Kernbeisser ??

Diskutiere Kernbeisser ?? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Zusammen, mir ist in der letzten Woche ein ungewöhnlich gefärbter Kernbeißer (wenn's denn einer war) in unserem Garten aufgefallen. Er...
Hallo Moni!
Ob es mit Mischlingen klappt weiß ich nicht, ich kann mich nicht daran erinnern jemals einen Gimpel x Kernbeißer Mischling gesehen zu haben!

@Sagany: Sie sind sicher weitläufiger verwand wie Goldfasan und Amherstfasan, denn das sind schließlich beides Fasane!
 
Da habt ihr Recht,dann ist es wohl diese asiatische Art,wohl dieser Weishand oder?
Ist ja n Ding,der ist aber sicher trotzdem entflogen...
 
@Sagany: Die von dir aufgeführten Hybriden halte ich für unmöglich, hast du irgendwelche Quelle dazu?

Gruß
Tobias[/QUOTE]

Habe ich nicht,aber ich kenne den Züchter persönlich welcher diese Hybriden gezüchtet hatte,und die Tiere natürlich auch,die habe ich selbst gesehen.
Nur die Nymphensittich x Singsittich-Hybride habe ich nicht gesheen,die Info hatte ich auch nicht von dem Züchter sondern aus dem Bertelsmann-Tierlexikon.
 
Hallo Sagany,

und du bist dir sicher das der Züchter dich nicht verar.... hat?
Solche Hybriden wie du sie beschreibst kann es eigentlich nicht geben.
Wenn doch würde ich zu gerne Photos der Tiere sehen.

Gruß
Tobias
 
Ich werd ja wohl noch wissen was ich mit meinen eigenen Augen da rumlaufen gesehen habe...
Ich kann mich ja nicht selbst verarschen...
Er züchtete Perlhühner, Blaue Pfaue, Rassehühner und Jagdfasane, Goldfasane,hatte alle auf einem großen Gehege und die Tiere vermehrten sich wild wie sie wollten,ist jetzt so 5 Jahre her,den Züchter gibts wohl immer noch aber ich habe keinen Kontakt mehr zu ihm, er war sehr krank, kann sein dass er in ein Pflegeheim gekommen ist oder so,aber ich fahr nächste Woche wieder in die Nähe,da guck ich mal bei ihm vorbei,vielleicht ist ja noch was dort und nehm meine Cam mit!!!
Im übrigen:
Hybriden aus Huhn und Jagdfasan sind sehr bekannt und es existieren im Net auch einige Bilder davon, denn etwa in den 70ern war es so üblich diese zu züchten da sie sich super als Ammen für Jagdfasanenkücken machten!
 
Hallo,

ich habe noch weiter rechachiert und war erstaunt das diese Kreutzungen alle schon beschrieben wurden. Es wird aber in der wissenschaft auch als ein Ausnahmephänomen gesehen das zu solch Unterfamilien Übergreifenden Kreutzungen bei den Hühnervögeln kommen kann und dabei lebensfähige Tiere entstehen.
Du hattest also volkommen recht.

Gruß
Tobias
 
Hallo Rolf!

Ja, die beide letzten Leute haben Recht, daß es sich um einen entflogene Weißhandkernbeißer, auch Schwarzschwanzkernbeißer genannt, auf jeden Fall handelt!
 
Kerbeißer

Hallo,
ja, es ist auf jeden Fall ein Weißhandkernbeißer, auch Schwarzschwanzkernbeißer genannt.

Erdsänger
 
Hallö !

Welchen Suchbegriff muß ich denn für Huhn- Fasanhybriden eingeben ?

Gruß, Andreas
 
Mischlingsdiskussion

Es gibt wirklich wunderschöne Mischlinge z.B. innerhalb der Cardueliden
Dompfaff X Stieglitz, Kreuzschnabel x Schwefelgirlitz...wer sich dafür interessiert (oder wer sich das antun möchte) sollte mal auf eine Deutsche Meisterschaft beim DKB gehen, oder zu einer Weltschau. Glücklicherweise sieht man dort aber auch noch Vögel, die der Wildform entsprechen...Gruß
Jörg
Mischlinge mit Kanarien:http://home.planet.nl/~mayer021/kbof.html
 
Mischlinge...

