Kohle und Grit

Diskutiere Kohle und Grit im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo zusammen :0- ! Kann ich davon ausgehen, das die Info "einmal pro Woche Vogelkohle und Grit unter's Futter mischen" richtig ist...
Steffi81

Steffi81

Stammmitglied
Beiträge
447
Hallo zusammen :0- !

Kann ich davon ausgehen, das die Info "einmal pro Woche Vogelkohle und Grit unter's Futter mischen" richtig ist? :+keinplan

Und noch was:
Ihr wißt ja, das meine Homer eine sehr strenge Diät halten muß, weil sie ein Lipom am Bauch hat. Ich hab in letzter Zeit das Gefühl, das dieses Mistding (das Lipom) wächst, obwohl ich wirklich konsequent bin, was die Futtergabe angeht. :hmmm: :traurig: Kann ich sonst was Gutes für die kleine Maus tun, womit ich ihr Erleichterung verschaffe und womit ich ihr gut tue?
Bis auf's Essen-einschränken und versuchen, sie täglich rauszulocken, damit sie Bewegung hat, fällt mir nichts ein.
Bin ziemlich traurig und hab Angst, das das Lipom immer weiter wächst und sie das nicht überlebt. Dabei hatte die Diät am Anfang super gut angeschlagen... :+sad:
 
Steffi81 schrieb:
Hallo zusammen :0- !

Kann ich davon ausgehen, das die Info "einmal pro Woche Vogelkohle und Grit unter's Futter mischen" richtig ist? :
Grit biete ich immer in einen extra napf an, Vogelkohle denke ich.. kannst du weg lassen.


mit Lipome habe ich keine erfahrung, denke aber wenn das *ding* weiter wächst trotz der Futter rationierung könntest du es vlt mit ne andere Futter mischung versuchung.
 
Also Grit sollte nicht nur 1x/ Wo. ins Futter gemischt werden, sondern die Vögel sollten ständig die Möglichkeit haben Grit zu sich zu nehmen. Ist wichtig für die Verdauung.

Zu deiner 2. Frage kann ich dir leider nix sagen. Viell. fragst du da nochmal im Krankheitsforum
 
Wie schon geschrieben wurde, sollte Grit immer verfügbar sein.
Vogelkohle hingegen sollte man gesunden Vögeln nicht geben, lese Dir auch mal diesen Thread durch.
 
Danke ihr Lieben, hatte leider über's Wochenende nicht die Möglichkeit ins Internet zu gehen, deswegen erst jetzt nochmal Antwort.

Also auf dem Käfigboden haben meine immer die Chance, Grit zu sich zu nehmen. Aber ich wollte wissen, ob das auch unter's Futter gemischt werden muß.

Ihr bietet also nen Napf nur mit Grit an???
 
Bei meinen Piepern steht immer ein kleiner Napf mit ´ner Vogelmineralien- und Gritmischung in der Futterecke.
 
Ok, danke!!! Werde das dann auch mal versuchen, mal gucken was sie davon halten. :zwinker:
 
Steffi81 schrieb:
Ihr bietet also nen Napf nur mit Grit an???
Schlimmer noch! 2 Näpfe plus eine Schale plus etwas Grit auf dem Boden. Bei meiner verfressenen Bande füttere ich außerdem manchmal Grit zwischen Finger und Daumenkuppe. Hilft gegen eine bestimmte Form von Schluckauf. Wenn sie es nicht wollen / nicht brauchen, dann nehmen sie es nicht an.
Ansonsten halte ich nichts von vermischen, unterjubeln. Tiere haben einen prima Instinkt, der ihnen sagt, was gut ist und was nicht. Dieser Instinkt sollte nicht überlistet werden, finde ich.

:0-
 
Thema: Kohle und Grit

Ähnliche Themen

Zilpzalp123
Antworten
2
Aufrufe
552
Zilpzalp123
Zilpzalp123
Marion L.
Antworten
5
Aufrufe
793
Marion L.
Marion L.
R
Antworten
9
Aufrufe
3.927
rosko
rosko
Zurück
Oben