Königsittich Eier trocknen beim brüten aus

Diskutiere Königsittich Eier trocknen beim brüten aus im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo bin ganz neu hier .Haben das Problem das die Eier bei unseren königsittich beim brüten austrocknen .Was kann ich machen und wo dran könnte...
E

Elkepaula

Neuling
Beiträge
8
Hallo bin ganz neu hier .Haben das Problem das die Eier bei unseren königsittich beim brüten austrocknen .Was kann ich machen und wo dran könnte es liegen
 
Poröse Schalen, Beschädigungen der Eier im Nistkasten, wie durch Holzgranulat oder ähnlich.
Kalkversorgung und Mineralien!
Einstreu im Nistkasten...Hamsterstreu.
Und beim nächsten Mal Foto vom Nistkasten, innen.
Foto der Unterbringung, damit man sich ein Bild machen kann und nicht jedes mal die Glaskugel aus dem Schrank holen muß, um möglichen Haltungsfehlern auf dem Grund zu gehen.
Wir benötigen Informationen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und warum hast du nicht Fotos von den Eiern gemacht, nur so mal als klitzekleine Information.
Ist der JV eingetrocknet, dann tritt der 1. Fall in Kraft.
Sind die Eier unbefruchtet gewesen, dann trocknen sie klar aus.
 
Die Eier waren befruchtet es waren in jeden ei ein kücken ,leider habe ich nicht daran gedacht Fotos zu machen .Die eier fingen an sich nach innen einzuziehen .
 
Und was hast du für einen Nistkasteneinstreu?
War doch schon Thema!
Ist schon so ein bisschen wie Erbsenzählen hier.
 
Holzeinstreu für tiere und wir haben einen großen Baumstamm als nisthöle extra einen für königsittige haben vor 2 jahren schon 2 junge groß gezogen sie sind jetzt im August 4 Jahre alt
Und entschuldige bitte ich bin nicht so perfekt in schreiben
 
Holzeinstreu für tiere ,sie haben einen großen Baumstamm als nisthöle extra für königsittige das Paar wird im August 4jahre und haben schon 1 mal 2 junge groß gezogen .
 

Anhänge

  • 16867521990311221867275.jpg
    16867521990311221867275.jpg
    379,5 KB · Aufrufe: 26
  • 1686752290681261018730.jpg
    1686752290681261018730.jpg
    217,1 KB · Aufrufe: 28
Aber jetzt trocknen die Eier scheinbar aus und den Grund gilt es herauszufinden.
Es geschieht nichts ohne Grund.
 
Um den Grund rauszufinden habe ich mich hier angemeldet weil mir die Vögel sehr wichtig sind .Ich habe schon gelesen das es zu warm sein könnte oder zu trocken. Wie kann ich es den feuchter bekommen. Ins Nest kann man nichts spüren.
 
Beim Brüten sträubt die Henne das Bauchgefieder und die Eier haben direkten Kontakt mit der Bauchhaut.
Hier kann es sich nur um zu dünne oder poröse Eierschalen handeln.
Hattest du die 2 JV im letzten Jahr, oder beim Vorbesitzer?
 
Moin Moin,
Schön das es endlich Bilder gibt. Persönlich kenne ich es so, daß ca. 3 Wochen vor Einhängen des Niststammes in die Voliere dieser in sauberem Wasser versenkt wird, da er sich dann richtig vollsaugt und somit auch wieder Feuchtigkeit über Verdunstung in der Bruthöhle abgibt. Bäume in der Natur führen ja auch Wasser, (und sei es noch so wenig) was ja für die Eier, welche in der Einstreu liegen wichtig sind. Durch wochenlange Trockenheit (auch Luftfeuchtigkeit) kann es sein, das das Phänomen des Austrocknens Auftritt. Evtl. handelt es sich um einen Trocknungsriss an deinem Sitzast vor der Höhle. Einstreu wird bei vielen Züchtern auch immer mal wieder angefeuchtet. Hatte ich selbst letztes Jahr bei Knacker- und Kardinalartigen Vogelarten. Diese sind Offenbrüter. Ich habe jeweils einen Teil die erste Brut verloren. Als es mir auffiel, habe ich den Umstand mit einer Blumenspritze abgestellt. Ergebnis: Alles wieder in Ordnung und Junge im Nest.
 
Bei Sittichen sind die Schalen um einiges dicker. So habe ich bei der Geburtenregelung schon öfter etliche Eier entfernt und nach 5 Wochen war die Luftblase am stumpfen Ende lediglich auf 25% vergrößert. Bei den Agaporniden war das Anfeuchten des NK von unten früher Gang und Gäbe. Habe ich aber nie gemacht und trotzdem gute Schlupfraten gehabt...dito Girlitze oder PF. Selbst wenn ich nicht habe Baden lassen, war die Schlupfrate bei über 90% (Cardueliden, PF, ammernartige). Wie ich schon erwähnt, die Henne hat direkten Hautkontakt zum Gelege.
 
Wir hatten die Jungtiere bei uns gleich ein halbes Jahr später nach dem wir sie bekommen haben .Die nisthöle war auch noch neu .Die Schalen waren sehr hart ,hatte die Schale noch genau angesehen .Leider ist die nisthöle so groß und schwer das ich sie nicht in Wasser stellen kann .Ich werde sie von außen und innen besprühen ich hoffe das ist so jetzt richtig ..Sollte ich die Streu ganz raus nehmen oder etwas drinnen lassen .
 
Ich habe auch überlegt eine Leitung zum berieseln einzubauen um hin und wieder eine Feuchtigkeit in die Voliere zu bringen
 
Thema: Königsittich Eier trocknen beim brüten aus

Ähnliche Themen

H
Antworten
3
Aufrufe
2.088
dustybird
D
winni
Antworten
2
Aufrufe
1.266
winni
winni
winni
Antworten
11
Aufrufe
2.929
steffi85
steffi85
K
Antworten
4
Aufrufe
2.219
Gabriela
G
Zurück
Oben