Körner im Kot

Diskutiere Körner im Kot im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Vogelkenner, ich komme ja im Grunde "gerade" vom TA,jetzt hab ich den nächsten Bourkesittich,der was hat! Er frißt sehr ...
W

wilki

Mitglied
Beiträge
123
Hallo Vogelkenner,

ich komme ja im Grunde "gerade" vom TA,jetzt hab ich den nächsten Bourkesittich,der was hat!
Er frißt sehr !!!!! viel,trinkt gut .Aber wenn er köttelt,köttelt er Körner.
Sowas hab ich noch nie gesehen !
Gebe im Tee´s z.Z.(Kamille/Fenchel/sehr verdünnten Multisaft),Wasser.

Vogelkohle,Kieselerde.
Natürlich Sand und Grit
Futter bekommt er :
Großsittichfutter,Kolbenhirse,versch.Obst/Gemüse

in Maßem :Negersaat,Sonnenblumenkerne
Vitamine(Kormivin),
ich hoffe ich hab nix vergessen?!!!!

Wenn Ihr mir was raten könnt wäre ich Euch dankbar.

Liebe Grüße
wilki:0-
 
Zum Tierarzt gehen, bei sowas klingelt bei mir immer GLS an.

Vogelkohle ist übrigens nicht so prickelnd, sie entzieht zum einen dem Körper Mineralstoffe und behandelt zum anderen nur ein Symptom, aber nicht die Ursache der Erkrankung.
 
Hallo,
das Going Light Syndrom.

Vermutlich ausgelöst durch Megabakterien. Die Vögel fressen und fressen und können die Nahrung aber nicht mehr verwerten, so daß sie die Körner wieder ausscheiden. Wenn man da nicht frühzeitig eingreift, verhungern sie. GLS ist nicht heilbar, mit der entsprechenden Ernährung (teilweise auch zwangsernährung) kann man die Kleinen aber einigermaßen stabil halten.


Ich hoffe, Du bist jetzt nicht in Ohnmacht gefallen. Das ist eine Vermutung von mir, dadurch bedingt das ich eine Henne mit Megas habe und GLS daraus entstehen könnte. Deshalb bin ich sehr sensibel was die von Dir beschriebenen Symptome angeht.
Also, geh einfach zum TA und laß sie durchchecken, ich drücke Dir die Daumen das was harmloseres dahintersteckt.
 
Das kann noch weitere Gründe haben.

Bei solchen Symptomen wären eine Drüsenmagenerweiterung oder ein Defekt der Bauchspeicheldrüse ebenso gut möglich.
Beides wäre nicht heilbar, man könnte lediglich eventuell je nach Indikation mit Paspertin und Kochfutter arbeiten. Der Vogel dürfte als keine Körner menr bekommen sondern zur besseren Verwertbarkeit müßte alles gekocht sein.
Wenn der Kot ins graue verfärbt ist dann ist es eine Sache der Bauchspeicheldrüse. Diese Verfärbung muß jedoch nicht immer auftreten.
Bei einer Drüsenmagenerweiterung hilft außer Kochfutter soweit ich weiß nichts an Medikamenten.
 
Kochfutter wie mach ich das??

Hallo Alfred,

Hallo Ute,

danke für Eure Antworten!

Bin doch sehr geschockt,aber nix desto trotz muß ich für den Süßen was tun.
Hat er Schmerzen??Muß er eingeschläfert werden?
Oder kann er genauso weiterleben nur halt mit der Futterumstellung.
Ich will keinen Quälen,aber das sagt mir bestimmt der TA.

Wie stelle ich das Kochfutter her?
Hab mir gedacht im Mörser die Körner zu mahlen könnte auch gut sein?
Kann ich es erst mal mit Aufzuchtfutter probieren?Das ist ja auch nur Pulver?

Werde erst mal zum TA gehen!!!!!!!!!!!

@Ute,

was meinst Du "megas" ?Megabakterien?

Liebe Grüße
wilki8o :k
 
Hallo Wilki,
ja Megas sind für mich die Kurzform von Megabakterien.

Steiger Dich jetzt bloß nicht rein, warte ab was der TA sagt. Es ist genauso gut möglich das es was "harmloses" ist. Also keine Panik, ja?
 
Da fällt mir gerade ein, bei welchem TA bist Du? Ich habe gelesen daß Du aus Bornheim/Bonn bist, es ist etwas zu fahren aber ich kann Dir nur wärmstens Doc Pieper in Leverkusen ans Herz legen. Bei ihm bin ich mit meinen Wellis auch, und wenn er nicht wäre wäre Minchen (die Henne mit den Megas) schön längst tot.
 
Hallo,
wenn Dein Tierarzt die Möglichkeit hat, solltest Du unbedingt eine Röntgenkontrastuntersuchung
machen lassen-damit kann man sowohl die Neurpathische Magendilatation als
auch GLS feststellen. Da als Ursache für die Körner im Kot auch Parasiten denkbar
sind (besonders des Muskelmagens) sollte man auch eine Kotuntersuchung machen lassen.
Die einfachste denkbare Ursache wäre eine Veränderung der Koilinschicht des Muskelmagens-
sieht man auch in der Röntgenkontrastaufnahme;kriegt man aber viele leichter in den Griff als die
anderen Ursachen.

Ines
 
So,komme mal wieder von TA,der Vogel hat nach TA Aussage wirklich GLS.

Mensch was Ihr nicht alles wißt,Hut ab!!!

ich habe ja nach einem TA gesucht ,hab jetzt einen gefunden der es auch Homeopatisch versteht,er hat einen sehr kompetenten Eindruck gemacht,bin mal gespannt was wird.

