Kescher

Diskutiere Kescher im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Ich habe überlegt, mir einen Kescher zu besorgen, da meine Wellis noch nicht zahm sind und ich sie nicht unbedingt mit der Hand einfangen...
N

netbiene

Guest
Ich habe überlegt, mir einen Kescher zu besorgen, da meine
Wellis noch nicht zahm sind und ich sie nicht unbedingt mit
der Hand einfangen möchte.
Nützt ein Kescher da was, oder haben sie davor dann genau so
große Angst? Und wenn ein Kauf, auf was muss ich da achten,
z.B. welche Größe (nur für Wellis).
Benutzt ihr Kescher?
 
Ich benutze einen Kescher.
Du solltest darauf achten, dass der Stiel nicht zu lanf ist, damit Du mit dem Kescher wendiger bist. Der Ring, an dem das Netz befestigt ist, sollte elastischsein, nicht dass Du versehentlich einen Vogel damit verletzt. Das Netz selbst sollte engmaschisch sein, um ein Strangulieren zu vermeiden. wenn das Netz aus dunklem Material gefertigt ist, ist das besser als helles Material, da das heller zu schnell entdeckt wird. das dunkle wirkt fast unsichtbar.
 
Hi!

Ich benutze auch einen Kescher, wenn es dann unbedingt sein muß. Aber die Vögel können schon ziemlich Angst davor bekommen - Jakob, ein Abgabenymph, fängt schon an zu schreien, wenn er den Kescher nur sieht. Er hat richtig schlimme Angst vor dem Teil - muß wohl mal schlechte Erfahrungen gemacht haben. Dementsprechend schwer bis unmöglich ist es dann auch, ihn einzufangen - er wird schlicht zum Meisterflieger, und das Fangen streßt ihn sehr.

Der Rest der Bande ist zwar auch nicht begeistert, wenn ich den Kescher mal brauche, aber diese ganz schlimme Panik haben sie nicht davor.

Liebe Grüße,
Rebecca
 
ja, das befürchte ich ja auch, das sie da Angst vor bekommen.
Aber Angst vor der Hand ist bestimmt auch nicht besser.
Also werde ich mir einen besorgen. Ich denke ich werde ihn auch nicht oft brauchen. Da ich ich ja auch noch hoffe, sie ein bißchen
zahm zu kriegen, also zumindesten so, das man sie mal ein Stückchen weg tragen kann. Aber das dauert glaube ich noch ein
bißchen. Bis dahin muss ich mir halt was anders einfallen lassen.
 
ach ja, kann mir vielleicht noch jemand einen Tip geben, wo ich Kescher gut und günstig kaufen kann?
 
Ich habe meinen im Zoogeschäft meines Vertrauens gekauft.
Hat ca. 5 Oironen gekostet, der Stiel ist ca. einen halben Meter lang und die Kescheröffnung hat einen Durchmesser von etwa 20 cm. Der Stoff ist engmaschig, aber leider hell.
Die Wellis finden es nicht toll, wenn ich mit dem Teil ankomme ... :~
 
An die Netzfarbe habe ich bis vor kurzem auch nicht gedacht. ich selbst habe leider auch nur ein helles. Ich habe aber leztens mit meinem Nachbarn Webervögel geholt. Die kleinen sind ganz schön schnell. Der Züchter hat ein weisses Netz zum treiben benutzt und das dunkle zum fangen. dabei ist mir aufgefallen, das die Vögel bei dem dunklen kaum anstallten zum Ausweichen machen. Ich gehe also davon aus, dass es nicht gesehen wurde, da das Licht dort nicht reflektiert wird und es dadurch fast unsichtbar wirkt.

Mein Kescher hatte eine Lange Holzstange, die ich abgesegt habe, da ich damit überall in voliere gegengestoßen bin. Sie ist jetzt nur noch Unterarm-Lang. Dadurch kann ich schnell reagieren und hab auch eine bessere kontrolle über den Kescher.
Ich dachte mir, dass diese Erfahrungen Hilfreich sind.:D
 
Ich hab auch schonmal gedacht mir nen Kescher zu kaufen, aber dann liegt Max (hyper nervöser Angstschisshasenwelli) mir noch tot in der Ecke. Ich hab immer einen Spiegel (ein Relikt aus Luckys Vergangenheit). Lucky ist auf dieses Ding fixiert. Das nutz ich aus, Spiegel in Transportkiste, Welli rein, Klappe zu und fertig.

Bei Max wirds heikler. Ihn muss ich erstmal 2-3 Stunden hungern lassen, dann hat er nen Bärenkohldampf, geht in die Transportkiste, Klappe zu und auch hier fertig. Ohne Stress.
Im Käfig darf er sich dann den Bauch vollhauen.
Auch das dauert bei ihm ne Stunde.

Also ich halte vom Kescher nur in Volieren oder scheuen, nicht Schisshasenwellis was!
 
Thema: Kescher

Ähnliche Themen

J
Antworten
7
Aufrufe
1.421
finchNoa@Barbie
F
S
Antworten
36
Aufrufe
7.646
charly18blue
charly18blue
S
Antworten
7
Aufrufe
3.288
Susi2
S
Stephanie
Antworten
11
Aufrufe
1.932
Tiffani
Tiffani
Papagei1978
Antworten
5
Aufrufe
1.055
Papagei1978
Papagei1978
Zurück
Oben