Lamisil - Terbanifin

Diskutiere Lamisil - Terbanifin im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Meine Welli-Henne ist 9 Jahre alt und ein Rainbow.. Sie rupft sich und stürzt manchmal im Käfig beim Fliegen ab. Wir waren jetzt beim Tierarzt...
W

Wellensittich888

Neuling
Beiträge
25
Meine Welli-Henne ist 9 Jahre alt und ein Rainbow.. Sie rupft sich und stürzt manchmal im Käfig beim Fliegen ab.

Wir waren jetzt beim Tierarzt. Der Vogel wurde geröngt. Abstriche wurden keine gemacht.

Der Tierarzt (vogelkundig) stellte eine Gefiederstörung fest. Es kommen mehrere Federn aus einem "Schaft". Das Röntgenbild ergab Schatten auf den Luftsäcken. Ihre Krallen waren sehr lang. Ihr Herz hat eine ungewöhnliche Form.

Sie bekam Terbanifin/Lamisil gegen Pilze in den Luftsäcken. Außerdem Jecuplex und Silimarit zur Unterstützung des Wachstums.

Ich habe am Donnerstag abend mit der Medi-Gabe begonnen, am Samstag sass sie noch ganz oben unter der Decke auf der Weidenkugel - da kommt man durch Klettern nicht hin, da muss man hinfliegen. Gestern am Sonntag konnte sie kaum noch fliegen, heute auch. Sie kommt aus dem Käfig und landet auf dem Boden.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Lamisil, kann diese Verschlechterung davon kommen?

Ich habe ihr seit gestern das Lamisil nicht mehr gegeben, das Jecuplex und Silimarit bekommen sie noch. Ist ja eher Nahrungsergänzung.
 
PS: Sie ist jetzt 2 Meter geflogen und dabei auf eine Höhe von 1,20 m gekommen.

Ihre Flügel liegen symmetrisch an, sieht nicht nach einer Verletzung aus.
 
Hallo,
wieviel wiegt denn deine Henne und ist sie der Welli mit den Megabakterien.....das ist alles irgendwie nicht so ganz verständlich was da eigentlich genau los ist.
 
Gewicht ist ok.
Ich habe ihr seit gestern das Lamisil nicht mehr gegeben
Das Lamisil ist gegen Pilzinfektionen und das wurde ja bei deiner Henne festgestellt. Ich würde so ein Medikament nicht einfach ohne Rücksprache mit dem Tierarzt absetzen. Es kann schon eine Weile dauern, bis die Wirkung einsetzt und ob das Problem des nichtfliegens damit zusammen hängt, ist deinerseits ja nur eine Vermutung. Wenn dein Tierarzt wirklich vogelkundig ist (steht er auf unserer Liste?), solltest du seiner Kompetenz etwas mehr Vertrauen schenken. Wenn eine Infektion nicht ausheilen kann und ohne Medi-Gabe ist das nicht möglich, könnte das nicht gut für deine Henne enden.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, sie ist nicht der welli mit den megabakterien. hab ich auch nicht geschrieben.

es gibt auch medikamente mit starken nebenwirkungen - in vielen beipackzetteln steht: absetzen und nachfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um welchen Pilz oder Pilze handelt es sich denn? Wenn du es nicht weißt, schau bitte mal auf der Rechnung nach, dort sollte es vermerkt sein.
 
Da steht nichts. Mir wurde nur "Pilzinfektion" gesagt. Die Diagnose kam aufgrund des Röntgenbildes zustande.
 

Anhänge

  • IMG_20231127_180305[1].jpg
    IMG_20231127_180305[1].jpg
    358,6 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_20231127_180327[1].jpg
    IMG_20231127_180327[1].jpg
    343,6 KB · Aufrufe: 15
Ich kann wenig damit anfangen, auch die TÄ (Namen ist lesbar) ist im Netz nicht zu finden.
Eventuell können dir andere User weiter helfen.
 
Ich hab ein gutes gefühl bei der, ich ruf da morgen mal an. wollte heute nochmal sehen, wie der vogel drauf ist.
 
Ich hatte noch eine 2. Welli-Henne mit zum Tierarzt genommen. Sie bekam wegen Arthrose Celebrex verordnet. Das habe ich ihr jetzt 3 Tage lang gegeben - gestern ist sie leider gestorben.
 
Tut mir sehr leid um deine Henne. :traurig:

Wie geht es denn dem anderen Wellensittich mit der Infektion?
 
Die hat Eier gelegt. Sie bekamen dann eine Spritze beim Tierarzt. Ihre Flugfähigkeit ist weiterhin eingeschränkt. Ich hatte mit der Medi-Gabe gewartet, bis letzte Woche. Dann hatte ich wieder angefangen, mit beiden Hennen.
 
Danke für Deine Antwort, wollte eher wissen, ob der Wellensittich wieder gesund ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war da, weil sie sich rupft, rund um den Hals, man sieht keine kahle Stelle, es sieht aus wie ein Halsband. Das hat sie noch.
 
Thema: Lamisil - Terbanifin

Ähnliche Themen

P
Antworten
3
Aufrufe
2.076
greenkongo
greenkongo
K
Antworten
24
Aufrufe
16.856
chrimey
C
Divana
Antworten
6
Aufrufe
1.361
Luzy
Luzy
Zurück
Oben