"@Sagany: Sie sind sicher weitläufiger verwand wie Goldfasan und Amherstfasan, denn das sind schließlich beides Fasane!
__________________
Gruß
Thomas"

Also, lieber Thomas...Es sind zwar beides Fasane, aber Kernbeißer und Gimpel sind schließlich auch europäische Finken...
Zudem kann es wirklich eine Kernbeißerart sein, die nicht in Europa vorkommt (er heißt ja nicht umsonst "Kirschkernbeißer"...

Jörg

P.S.: Es gibt amerikanische Finken, die sehen von der Körperform her wie unser Kernbeißer aus, haben allerdings ganz andere Farben und sind auch nicht verwandt mit unseren einheimischen!
 
Hallo Njoerch!
njoerch schrieb:
Also, lieber Thomas...Es sind zwar beides Fasane, aber Kernbeißer und Gimpel sind schließlich auch europäische Finken...
Zudem kann es wirklich eine Kernbeißerart sein, die nicht in Europa vorkommt (er heißt ja nicht umsonst "Kirschkernbeißer"...

Jörg
Oh....mir war das völlig entgangen das es eine Familie "Europäische Finken" gibt! 0l 0l 0l 0l 0l

Gimpel/Dompfaff.......Pyrrhula pyrrhula
Kernbeißer/Kirschkernbeißer......Coccothraustes Coccothraustes

Goldfasan......Chysolophus pictus
Amherstfasan.....Chysolophus amherstiae

Na....merkste was? Amherst und Goldfasan gehören beide zur Familie der Kragenfasane, deshalb lassen sie sich problemlos untereinander kreuzen!

Zudem kann es wirklich eine Kernbeißerart sein, die nicht in Europa vorkommt (er heißt ja nicht umsonst "Kirschkernbeißer"...
Das haben wir ja nun schon hinlänglich geklärt! Allerdings verstehe ich hier Deine Logig nicht! Weil er Kirschkernbeißer heißt kommt er aus Europa? So muß es sein, stimmt! Abendkernbeißer gibt es ja auch nur Abends und Wacholderkernbeißer sieht man auch nur nach dem vierten Schnaps! Oh Mann..........
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ahem...

Nein, Kirschkernbeißer besagt nur, daß es auf dem eurasischen/afrikanischen Kontinent noch wesnetlich mehr Arten als nur den normalen Kernbeißer gibt...
Es lassen sich u.a. problemlos Kanarienvögel mit Stieglitzen, Gimpeln oder sonstwas kreuzen...wie geht das, wenn die Finken nicht so eng miteinander verwandt sind?
Übrigens haben die amerikanischen Kernbeißer wirklich kaum etwas mit unseren einheimischen Finken zu tun...sie sind sehr entfernt verwandt!
Deswegen europäische Finken!
 
njoerch schrieb:
"@Sagany: Sie sind sicher weitläufiger verwand wie Goldfasan und Amherstfasan, denn das sind schließlich beides Fasane!
__________________
Gruß
Thomas"

Also, lieber Thomas...Es sind zwar beides Fasane, aber Kernbeißer und Gimpel sind schließlich auch europäische Finken...
Zudem kann es wirklich eine Kernbeißerart sein, die nicht in Europa vorkommt (er heißt ja nicht umsonst "Kirschkernbeißer"...

Jörg

P.S.: Es gibt amerikanische Finken, die sehen von der Körperform her wie unser Kernbeißer aus, haben allerdings ganz andere Farben und sind auch nicht verwandt mit unseren einheimischen!

Hallo!

Es gibt bisher keine bekannte Kernbeißermischlinge, die Kernbeißer mit andere Cardueliden eingekreuzt wurden. Keine Gimpelmännchen wurden bisher mit andere Cardueliden eingekreuzt. Die Gimpelweibchen wurden mit Kanarien, Stieglitze, Hänflinge, Birkenzeisige, Grünfinken und sogar Fichtenkreuzschnäbel eingekreuzt, siehe Link !

Die amerikanische Kernbeißer (Abend- und Abelllekernbeißer) sind wirklich mit unserem Kernbeißer verwandt! Weil unser Kernbeißer einen riesige Verbreitung von Spanien bis Japan hat, deshalb Abend- und Abeillekernbeißer von ihm geerbt haben!
 
Hallo Njoerch!
njoerch schrieb:
Es lassen sich u.a. problemlos Kanarienvögel mit Stieglitzen, Gimpeln oder sonstwas kreuzen...wie geht das, wenn die Finken nicht so eng miteinander verwandt sind?
Hat jemand behauptet das sie sich nicht kreuzen lassen? Also ich sicher nicht!

