Läsionen unter der Zunge bei Gelbstirnamazone

Diskutiere Läsionen unter der Zunge bei Gelbstirnamazone im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Ich suche Hilfe für eine ältere Gelbstirnamazone. Sie bzw. es ist ein Er, hat unter der Zunge eine Neubildung die z.T. Auch verkrustet ist. Diese...
G

Gelbstirnamazone

Neuling
Beiträge
9
Ich suche Hilfe für eine ältere Gelbstirnamazone. Sie bzw. es ist ein Er, hat unter der Zunge eine Neubildung die z.T. Auch verkrustet ist. Diese Kruste ist ,lt. vk. Tierarzt, sehr fest. Die Neubildung befindet sich unter der Zunge, wie ein Halbmond oder eine Zange umfasst sie einen Teil der Zunge und der rechten und linken Seite der Zunge. Die Kruste befindet sich unter der Zunge, die Seiten der Zunge sind, im Moment, nur teilweise von der Kruste betroffen. Trotz Behandlung hat sich die Neubildung von den Seiten her, also von der Innenseite des Schnabels, in den letzten zwei Wochen, vermehrt. Unter der Zunge selbst, ist es gleich geblieben. Die Tierärzte stehen vor einem Rätsel. Das Krankheitsbild scheint es so nicht zu geben, Zungentumore bei Papageien sind wohl äußerst selten. Eine Biopsie wurde bis jetzt vermieden, weil er wenig Gewicht hat. Er wird seit einiger Zeit wegen des Grauen Stars behandelt. Mit dem linken Auge kann er noch sehen, rechts leider nicht mehr und er bekommt verschiedene Augentropfen. Durch die vielen Behandlungen und vielleicht auch wegen Schmerzen der Augen hat er über einen längeren Zeitraum weniger gegessen und lag vor zwei Wochen bei 339 Gramm, gestern dann bei 368 Gramm. Gewichtsmäßig geht es aufwärts, hoffentlich bleibt es so. Die Neubildung wird antibiotisch behandelt, zuerst zweimal im Abstand von einer Woche zusammen mit Vitamin A eine Injektion (als Depot) weil der TA ein bakteriellen Geschehen vermutet. Er hatte einmal einen ähnlichen Fall, dort wurde eine Biopsie gemacht und ein Teil der Neubildung entfernt, letztlich aber der Vogel eingeschläfert, weil die Neubildung weiter wuchs. Jetzt bekommt er oral ein Antibiotika gegen Mycobakterien. Kann hier jemand aus dem Forum etwas sagen oder weiß jemand von einem ähnlichen Fall? Wenn das Geschehen so weiter geht, dann wird er irgendwann das Essen einstellen weil er die Zunge nicht mehr bewegen kann. Vielen Dank erstmal.
 

Anhänge

  • 20230930_112043.jpg
    20230930_112043.jpg
    384,9 KB · Aufrufe: 17
  • 20230930_111655.jpg
    20230930_111655.jpg
    326,1 KB · Aufrufe: 18
  • 20230930_111857.jpg
    20230930_111857.jpg
    479,1 KB · Aufrufe: 19
  • received_1030155055072946.jpeg
    received_1030155055072946.jpeg
    242,3 KB · Aufrufe: 18
Nachtrag zu "Läsionen unter der Zunge": es wurde, zur Desinfektion, noch Hexa Care Mundspüllösung mehrmals täglich verordnet, und im Wechsel CDS oral gegeben. Bis jetzt ohne Erfolg
 
Wurde mal auf Trichomonaden geprüft? Die verursachen hauptsächlich solche gelben, schorfigen Beläge auf Zunge und Rachen :)
 
Vielen Dank für die Antwort, bisher nicht, ich werde eine Mail an die Tierärzte in Karlsruhe schreiben. Gestern wurde das Antibiotikum umgestellt. Es ist eines das gegen Mycobakterien wirkt und den nächsten Termin habe ich am 9. Oktober, überlege aber, ob ich früher fahre. Wie erfolgt denn die Erkrankung oder die Ansteckung mit Trichomonaden?
 
Hi :)
Trichomonaden verbreiten sich in feuchtem Milieu wie Tränken, Wassernäpfen etc.
Gegenmaßnahmen wären z.b die Wasserstellen immer abkochen oder im Wechsel immer trocknen lassen. Trichos sind eng an Wasser gebunden.
Die Krankheit befällt vorwiegend die Schleimhäute im Rachen, im Kropf, unter oder seitlich an der Zunge oder die Haut im Schnabelwinkel. Oft schütteln die Vögel viel den Kopf, reiben den Schnabel (manchmal werden die Trichos auch dadurch in die Augen verschleppt) haben Verschmutzungen um den Schnabel im Gefieder, würgen häufig oder erbrechen je nach Schweregrad Schleim oder haben wässrigen Durchfall, tun sich schwer beim fressen und schlucken und nehmen stark ab. Zum Glück lassen sich Trichos sehr leicht behandeln :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Kopfschütteln habe ich heute auch gesehen aber nicht die letzten Wochen. Kopf am Holz reiben ist mir auch heute aufgefallen. Die anderen Symtome kann ich nicht sehen. Wassernapf sowie Futternapf sind aus Edelstahl und werden mit heißem Wasser ausgewaschen, das Holz an das er seinen Schnabel reibt ist da schon schwieriger zu säubern. Bin gerade dabei die Mail an die Tierärzte zu schreiben so dass sie diese gleich am Montagmorgen sehen können. Sollten es keine Trichomonaden sein kommt er um eine Biopsie wohl nicht herum, was nur mit Kurznarkose geht.
 
