kleiner Baby-Spatz gefunden-brauche Rat!

Diskutiere kleiner Baby-Spatz gefunden-brauche Rat! im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo Zusammen, ich habe gerade einem kleinen Baby Spatz das Leben gerettet.Ich fuhr auf einer Straße entlang und habe dann etwas kleines auf der...
Hotsalsa84

Hotsalsa84

Lebendige Knabberstange
Beiträge
277
Hallo Zusammen,
ich habe gerade einem kleinen Baby Spatz das Leben gerettet.Ich fuhr auf einer Straße entlang und habe dann etwas kleines auf der Starße hocken sehen-ich habe sofort an der Seite angehalten und bin wie bekloppt zu dem kleinen Vogel gelaufen,der wirklich mitten auf der Strasse hockte.Ein Auto kam von hinten und hätte den kleinen fast erwischt,aber beim nächsten Auto bin ich händewinkend auf die Strasse gestürmt und habe mir den kleinen geschnappt.Ganz nah neben ihm lag leider auch schon sein Geschwisterchen-tod gefahren und ich war echt fertig.
Habe den kleinen Mann nun zu Hause sitzen und weiß jetzt nicht recht was ich machen soll.
Er sitzt mit zu-en Augen einfach nur da,spert den Schnabel auf und röchelt-so als ob ihm die Hitze tierisch zu schaffen machen würde.
Ich habe ihm auch schon ausreichend Wasser gegeben und ihm 2 kleine Fliegen in den Schnabel gedrückt.Aber fressen will er nicht wirklich.
Eben ist er auch kurz mal geflogen,aber sofort hinter die essbank.
Sehr fit ist er wirklich nicht-aber krank sieht er nicht wirklich aus-er ist wahrscheinlich total überfordert und erschöpft.ich ahbe ihn schon in einen Karton gesetzt,damit er sich ausruchen kann.
Was soll ich nun machen?
Soll ich ihn noch 1-2 tage bei mir halten-sodass ich ihn wieder fit in die Freiheit entlassen kann? Oder soll ich ihn heute wieder dorthin(was ich nicht wirklich möchte,da die Strasse dort ist) entlassen?
In unseren Garten kann ich ihn auch nicht setzen,wir haben 2 Katzen und das ist das letze was ich möchte. Hinter unserem Haus haben wir auch einen großen Wald-meint ihr als kleiner Spatz würde er im Wald so ganz alleine überleben?Dort wo ich ihn gefunden haben-hat er wahrscheinlich noch seine Eltern,die ihn wieder finden können.Aber wie mach ich das mit der Strasse?
Ich hoffe ihr habt einen Rat für mich-ich möchte dem Kleinen helfen!
Danke
 
hi,

am besten da aussetzen, wo du ihn gefunden hast, denn da sind vermutlich die eltern. es gibt ja auch noch platz neben der strasse, einfach geschützt irgendwo hinsetzen (nahe am fundort), wenn dann in ca 2 stunden kein weiterer vogel zu sehen ist, dann kannst du versuchen ihn über die nacht zu bringen

was er frisst und wie es weitergeht findest du hier:
http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/aufzucht.html

gruß
uwe
 
Hallo Tanja
Ich weiß ja nicht wie die Umgebung der Straße wo Du ihn gefunden hast ausschaut.
Sollten da Bäume, Büsche, irgend so was sein könntest Du versuchen ihn dort wieder hin zu bringen. Allerdings mußt Du etwas Zeit mitbringen um zu beobachten ob die Eltern ihn finden und versorgen.
Sollte er nicht mehr versorgt werden so müßtest Du das übernehmen. In den Wald bringen wird wohl nicht gehen, der Spatz ist wohl noch nicht so weit daß er alleine überleben könnte.
Er sollte eigentlich schon Körnchen fressen können. Um ihn zu stärken wäre in Wasser gelöster Traubenzucker kurzfristig möglich.
Ansonsten wäre eventuell die www.wildvogelhilfe.org noch ein Anlaufpunkt bei solchen Problemen.
Auffangstationen für Wildvögel findest Du unter http://www.wildvogelpflege.de/ im Punkt "Hinweise".
 
Morgens oder Abends?

Hallo Uwe und Manfred!
Danke für Euren Rat.
Dem kleinen Pieper gehts ein bisschen besser.
Ich denke auch das ich Ihn wieder zurück bringen werde.Fliegen kann er schon wieder ganz gut-er ist nur halt ziemlich außer atem.
Ist es den nicht besser,ihn morgen früh-ca 7:30 dort in die Wiese und Büsche zurück zu bringen,als jetzt am Abend? Die Eltern fliegen doch sicher in ihren Nitzplatz/Schlafplatz zurück.So hat er auch noch ein bisschen schlaf und muss sich nicht diese Nacht für Feinden schützen-er ist wirklich erschöpft.
Welche Zeit ist am Besten-was meint Ihr?
 
Hallo Tanja
Natürlich kannst Du es auch morgen früh noch versuchen.
Nach dem was ich gehört habe suchen die Eltern ihre Jungen bis zu 24 Stunden lang.
Müßte also noch gehen.
 
Hallo Tanja,

was ist denn nun aus dem kleinen Spatzenkind geworden?

Bitte, bitte erzähle uns doch etwas über den (hoffentlich) Erfolg.

Liebe Grüße
Wolfram
 
Hallo Wolfram,
danke für deine Nachfrage:
Also ich habe den kleinen Piepmatz nach langem hin und her dann doch abends wieder zurück gebracht.
Gut gestärkt und gut mit Flüssigkeit versorgt habe ich ihn dann in mein Auto mitgenommen und Ihn wieder dorthin zurück gebracht.
Bin dann auf eine große Wiese ,die in der Nähe der Staße ist gegangen und habe ihn zwischen dichten Dickicht auf den Boden gesetzt. Nur wenige Sekunden ist er wie ein Wölkchen(so ganz klein und leicht wie er ist) an mir vorbei geflattert-naja gut,voll in ein großes offenes Treibhaus(beide Enden offen-so eine Art Kanal).Dort hat er sich dann unter einem Tomatenstrauch gesetzt.
Ich habe noch ein paar Minuten gewartet und war echt erleichtet-dass er jetzt zumindest erstmal nicht wieder zur Straße zurück geflogen ist.
Und der kleine Spatz hatte zum Glück auch einen großen Regenschirm überm Kopf-denn nur kurze Zeit später zog der Sturm über Aachen hinweg... :zwinker:
Zu Hause wieder angekommen,war ich erleichtert,dass ich ihn wieder in die Natur zu seinen Eltern gebracht habe.Ich hoffe er hat sie noch gefunden.
Und ich war froh,dass ich einem Lebewesen ein zweites Leben geschenkt habe... :trost:

P.s: Danke noch an alle,die mir Ratschläge gegeben haben!Das hat mir echt geholfen!
 
Thema: kleiner Baby-Spatz gefunden-brauche Rat!

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
5.533
Logitech
L
T
Antworten
18
Aufrufe
1.880
OneOf18Angels
O
P
Antworten
7
Aufrufe
628
Pyni
P
M
Antworten
9
Aufrufe
770
Birgit L.
B
Zurück
Oben