Kranker Zebrafink oder Streß?!?

Diskutiere Kranker Zebrafink oder Streß?!? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallöchen, Ihr Experten! Mein Zebrafink Kassandra quiekt immerzu, bei fast jedem Atemzug. Nun weiß ich nicht, ob es an Streß liegt oder eine...
Pinguin

Pinguin

Sklavin der Australier-WG
Beiträge
180
Hallöchen, Ihr Experten!

Mein Zebrafink Kassandra quiekt immerzu, bei fast jedem Atemzug. Nun weiß ich nicht, ob es an Streß liegt oder eine Erkrankung vorliegt. Es wird schlimmer, wenn sich jemand dem Käfig nähert oder vorbeigeht, und besser, wenn sie abgedeckt ist.

Woran kann es liegen? Bin ziemlich ratlos und warte gespannt auf Eure Antworten.
 
quikt oder piept?

also ich muss ehrlich gesagt hier passen, da ich das ganze nicht verstehe, zebrafinken piepsen ja eigentlich die ganze zeit und wen man an den käfig kommt auch, von daher ist das normal, oder wie meinen sie das?

ich wäre froh wen sie mir dies näher erklären könnten.
 
mäp, mäp... mäp, mäp....

So geht es bei mir den ganzen lieben Tag lang.

Vor allem wenn das handy klingelt wird auch der letzte Zebrafink wach.

Also das Zebrafinken den ganzen Tag mäp, mäp machen ist normal.

Deswegen habe ich derzeit auch nur noch 4 exemplare und nicht mehr über 100 wie früher mal :-)
 
Hallöchen!

Das Zebrafinken den ganzen Tag piepen, ist mir auch schon aufgefallen und würde mich auch nicht beunruhigen.

Kassandra quiekt aber eher - und das bei fast jedem Atemzug. Es hört sich fast so an, als wenn sie die ganze Zeit permanent unter Streß steht, kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen, weil die Umstände hier nicht wesentlich anders sind als früher.
OK, die Voliere ist neu, aber sie sitzt ja nicht dort drin, sondern in ihrem Krankenkäfig.

Erklären kann ich mir das ganze nicht, bin ziemlich ratlos.

Steckt doch eine Krankheit dahinter?
 
Asthmatikerzebras....

Hoi ihrs!!

Würde mich auch brennend interessieren was der Fink hat!!!
Mein eines Weibchen hat das auch.Das Geräusch hört sich bei meiner eher an wie wenn sie Asthma hätte oder was verschluckt das ihr im hals hängt!!1
Wenn sie sich aufregt wirds schlimmer.Es ist auch mal tagelang ruhe und dann kommts wieder.Hab ihr schon H2O eingeflößt und das erleichterte das ganze-schnaufte nicht mehr so extrem.

Wenn irgend jemand weiß was das ist wäre ich dankbar!!!


Viele Grüße,
Hanna:~
 
Meine Zebrafinken hatten das auch. Erst gab es pfeifende Atemgeräusche, die nachts schlimmer wurden. Später konnten dann zwei der Zebrafinken nicht mehr fliegen. Mein Tierarzt meinte (es ist einer, der sich gut mit Vögeln auskennt ), daß es Kuftsackmilben sind. Die kann man z.B. übers Futter bekommen, wenn es nicht so gut war. Luftsackmilben bekommen auch Kanarien vögel. Ich habe sie dann behandelt mit einem Medikament des Arztes und seitdem ist es gut.
 
Hallo Andrea
Meine Zebrafinken haben auch gepfiffen, als wenn sie Asthma hätten. Nachts und wenn sie sich aufgeregt haben, wurde es noch schlimmer. Mit der Zeit atmeten sie dann immer öfter mit offenem Schnabel, gerade nach Anstrengungen, und dann konnten zwei nicht mehr fliegen. Mein Tierarzt sagte, daß es Luftsackmilben sind ( es ist einer, der auf Vögel spezialiseirt ist).Man kann sie z.B übers Futter bekommen. Ich habe dann alle Zebrafinken und meine Kanarienvögel, die es auch haben können, behandelt mit einem Medikament des Arztes. Seitdem ist es gut.

grüße Elke
 
Hallo,

Ich habe etwas ähnliches bei meiner zebrafinken-dame bemerkt.
Ich vermute auch, dass es mit Stress zusammenhängt: Die Dicke (so nenne ich sie) hat, nachdem ihre Jungen ca. 5 Tage flügge waren, angefangen, sehr aggressiv auf die beiden zu reagieren. Tlw. hat es richtiggehend so gewirkt, als ob sie Angst vor den beiden hat.
Ich wollte die Eltern eigentlich in die kleinere Voliere bugsieren, da sie freiwillig aber nicht rüber sind, befinden sich Eltern und Junge immer noch gemeinsam in der großen Voliere.
Ich habe bei der Dicken genau diese Geräusche bemerkt, es ähnelt eher einem Niesen oder einem keckern. Sie soll aber körperlich gesund sein. Deswegen nehme ich an, dass das Stress ist, der sich so äußert. Es kann sein, dass sie durch den Stress richtiggehend krank werden. Deswegen würde ich sie beobachten und versuchen herauszufinden, was der Grund für den Stress sein könnte und versuchen, ihn abzustellen. Ansonsten zur Not in den alten Käfig, falls sie sich dort wohler gefühlt hat. Wärme ist immer gut und Zonen, in denen sie sich geborgen/ sicher fühlen.
Allerdings kann so ein Geräusch viele Ursachen haben, es kann z.B. auch ein Schmerzzeichen sein.
Auch hier ein Beispiel: Die Dame war mehrere Tage sehr abgeschlagen, saß lustlos herum, plusterte sich oft auf. Aus irgendeiner Eingebung dachte ich an Legenot. Ich hängte das Nest in den Käfig zurück und es hing dort keine halbe Minute, da saß die Dicke im Nest und legte unter genau diesen keckernden Geräuschen ein Ei. Danach war sie wieder normal. Es gibt also viele Möglichkeiten, warum sie die Geräusche machen. Leider ist es bei den kleinen Tieren immer schwer, den Grund herauszufinden. Im Zweifel einen Tierarzt konsultieren (wenn irgend möglich einen, der nach Hause kommt, denn für Zebrafinken ist es meiner Meinung nach noch mehr Stress, zum TA gebracht zu werden, als für andere Vögel, weil die Zebris einfach von Natur aus sehr scheu sind).
 
Thema: Kranker Zebrafink oder Streß?!?
Zurück
Oben