarien eigenen sich sehr wohl zur Haltung in so einem Käfig (muss halt groß genug sein!), sie werden sogar darin gezüchtet!

Vorteile sind:
-Es fällt nicht so viel Dreck raus.
-Der Vogel ist wahrscheinlich ruhiger, weil er von drei Seiten "geschützt" ist. (Das trifft aber nur zu, wenn der Käfig nicht zu klein ist)
-Der Vogel bekommt nicht so leicht Zug.

Mehr fällt mir im Moment nicht dazu ein!

Was möchtest du denn für Vögel darin halten?
 
@Christinsche

Diese Frage verstehe ich nicht ganz! Kanarien eigenen sich sehr wohl zur Haltung in so einem Käfig (muss halt groß genug sein!), sie werden sogar darin gezüchtet!


Ich meinte ob es auch Kleinvögel gibt die sich nicht für die Haltung in Kistenkäfigen eignen?

Bisher sind das nur Gedankenspiele von mir.
Generell interessiere ich mich für einige Vogelarten und will mich auch schon rein aus allgemeinem Interesse informieren.
Eine gemeinsame Haltung von Kanarien und Japanischen Mövchen in einem großen Kistenkäfig könnte ich mir vorstellen.
Spräche etwas dagegen?
Soll oder kann man in einen Kistenkäfig auch eine Vogellampe einbauen?

MfG
Bobbel
 
Arten die gerne am Gitter klettern sollten nicht dauerhaft in so einem Kistenkäfig leben!
Bauanleitung kenne ich kein besonders gute, habe mich auch selber Probiert:
 

Anhänge

  • 100_3316.jpg
    100_3316.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 343
Hallo Peter!
Wie machst Du's mit dem Licht bei den Kistenkäfigen? Hat jeder eine eigene Leuchröhre vorne an der Deckplatte? Wenn ja, wie oft müssen die gewechselt werden?
 
Ich für meinen Teil halte meine Kanarien während der Zucht auch in Kistenkäfigen und die Jungvögel auch solange bis sie futterfest sind und den Rest des Jahres in einer Außenvoliere. Habe noch keine Probleme damit gehabt sondern nur Vorteile da sich die verschiedenen Paare dann nur hören aber nicht sehen können, so das sie relativ ruhig bleiben. :zwinker: Gruß Glosterfan

@Brieftaube: Eine schöne Anlage hast Du Dir da gebaut. Respekt:zustimm:
 
Wow Peter, das ist toll!

Du könntest doch neBauanleitung von Deiner Anlaghe einstellen, dann hätten wir eine gute Anleitung zum Bau von Kistekäfigen! :D

Bobbel: Peter hat ja schon gesagt, dass ein Kistenkäfig nicht für Arten geeignet ist, die am Gitter klettern. Das trifft vor allem auf Sittiche zu. Prachtfinken, wie die Mövchen kannst Du da ohne Probleme drin halten. - Er sollte aber groß genug sein!

Bei der Haltung von Kanarien und Prachtfinken gibt es das Problem, dass den Finken das gängige Kanarienfutter zu fett ist. Ich halte auch Kanarien und Prachtfinken zusammen, allerdings mische ich mir mein Futter selbst.
 
Wow, gleich so viel Lob auf einmal! :p
Sobald sie ganz fertig ist, werde ich sie in einem neuen Tread mit Bildern und kurzer Bauanleitung vorstellen, OK? ;)
 
Hallo Peter!

Super, das ist eine gute Idee mit der Bauanleitung und noch mehr Bildern, die könnten wir vielleicht irgendwo einlinken, z. B. in den Pirol.

Ist echt toll geworden! :beifall:
 
hallo peter,

wenn die käfige fertig sind, stimmt deine signatur aber nicht mehr so ganz, oder? wäre doch eine recht große anlage für "nur" 4 wellis und 2 kanaries ... :dance:

lg, julia
 
yo, das hatte ich mir schon gedacht, aber für 2 kanaries sind 12 käfigabteile doch wohl ein wenig viel, oder dürfen die jeden tag umziehen?? :~

nee, im ernst, wer oder was kommt denn da überall rein? *neugierig ist*
 
Außerhalb der Zuchtzeit sind es ja nur 4 Käfige mit den Maßen 180*50 Grundfläche!
Glaube das sind schon sehr schöne Maße!
Der besatz steht noch nicht fest aber es wird nicht voll gepackt so dass man immer ein bissal spielraum hat, wenn du verstehst was ich meine! ;)
Kann aber den Besatz dann du dem Vorstellungstread dazuschreiben! ;)
 
Hi Peter !!

Respekt !! :zustimm:

Da hast Du ja richtig was nettes aufgestellt. Und an Trennschieber hast Du auch gedacht !! :prima:
 
Thema: Kastenkäfige für Kanarien?

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben