Kirschen für Kanarien?

Diskutiere Kirschen für Kanarien? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Dürfen Kanarienvögel Kirschen fressen? Was an Nahrung gibt es noch in der Natur oder anderswo? Danke für eure Infos
A

Andreas_Kuester

Mitglied
Beiträge
31
Dürfen Kanarienvögel Kirschen fressen?
Was an Nahrung gibt es noch in der Natur oder anderswo?

Danke für eure Infos
 
Hallo, ich gebe meinen täglich Gräser die ich beim Spaziergang oder hier im Garten sammel. Die Vögel beschäftigen sich gern damit die Ähren abzufressen und es scheint ihnen gut zu schmecken.

Und natürlich Löwenzahn wobei die Blüten besonders beliebt sind!

Ganz toll finden sie im Frühjahr auch die "Würmchen" die an unseren Haselnüssen wachsen oder die der Birken

Ab und zu mal ein paar Mehlwürmer (laut Tierklinik Hannover ganz wichtig um den Bedarf an tierischem Eiweiß abzudecken) aber meine fressen auch Käfer usw die in der Voliere rumkrabbeln

Selten gebe ich auch ein paar Kiefernzapfen in die Voliere aber die finden sie nicht so toll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apfel oder geriebene Möhre ist bei meinen auch beliebt

Dann verschiedene Salatsorten usw usw
 
Hallo!

Jetzt im Sommer kann man ruhig mal eine Kirsche anbieten, am besten gleich mit einer tollen Beschäftigung kombinieren. Ich hab von meinem Hauseigenen Kirschhbaum einen kleinen Ast mit Blättern und ein/zwei Kirschen abgeschnitten und den Vögeln angeboten, da wurden die Blätter schön zerfetzt und angeknabbert, die Kirsche selbst jedoch solange stehen gelassen, bis ich sie ihnen angeschnitten hatte, danach wurde sie bis auf den Kern aufgefressen.
Bitte umbedingt auf ungespritztes Obst und Grünzeug achten!

Lg

galaxia
 
hier noch eine kleine Liste die ich eben auf der Seite Kanarieninsel.de fand ich hoffe das ist eine kleine Hilfe. Wobei ich persönlich wohl keine Citrusfrüchte verfüttern würde. Obst / Gemüse verfüttere ich nur als Bioware und gut gewaschen wegen der Schadstoffe

Was Kanarien alles an Grünfutter fressen können!
Löwenzahn
Spitzwegerich
Ganseblümchen
Sauerampfer
Breitwegerich
Hirtentäschel
Huflattich
viele Grassorten und Samenstände
Vogelmiere
Beifuß
Feldsalat
Eisbergsalat
Kopfsalat
Chicoree
Endivien
Zuckerhut
Lollo Rosso
Lollo Bianco
Petersilie
Blätter von Roten Rüben
Blatter von Sellerie
Spinat
verschiedene Gewürzkräuter wie:
Pfefferminze
Basilikum
Kerbel
Estragon
Kressesorten
Fenchel
Möhren
Gurke
Apfel
Kiwi
Birne
Banane
Feige
Orangenstücke
Melone
Mandarinenstücke
alle Beerensorten
zarte Knospen frischer Zweige (ungespritzter Bäume)
auch gekochte Kartoffel ohne Salz.
 
Ich finde es ehrlich gesagt ein Unding, solche Sachen wie Mandarinen oder Bananen oder Melonen oder generell Unmengen an Obst an Kanaris zu verfüttern - aus welchem Grund? Es sind und bleiben Körnerfresser, und ich bezweifele, dass ihr Stoffwechsel darauf ausgelegt ist.
 
Hallo Moni,
dieser Meinung bin ich auch daher habe ich es extra dazu geschrieben! Ich denke aber das kleine Mengen Banane oder Melone wenn man es selten gibt ok sind. Jedoch würde ich von den Citrusfrüchten ganz weg bleiben.
 
Thema: Kirschen für Kanarien?

Ähnliche Themen

Minion92
Antworten
14
Aufrufe
2.228
Marion L.
Marion L.
papugi
Antworten
26
Aufrufe
4.430
papugi
papugi
Bille Augsburg
Antworten
4
Aufrufe
1.785
dustybird
D
W
Antworten
22
Aufrufe
6.534
Green Joker
G
schrulli
Antworten
4
Aufrufe
1.098
schrulli
schrulli
Zurück
Oben