Ich hänge nochmal Fotos an. Zweites Foto: Ein Teil (unterer Pfeil) ist merkwürdig braun-gelblich verschorft, der obere Teil (oberer Pfeil) ist verdickt, ohne Schorf, wie ein dickes Band, das sich unter der Zunge , bis zur anderen Seite, zieht. Diese Bild zeigt die linke Zungenseite. Erstes Foto: der grüne Pfeil zeigt den gesunden Teil der Zunge, die blauem Pfeile den braun-gelblich verschärften Teil der Zunge auf der rechten Seite. 20230930_231132.jpg20230930_231311.jpg
 
Wurde mal auf Trichomonaden geprüft? Die verursachen hauptsächlich solche gelben, schorfigen Beläge auf Zunge und Rachen :)
Wir waren gestern beim Tierarzt in Karlsruhe und er hat einen Abstrich genommen um auf Trichomonaden zu testen. Aber es waren keine zu finden nur etwas viel Hefen.

Danke nochmal für die Antwort
 
Hm, so blöd das klingt aber schade! Trichos wären so schön einfach zu behandeln gewesen...

Wünsche dir/euch trotzdem alles Gute :)
 
Kann so etwas denn von Hefepilzen kommen? Ich hab das auch noch nie gesehen.
Der graue Star verursacht übrigens keine Schmerzen, ich könnte mir aber vorstellen, dass die Zunge wehtut.
Vielleicht kannst Du Deinem Grünen etwas helfen, indem Du Obst mit viel Säure weglässt, das zusätzlich reizt und brennt.
Von einer Unverträglichkeit kann das nicht herrühren? Was hält Dr. Britsch von Pellets/Schonnahrung, bringt das was?
Ich wünsche Euch auch alles Gute :trost:
 
Hm, so blöd das klingt aber schade! Trichos wären so schön einfach zu behandeln gewesen...

Wünsche dir/euch trotzdem alles Gute :)
Vielen Dank! Ja ist wirklich blöd. Habe noch einen befreundeten Zahnarzt gefragt, der für mich in einem Mundschleimhautatlas nachgeschaut hat, anscheinend ist auch da nichts entsprechendes abgebildet.

Ebenso alles Gute
 
Kann so etwas denn von Hefepilzen kommen? Ich hab das auch noch nie gesehen.
Der graue Star verursacht übrigens keine Schmerzen, ich könnte mir aber vorstellen, dass die Zunge wehtut.
Vielleicht kannst Du Deinem Grünen etwas helfen, indem Du Obst mit viel Säure weglässt, das zusätzlich reizt und brennt.
Von einer Unverträglichkeit kann das nicht herrühren? Was hält Dr. Britsch von Pellets/Schonnahrung, bringt das was?
Ich wünsche Euch auch alles Gute :trost:
Es hörte sich gestern nicht so an. Er wird auch gegen die Hefen behandelt.
Ja das stimmt, das der Graue Star selbst keine Schmerzen verursacht aber evtl. die Entzündung, und der Augendruck der ansteigen kann. Man hat mir das so erklärt, dass durch das veränderte Linseneiweiß der Körper mit einer Entzündung reagiert und das Fibrin den Abfluss im Kammerwinkel verlegen kann, dadurch würde es dann zur Druckerhöhung kommen. Er bekommt zusätzlich zu den entzündungshemmende Augentropfen noch ein Drucksenkendes Medikament. Das Entzündungsgeschehen hat sich, laut der Augentierärztin, beruhigt, sie konnte letzte Woche kein Fibrin mehr erkennen.
Ja vielen Dank, das mit dem Obst ist eine gute Idee. Im Moment bekommt er Karotten, Kürbis und Süßkartoffeln sowie Zucchini, Kartoffeln, alles gedünstet, auch Bananen liebt er kurz gedünstet. Wir haben über Pellets gar nicht gesprochen. Merkwürdigerweise scheint er keine Probleme mit Schmerzen im Bereich des Schnabels/Zunge zu haben. Er schreddet sein Holz wie vor dem Problem.
Vielen Dank für die Wünsche
 
... können vermehrte Hefen nicht eine Nebenwirkung des Antibiotikums sein? Ist zumindest in der Humanmedizin ja ein klassisches Problem bei Antibiotikagabe.
 
... können vermehrte Hefen nicht eine Nebenwirkung des Antibiotikums sein? Ist zumindest in der Humanmedizin ja ein klassisches Problem bei Antibiotikagabe.
Ja ich vermute das auch. Das Lamisil ist ja ein Antimycotikum, das bekommt er gleichzeitig zur Antibiotikagabe, hilft aber bei Hefen nicht. Es gab jetzt etwas anderes.
 
Thema: Läsionen unter der Zunge bei Gelbstirnamazone
Zurück
Oben