Kleine Blaumeise gefunden, wieder aussetzen?

Diskutiere Kleine Blaumeise gefunden, wieder aussetzen? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo! Heute hat mein Hund beim Gassi gehen eine kleine Blaumeise vor einer Katze gerettet. Das Vögelchen ist durch das Gras gesprungen. Nun...
K

kazu

Neuling
Beiträge
2
Hallo!

Heute hat mein Hund beim Gassi gehen eine kleine Blaumeise vor einer Katze gerettet. Das Vögelchen ist durch das Gras gesprungen. Nun kenne ich mich überhaupt nicht aus, weder Tierarzt noch Fachhandlung konnten mir wirklich helfen. Das Tier springt wild umher und schreit die ganze Zeit. Vermutlich nach seiner Mama.

Nun habe ich die Blaumeise in einem Schuhkarton, gegen den sie immer anspringt. (Habe keinen Käfig oder sowas) Ich bin mir recht sicher, dass das Tier in meiner Obhut sterben würde. Daher würde ich es gerne wieder aussetzen. Nur weiß ich nicht, ob die Meise das packen würde. In den Tod möchte ich den Vogel auch nicht schicken.
Habe ihn heute um 12 aufgelesen und auf mich wirkt die Blaumeise schon recht fit. Ist gefiedert, spannt seine Flügel und versucht mir immer ins Gesicht zu springen. Wäre es möglich, das Tier zurückzubringen und zu hoffen, dass es aufgelesen wird? Das wurde in einem Beitrag etwas weiter unten vorgeschlagen.

Wenn ja, würde ich den Schuhkarton einfach hinstellen und eine weile warten. Hoffe ja, dass das klappt. Wäre die beste Lösung. Obwohl das Wetter mehr als schlecht ist.

DSC_0211.jpg
 
Hallo Kazu,

Du hast bestimmt schon dieses Thema gelesen?

Deine Meise ist viel kleiner/jünger als die Blaumeise im o. g. thread, und ist übrigens eine Kohlmeise...

Sollte sie Katzenkontakt gehabt haben, braucht um zu überleben Antibiotika....

Nachtrag: Dieser Thread von Tinker_Bell beschreibt sehr gut, wie die Aufzucht vonstatten gehen soll...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dolcedo!

Ja, ich habe genau den von dir genannten Beitrag gelesen und danach gehandelt. Genau konnte ich nur sagen, dass es sich um eine Meise handelt. Bin total unbedarft, was Vögel angeht. :nene:
Aus diesem Grund habe ich mir zuvor auch nochmal die Nummer eines Vogelkundlers besorgt und mit diesem mein Vorgehen abgeklärt. Die kleine Meise ist jetzt wieder daheim. Ihre Eltern habe sie abgeholt, nachdem ich gut 20 Minuten gewartete habe. Sie sind zuerst immer wieder um die Karton geflogen und sind anschließend zur Rettung geeilt.

Ich bin erleichtert, dass es geklappt hat und der Vogel wieder daheim ist. Auch wenn ich ihm schöneres Wetter wünschen würde!
 
Thema: Kleine Blaumeise gefunden, wieder aussetzen?
Zurück
Oben