Kubaamazonen

Diskutiere Kubaamazonen im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo, weiß hier jemand wie laut und wie sprachbegabt Kubaamazonen sind?
X

xxx-parrot

Guest
Hallo,
weiß hier jemand wie laut und wie sprachbegabt Kubaamazonen sind?
 
Halli hallo...
Wie laut kann ich Dir auch nicht sagen, aber zur Sprachbegabung... die ist nämlich von Tier zu Tier arg unterschiedlich.Wir haben 3 Venezuelas die auch kein Wort sprechen.Ich bin der Meinung, daß die Tiere es eh freiwillig machen.Und je nach Charaktereigenschaft kannst da Stunden vorhocken und erzählen, und nix kommt bei raus ;)
Die meisten Amas fangen aber recht früh an zu sprechen, sofern sie den Menschen gewohnt sind und die Veranlagung haben (ist so das, was ich bisher gesehen/gelesen/gehört hab)
Wenns unbedingt ein sprechender sein soll, würde ich nach einem Abgabetier suchen, welches bereits spricht. (So habe ich die Frage jedenfalls interpretiert)
Ansonsten ist es einfach reine Glückssache.
 
Hallo,
ich habe nämlich einmal gehört das sich Kubaamazonen im Verhalten und in der Sprachbegabung von anderen Amazonen unterscheiden z.B: Blaustirn-Gelbscheitel-Venezuela, usw.
 
Ja, das mag sein.Man spricht jeder Amazonen Unterart verschiedene Eigenschaften oder Charakterzüge zu.So sollen nach meinem Wissen zum Beispiel die Blaustirnamas die agressivsten sein, die Venezuelas hingegen die sanftmütigsten.Klar, daß sich so jede Unterart beschreiben lässt.Blaustirns und Venezuelas spricht man ja auch ein hohes Talent in Bezug auf Sprechen/Imitieren zu.Ob sie es alledings erlernen (wollen) liegt meiner Meinung nach, wie schon erwähnt, an jedem Vogel selbst ;)

Selbst wenn es so sein sollte, daß Kubas am talentiertesten sind (was sich ehrlich meiner Kenntnis entzieht) und Du legst Dir ein wunderschönes Pärchen zu, dann kann es ebend doch passieren, daß sie zeitlebens nur in ihrer eigenen Sprache babbeln ;)
 
Hallo Mari,
ich habe ja nicht gesagt das Kubaamazonen am begabtesten sind, ich wollte nur wissen welche Charaktermerkmale und sonstige Eigenschaften diese Amazonen haben, denn meiner Meinung nach gibt es über die Kubaamazone nicht so viele Bücher, Texte, etc. zum nachlesen.
 
axso... hast denn schonmal gegoogelt??
Da gibts ne Menge...unter anderem auch das Papageienatrium dort steht z.B. auch (um auf die artspezifischen Bedürfnisse zurückzukommen) daß sie ein sehr ausgeprägtes Flugbedürfnis haben.So wird dort empfohlen eine Voli nicht unter 4x2x2m zur Verfügung zu stellen.Auch werden sie als sehr agressiv beschrieben und somit nicht mit anderen Unterarten zu vergesellschaften - lediglich als artgleiches Paar sind sie wohl verträglich (wenn ich das jetzt alles richtig überflogen hab) Aber Du hast ja den Link.Schau einfach mal.Und unter google findest echt ne Menge Lesestoff.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Kubaamazonen

Ähnliche Themen

F
Antworten
0
Aufrufe
349
Frank Michael
F
S
Antworten
2
Aufrufe
1.534
Sybille
Sybille
J
Antworten
22
Aufrufe
8.461
jeanny2503
J
B
Antworten
4
Aufrufe
842
B
C
Antworten
2
Aufrufe
847
Sybille
Sybille
Zurück
Oben