Klumpfuß

Diskutiere Klumpfuß im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo zusammen Ich bin neu hier :dance: Eines meiner 3 ZF-Babys hat einen Klumpfuß. Welches Geschlecht es ist kann ich noch nicht sagen. Wie...
S

SelinaZauni

Neuling
Beiträge
6
Hallo zusammen

Ich bin neu hier :dance:

Eines meiner 3 ZF-Babys hat einen Klumpfuß. Welches Geschlecht es ist kann ich noch nicht sagen. Wie sind denn da so die Erfahrungswerte bei euch, in Puncto Klumpfuß?Er macht mir keinen schlechten Eindruck, braucht halt ein wenig um seine Ballance zu finden.
Alle 3 sind ab dem 20.05 geschlüpft. Alle fliegen, fressen und piepsen. Das Nest hab ich heute entfernt weil die Alte schon wieder legt :roll:
Ich hoffe es war noch nicht zu früh?!
 
hallo SelinaZauni

herzlich Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

Zeig mal ein Foto von dem Fuß
 
Ist leider gerade nicht möglich, der sitzt drauf.
Es fehlen ihm aber die Zehen und Krallen. Es sieht aus wie bei einem Pirat der Holzfuß
 
aha, das kann man sich dann ungefähr vorstellen, denn unter Klumpfuss verstand ich bisher nur:
Klumpfuss.JPG
 
Also fehlt der Fuß komplett (du sagst ja keine Zehen oder Krallen)? Das kann durch Verletzungen im Nest oder ungeeignetes Nistmaterial, das den Fuß abschnürt, passieren.
In der Regel kommen die Vögel ganz gut mit so etwas zurecht. Einen solchen Vogel würde ich allerdings behalten und nicht vermitteln. "Behinderte" Nachzuchten artgerecht zu versorgen und unterzubringen liegt meiner Meinung nach in der Verantwortung desjenigen, der sie produziert hat, und ich finde es nicht richtig so einen Vogel einem möglicherweise naiven Käufer unterzujubeln.
 
Also fehlt der Fuß komplett (du sagst ja keine Zehen oder Krallen)? Das kann durch Verletzungen im Nest oder ungeeignetes Nistmaterial, das den Fuß abschnürt, passieren.
In der Regel kommen die Vögel ganz gut mit so etwas zurecht. Einen solchen Vogel würde ich allerdings behalten und nicht vermitteln. "Behinderte" Nachzuchten artgerecht zu versorgen und unterzubringen liegt meiner Meinung nach in der Verantwortung desjenigen, der sie produziert hat, und ich finde es nicht richtig so einen Vogel einem möglicherweise naiven Käufer unterzujubeln.


Kommt das so rüber als ob ich den kleinen jemanden unterjubeln möchte?? :huh:
 
Kommt das so rüber als ob ich den kleinen jemanden unterjubeln möchte?? :huh:
So sollte es nicht klingen, ich will dir da keinesfalls etwas unterstellen.
Man liest nur leider öfter, dass unseriöse "Züchter" versuchen Vögel mit Handicap unerfahrenen Haltern unterzujubeln und auch noch Geld dafür nehmen (an andere Züchter/erfahrene Halter wird man sie ja in der Regel nicht los), die es gut meinen aber meistens gar nicht wissen worauf sie sich im Zweifelsfall einlassen (verkürzte Lebenserwartung, mögliches Mobbing durch gesunde Artgenossen, besondere Anforderungen an die Unterkunft, Tierarztkosten...). Vögel mit Handicap gehören behalten, erlöst (wenn kein artgerechtes/schmerzfreies Leben möglich ist) oder -wenn überhaupt- kostenfrei und offen und ehrlich an eine geeignete Pflegestelle abgegeben. Das gehört für mich zur Verantwortung als Züchterin dazu.
 
Ich werde den kleinen sowieso behalten. Das stand von vornherein klar. Der ist einfach zu süß um den her zu geben. Egal welches Geschlecht. Er ist gut verträglich mit den anderen, im Moment. Ich werde das aber im Auge behalten. Er frisst und kuschelt und piepst auch genauso rum wie die anderen.
 
Ich werde den kleinen sowieso behalten. Das stand von vornherein klar. Der ist einfach zu süß um den her zu geben. Egal welches Geschlecht. Er ist gut verträglich mit den anderen, im Moment. Ich werde das aber im Auge behalten. Er frisst und kuschelt und piepst auch genauso rum wie die anderen.

Willkommen bei den ZF-Freunden :zustimm: Ich kann Dir von meiner Bande berichten: Ich hab auch einen ZF mit einem "Piraten-Bein". Als er damals aus dem Nest kam stellt ich auch erschrocken fest: Da fehlt ja was 8o Passenderweise wurde er auch "Pirati" getauft :zwinker:

Aber er lebt genau so wie die anderen. Oder vielleicht sollte ich sagen: Er ist sogar frecher als die anderen. :D Hätte auch nie gedacht, dass das so gut geht. Aber er hat gelernt damit umzugehen. Und ich sorge dafür dass ich die Stangen so wähle, dass er sich auch mit nur einem Fuß gut halten kann. Zu dünne Stangen mag er nämlich nicht. :~

VG
Speedy09
 
Hallo SeliaZauni,

ich kann ähnlich Gutes berichten wie Speedy09: wenn der andere Fuß gesund ist, kommt der Vogel damit sehr gut zurecht. Ich hatte bzw. habe schon mehrere Vögel, die verkrüppelte Füße bzw. Beine hatten / haben. Ähnlich wie Dein Kleiner habe ich mal einen Braunbrustschilffinken gehabt, dem der komplette Fuß fehlte - er verlor ihn am ersten Tag des Ausflugs, weil er sich mit seinem Ring in einem Gitter verfangen hatte und dabei der Laufknochen oberhalb des Fußes offen brach. Der Fuß musste amputiert werden. Die Altvögel versorgten ihn trotzdem gut und so entwickelte sich "Captain Ahab" (so hieß er dann...) zu einem gesunden, agilen Hahn. Zur Zeit habe ich zwei "Fußkrüppel" - einen Braunbrustschilffinken mit komplett verdrehtem Bein (angeboren) und einen Binsenamadinenhahn, dem ein Großteil der Zehen abgebissen wurde (die Vorbesitzerin hielt die Binsenamadinen zusammen mit Wellensittichen... :hammer:). Beide kommen aber trotzdem gut zurecht - der Binsenamadinenhahn ist sogar viel agiler als die anderen...

MfG,
Steffi
 
Speedy09 und Steffi.
Danke für eure ausführlichen Antworten.

Der/die kleine Kleine wird selbstverständlich behalten und hat schon einen Namen: Arrr. Ich darf auch feststellen, das der Zwerg der frechste der Bande ist. Sehr schön
 
Thema: Klumpfuß
Zurück
Oben