Übrigens haben die amerikanischen Kernbeißer wirklich kaum etwas mit unseren einheimischen Finken zu tun...sie sind sehr entfernt verwandt! Deswegen europäische Finken!
Aha! 0l
Damit auch Du noch was lernst hab ich Dir hier mal was kopiert:

Unterfamilie Stieglitzartige (Carduelinae)

Girlitze (Serinus) - ca. 40 Arten
Einfarbgimpel (Neospiza)
Einfarbgimpel (N. concolor)
Pirolgimpel (Linurgus)
Pirolgimpel (L. olivaceus)
Goldflügelgimpel (Rhynchostruthus)
Goldflügelgimpel (R. socotranus)
Zeisige u.a. (Carduelis) - ca. 30 Arten
Schneegimpel (Leucosticte) - 7 Arten
Burtongimpel (Callacanthis)
Burtongimpel (C. burtoni)
(Rhodopechys)
Rotflügelgimpel (R. sanguinea)
Wüstengimpel (R. githaginea)
Mongolengimpel (R. mongolica)
Weißflügelgimpel (R. obsoleta)
Meisengimpel (Uragus)
Meisengimpel (U. sibiricus)
Karmingimpel (Carpodacus) - 21 Arten
(Pinicola)
Hakengimpel (P. enucleator)
Rhododendrongimpel (P. subhimachalus)
Scharlachgimpel (Haematospiza)
Scharlachgimpel (H. sipahi)
Kreuzschnäbel (Loxia) - 4-5 Arten
† Bonin-Kernbeißer (Chaunoproctus)
† Bonin-Kernbeißer (C. ferreorostris)
Eigentliche Gimpel (Pyrrhula) - 6 Arten
(Coccothraustes)
Kernbeißer (C. coccothraustes)
(Eophona)
Weißhand-Kernbeißer (E. migratoria)
Maskenkernbeißer (E. personata)
(Mycerobas)
Goldkernbeißer (M. icterioides)
Gelbschenkel-Kernbeißer (M. affinis)
Fleckenkernbeißer (M. melanozanthos)
Wacholderkernbeißer (M. carnipes)
(Hesperiphona)
Abendkernbeißer (H. vespertina)
Abeillekernbeißer (H. abeillei)
Mohrengimpel (Pyrrhoplectes)
Mohrengimpel (P. epauletta)

Zeig mir da doch bitte mal die Spalte "europäische Finken"!
 
Mischmasch

Ich hab einen Bekannten, der hält alle möglichen Carduelien zusammen in einer großen Voliere...da kreuzt sich alles ganz munter, mittlerweile ist nicht mehr festzustellen, was sich da mit wem gekreuzt hat (leider, ich finde sowas unverantwortlich, da müssen nur mal einige entweichen (wie schon bei ihm geschehen!), dann gibts bei unseren einheimischen auch mehrere Kreuzungen:-(
Vor 3 Jahren hat sich ein Saker-Wanderfalkenmix (Männchen) mit einem unserer wildlebenden Wanderfalkenweibchen gekreuzt...gott sei Dank konnten sowohl das Männchen als auch die Jungen eingefangen werden!
Nur so zum Thema "das kann man nicht kreuzen" oder "Bastarde sind nicht zeugungsfähig"...
 
Japp, ganz recht!

Ja, da muß ich euch voll und ganz zustimmen!
Es reicht ja schon, daß sich einheimische Arten untereinander kreuzen (z.B. sind Grau- X Grünspecht, Garten- X Hausrotschwnz, Bunt- X Blutspecht, SproSser X Nachtigall, Gelb- X Orpheusspötter und die Unterarten von Stieglitz und Schafstelze in den Überschneidungsgebieten bekannt (was die Bestimmung in meiner Federsammlung manchmal doch sehr erheblich erschwert!!!)...
 
Ähhhhh.....ich bezweifle zwar jetzt das Du meinen Beitrag gelesen hast, aber ist ja auch egal! :0-
 
Thema: Kernbeisser ??

Ähnliche Themen

U
Antworten
4
Aufrufe
1.093
Gast 20000
Gast 20000
Evy
Antworten
15
Aufrufe
1.746
Charlette
Charlette
F
Antworten
0
Aufrufe
1.743
Finkenkönig
F
Chibby_14
Antworten
22
Aufrufe
4.566
Gast 20000
Gast 20000
W
Antworten
2
Aufrufe
468
1941heinrich
1941heinrich
Zurück
Oben