Königskinder

Diskutiere Königskinder im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - huhu ihr lieben, ich möchte euche mal meine jungen Königssittiche vorstellen. 4 stück, der älteste ist 7 tage alt.bilder sind teilweise etwas...
moin,

wir haben heute den neuen Kasten fertig gemacht und auch gleich aufgehängt, neugierige Blicke waren nicht zu übersehen, seitens der Königssittiche.

Glückwunsch zum ersten Ei!!

Gibts noch irgendwelche Hilfeichen "Fördermittel" welche du empfehlen kannst??


Gruß,
Knister
 
huhu,
heute war das 2. ei da.

ich gebe immer ab anfang märz keimfutter um die brut anzuregen. gegebenenfalls auch etwas eifutter darunter mischen, was ich so auch während der aufzucht gebe.

die brut von 2007 war die erste meiner könige (beide von 2004). lief alles bilderbuchmäßig ohne irgentwelche zwischenfälle, was bei königen oft mal vorkommt. somit sollte auch dieses jahr nichts schief gehen, hoffe ich mal.

ich drücke auch dir natürlich die daumen.
 
Zuletzt bearbeitet:
du bist aber äußerst spät dran mit dem Kasten....ich würde fast befürchten, dass es für dieses Jahr bereits zu spät ist.
Ab März spätestens sollten die Kästen hängen...

Ich hatte nie Eiablagen nach Anfang Mai.

Trotzdem viel Glück !

Und dir Glückwunsch zu den Eiern, Steffi :)
 
ist ja nun nicht so, dass es der erste Kasten ist.

es sind nun 3 Kästen in der Voliere, alle unterschiedliche Abessungen/Formen und alle in unterschiedliche Höhen angebracht.

Wir werden sehen, der neuste ist natürlich jetzt am interessantesten.

viel hoffnung mach ich mir nicht, da es das erste Jahr ist, wo beide Geschlechtsreif sind und vor allem beide interesse an Nistkästen zeigen.

gruß,
knister.
 
sorry, klang so als wärs der erste gewesen

hast du auch einen nicht zu hohen auf dem Boden stehen ? (60-80 cm)
Das brachte bei mir oft den Erfolg. Bei einem paar Rotflügel, hab ich sogar das Einflugloch zur Wand gedreht. Daarufhin hat die Henne zum ersten mal seit 5 Jahren gelegt !

Treibt der Hahn denn oder füttert er die Henne ?
 
moin,

der neue hats wohl rausgerissen....

heute haben wir beobachten dürfen, nachdem die henne den lieben langen Tag bettelte, dass er sie füttert und dazu auch noch tritt.

schaun wir mal wie sich das ganze nun weiter entwickelt.

Gruß,
Knister
 
Legen kann unsere Henne ganz toll , nur leider setzt sie sich immer neben die Eier.Inzwischen haben wir so ziemlich alle Brutkastenformen und größen durch , diesesmal sitzt sie zwar auf den Eiern , seit 5 Tagen aber wer weis.Letztes Jahr haben wir einem anderen Sittichpaar ein Ei untergelegt , um überhaupt zu wissen ob die Eier befruchtet sind . Das Ei war befruchtet, heraus kam Krümel , die Quaselstrippe. Zuerst dachte ich das ich nicht richtig höre , aber nein Krümel kann reden und bellen . Krümel soll im Herbst einen Partner oder Partnerin bekommen, mal sehen ob es dann kleine Krümel gibt.
 
moin,

unsere Henne hat gestern über Nacht das erste Ei gelegt, es scheint ihr/ihnen also wohl wirklich nicht das richtige dabei gewesen zu sein, seit der neue "L"Kasten drin ist gehts rund....

Nu: abwarten was passiert.

wieviele hat Steffi jetzt im Kasten?? ;)


gruß,
Knister
 
Hoffentlich bleibt deine Henne sitzen . Unsere ist wiedereinmal aufgestanden.Allso nächster Kasten ,neuer Versuch.
 
huhu,

meine henne brütet jetzt, bei der letzten kontrolle waren es 4 eier, heute denke ich, das es 5 sind.

letztes jahr waren es 6 eier, 4 befruchtet. ich vermute mal das es auch diese jahr 6 werden.
 
moin,

große Hoffnungen mache ich mir wie schon gesagt nicht, aber wir werden abwarten und sehen was passiert.
Es ist jedenfalls schon mal ein großer fortschritt, dass sie den Kasten so schnell angenommen hat und paar Tage später schon das erste Ei da war.

Legen kann unsere Henne ganz toll , nur leider setzt sie sich immer neben die Eier

vielleicht mal einen engeren kasten, sodass sie drauf sitzen muss???



gruß,
Knister
 
Einen engeren Kasten auch schon probiert. Morgen werde ich einen alten Züchter anrufen, das er mir Baupläne für einen Kasten schickt .Laut seiner Aussage sollen auch von seinem Bekannten die Vögel nur gelegt aber nicht gebrütet haben , aber in dieser Kastenform hatte er Erfolg. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
 
moin,

heute bzw. gestern abend dürfte das 6. EI gelegt worden sein.

Die Henne ist ab dem 4. immer länger im kasten geblieben und momentan bekommt man sie noch max. 2x am Tag zu Gesicht.

Sie lässt sich leider recht leicht stören wenn man im Schutzhaus hantieren muss......

abwarten, schaun wir mal!


und beie uch was neues??

Gruß,

KNister
 
Wird die Henne eigentlich vom Hahn im Kasten gefüttert oder kommt sie zum Fressen raus?

_________________________________________________________________

mfg sittichcop
?? Wellis, 1 ZP Bergsittiche, 1 ZP Königssittiche, 1.1 Rotflügelsittiche und 4 Kanarienvögel °mZG°
 
Danke für die schnelle Antwort. Meine Hahn traut sich nicht so richtig rein, er geht zwar bis zur Hälfte ins Eingangsloch rein aber weiter traut er sich jodoch nicht.

_________________________________________________________________

mfg sittichcop
?? Wellis, 1 ZP Bergsittiche, 1 ZP Königssittiche, 1.1 Rotflügelsittiche und 4 Kanarienvögel °mZG°
 
huhu,

mein hahn geht nie in den kasten, er füttert nur am eingangsloch.
 
so, mal
was neues von mir.

habe vorhin in den kasten geschaut und sehe 10 eier! 8o naja, ich hab sie mal durchleuchtet und es sieht nach 8-fachen nachwuchs aus.

wenn ich daran denke das mir die 4 letztes jahr schon die haare vonm kopf gefressen haben....:D
 
Thema: Königskinder
Zurück
Oben