Kumpel für Omi

Diskutiere Kumpel für Omi im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, bei meiner Suche bin ich heute auf dieses Forum gestoßen, es ist das Beste, was ich bisher gesehen habe!!! Da hier so viele Profis sitzen...
U

Unregistered

Guest
Hallo, bei meiner Suche bin ich heute auf dieses Forum gestoßen, es ist das Beste, was ich bisher gesehen habe!!! Da hier so viele Profis sitzen habe ich gleich ein Paar Fragen. Ich habe von einer älteren Dame einen Wellensittich übernommen, wie man sich das halt so vorstellt, den Käfig hab ich behalten (steht im Keller, vielleicht braucht einer mal einen Mausekäfig), den könnte man als Transportbehälter zum Arzt benutzen, so klein ist er. Die Sitzstangen habe ich ersetzt, waren natürlich Plastik.
Es ist eine Henne, ca. 7 Jahre alt und handzahm.
Mein Problem ist:
1. sie trägt keinen Ring, warscheinlich hat ihn die Omi abgemacht oder sie hatte noch nie einen, ist das gefährlich?

2. Sie schreit sehr viel, so will ich baldmöglichst nach einem Hahn Ausschau halten. Aber wo bekomme ich einen älteren Hahn her, oder ist der Altersunterschied egal? Normalerweise sind die Tiere ja jung wenn sie verkauft werden. Wird sie ihn nicht attakieren, weil sie so lange allein war? Oder stört sie etwas anderes, der Hund denke ich nicht, mit dem hat sie sich sogar schon das Schlafkörbchen geteilt! Manchmal schreit sie sogar wenn sie auf meiner Schulter sitzt. Erstmal sollte sie sich eingewöhnen, am Anfang war sie ruhig und ängstlich, ich denke seit sie sich eingelebt hat verlangt sie nun nach einem Gefährten. Dem kann sie dann auch die Landeanflüge auf meine Frühstücksbrote beibringen, das findet sie nämlich toll und auf meiner Schulter zu sitzen und sich umhertragen zu lassen
Mein neuer Käfig reicht für 2, denn ich habe ihn auf Fotos hier im Forum gesehen. Sie fliegt auch frei herum und abends oder zum Fressen in den Käfig.
Entschuldigung, wenn das alles wenig profihaft klingt (habe mir die Beiträge der letzten Monate angesehen). Es wäre ganz nett wenn ihr mir hier helfen könntet, denn ich will doch so schnell wie möglich das mein Welli glücklich wird.
 
Moin

Ad 1)
Das mit dem fehlenden Ring ist nicht gefährlich für Deinen Omivogel. Man kann anhand des Ring die Züchternummer und das Jahr der Geburt feststellen. Mehr nicht.

Möglich ist, dass Deinem Vogel der Ring entfernt wurde, weil er ihm Beschwerden gemacht hat (eingewachsen vielleicht?!).

Wenn er nie einen Ring hatte, stammt er aus einer illegalen Zucht.

Bei Sittichen, die von der auch für Menschen gefährlichen Psittakose (Papgeienkrankheit) befallen werden können, ist die Beringung der Jungvögel nämlich zwingend vorgeschrieben, weil man dann behördlicherseits (Amtstierarzt) den Ursprungsbestand aufsuchen und untersuchen kann.

Das geht bei Dir nun nicht mehr.

Ad2)
Die Idee, Deiner Oma auf ihre alten Tage noch einen Liebhaber zu verschaffen, ist prima!

Da bei den Wellis sowieso die Mädels "die Hosen anhaben", ist es eigentlich egal, ob Du ein altes oder junges Männchen holst.
Verkloppt werden beide, wenn sie Unanständiges versuchen.

Für die Suche nach einem alten Hahn spricht:

1. die gemeinsam verbleibende Lebensdauer (stirbt die "alte" Henne in ein paar Jahren, ist der andere nicht so lang alleine)

Gegen einen alten Vogel könnte man anführen:

1. die schlechte Möglichkeit des Erwerbs
2. der im Falle eines Babyvogels fehlende Mutterinstinkt Deiner Oma, die ihr das Umgewöhnen vom Menschen als Partner auf den Artgenossen sicher sehr erleichtert
3. der Nachmacheffekt bei einem Jungmännchen (=> evtl. zwei handzahme Wellis)

Die Schreierei selbst auf Deiner Schulter liegt möglicherweise daran, dass die Menschenoma von ihr voll als Partnerersatz akzeptiert wurde (und Du bist nicht die Oma), also ruft sie nach ihr. Deshalb würde ich nicht sehr lange warten, bis ich einen Artgenossen "einführe".

Wenn schon umgewöhnen, dann gleich richtig!

Zunächst einmal würde ich den "Mausekäfig" wieder aktivieren (nur für zwei bis drei Wochen) und den Neuzugang mit Sichtkontakt, aber ohne Freiflug aufstellen. Der Neue muss sich ohnehin erst an die Umgebung gewöhnen, bevor Du ihn das erste Mal fliegen lässt.

Dann warte einfach ab! Da Omas meistens ganz besonders neugierig sind ...
 
ich schließe mich mal dem ole an, und füge noch hinzu, daß es auch züchter gibt, die erwachsene oder ältere hähne abgeben
:)
viel spaß mit oma
liebe grüße
daggi
 
Hallo!

Versuchs doch mal im Tierheim, da sitzten oefters aeltere Voegel, die auf ein neues Zuhause warten.
Teilweise sogar zahme Tiere, wenn das gewuenscht ist.
Damit tust du gleich 2 Voegeln einen Gefallen.
Viel Glueck bei der Partnersuche.

Gruss
Kim
 
Thema: Kumpel für Omi

Ähnliche Themen

U
Antworten
3
Aufrufe
873
daggi
D
R
Antworten
3
Aufrufe
668
Christin2106
C
P
Antworten
1
Aufrufe
747
Alexandra
Alexandra
Zurück
Oben