Der Arzt hat vielleicht gestaunt als ich ihm sagte was es sein könnte,welches Medikament er geben solle.
Er hat ihm eine Infusion und eine Langzeitantibiotika gespritzt.
Er ist ja sehr dünn,hoffentlich schafft er es!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Hab Kolbenhirse eingeweicht,Obstpürree gemixt,mal gucken ob er jetzt was zulegt,die Brustknöchelchen kommen sehr arg raus.

Hoffende Grüße
wilki:?
 
Ist mir absolut unverständlich, wieso der TA bei der Diagnose "GLS" ein
Langzeitantbiotikum gibt....Selbst, wenn noch eine bakterielle Primärerkrankung
vorliegt, sollte man immer parallel mit Amphotericin behandeln (zumindest, bis
irgendwann mal was besseres auf dem Markt ist).
 
Hallo,

ich wollt mal eien Zwischenbericht abliefern ,wie es meinem Nymphi geht.
War ja am 22.12.03 beim TA. Uwe Schäfer in Bonn,der ist auch in Sachen Homöopathie firm,deshalb hab ich ihn ausgesucht.
Er hat im 2 Spritzen gesetzt und erklärt, das eine wäre ein Langzeitantibiotika und das andere damit er wieder wird
(Aufbaumittelchen).
So,die Körner im Kot sind verschwunden,er köttelt seitdem türkis!!!!,er sah auch so aus als gänge es dem Nymphi besser,jetzt ist er wiederrum(seit 2 Tage) nur am schlafen.
Fressen tut er gut,aber er hat jetzt "Spukprobleme",ich füttere
ihn mit Aufzuchtfutterspritze,Grünzeug,eingeweichte Körner,Hirse,etc...
Kotprobe hat nix (angeblich)ergeben,hat nun doch keine GLS und Megas!
Hab 25,00Euro dafür bezahlt,für die Diagnose hab ich ebenfalls 2 mal 18,00 Euro bezahlt.Ich tu es ja sehr gern ,aber er ist immer noch nicht gesund.

Aber was kann ich nun noch für ihn tun?

:(

Freu mich über Tipps.

L G

wilki
 
Nachtrag!
Hab noch vergessen zu erwähnen das er Amynin gespritzt hat.
Das andere Mittel steht nirgends.

wilki
 
Hallo Wilki,
ich bin ja "qasi"-Bonnerin und kenne mich notgedrungen mit den TA´s in der Gegend aus.
Wäre es möglich, daß Du zu Erdös nach Rath-Heumar oder zu Pieper nach Leverkusen fährst?
 
Hallo Ute,

ich komme leider nicht nach Leverkusen,da ich kein Auto hab,aber
gibt es eine Bahnverbindung?

Kennst Du denn den TA Uwe Schäfer,in Bonn-Lessenich?

Mas meinst Du kostet eine Behandlung circa,weil ja jeder der TA
Pieper sehr teuer sein soll?
Was bezahlst Du so für Deine im Durchschnitt?

LG
wilki:0-
 
Hi,
ich war gerade heute bei Doc Pieper und habe für einen Kropf- und Kotabstrich, Medizin und das noch kommende Labor 60€ gezahlt.

Wegen einer Zugverbindung kann ich Dir leider nicht helfen, habe ja ein Auto.

Ich bin gerne bereit Dich zu fahren, wenn Du möchtest. Habe zwar nur ein klappriges altes Auto, aber bis nach Leverkusen (oder nach Rath-Heumar zu Erdös wenn Dir das lieber ist) fahre ich Dich gerne.
Ist übrigens ein ernstgemeintes Angebot :) . Ich habe momentan Urlaub und habe diese Woche noch Zeit für solche "Aktionen" :D .
 
Der Rest der Symptome kann immer noch etwas auf eine Magendilatation hindeuten-
da wär eine Röntgenkontrastaufnahme schon ganz gut. Wurde denn ein großes Vogelscreening gemacht
(also nicht nur bakteriologisch/mykologisch-auch auf Parasiten)? Kostet übrigens etwa 40 Euro ...
Ich hoffe sehr,daß Ihr das mit dem Besuch bei diesem Dr. Pieper hinkriegt!

P.S. : Keine Megas in der Kotprobe bedeutet nämlich auch nicht,daß keine da sind...
 
Hi Ute,

vielen Dank für Dein liebes Angebot (Fahrt zum TA).

Ich mußte aber wegen Zustandsverschlechterung schon heute zum TA.
Ich hoffe nur das es der Vogel schafft.Er saß nur noch unten im Käfig und da direkt im Napf.
Er würgt das Futter auch wieder hervor.
Körner sind auch wieder im Kot ,obwohl ich nur noch
"angeweichtes"Futter,Reis,Wildreis,Nudeln,ger.Möhre und Apfel,Aufzuchtfutterspritze,Grünzeug,Vogelmiere ,Ei,Paprika anbiete.

Hab jetzt noch gelesen,das Anis-Thymian Tee gut sein soll.

Kannst Du mir Bitte sagen ,was Du von TA Schäfer hälst!!????

Würde mich sehr freuen.

LG wilki


:k
 
Thema: Körner im Kot

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
2.309
Le Perruche
Le Perruche
R
Antworten
19
Aufrufe
2.738
Melody
M
A
Antworten
16
Aufrufe
13.282
charly18blue
charly18blue
R
Antworten
7
Aufrufe
1.233
Mutzie
Mutzie
Zurück
Oben