Lebenserwartung der Kanarienvögel

Diskutiere Lebenserwartung der Kanarienvögel im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo meine Lieben, wie hoch ist in der Regel die Lebenserwartung der Kanarienvögel? vielen Dank und liebe Grüße Malu
" Dann bist vdu im Gegensatz zu vielen anderen auf dem richtigen Weg!
Ivan "

Lieber Ivan,
ist Deine Antwort an mich gerichtet?

l.g. Malu
 
Bin nicht Ivan, aber ich vermute, er meint nicht Dich direkt. Wenn, dann Dich und tausende andere ;).
 
"Dann bist du im Gegensatz zu vielen anderen auf dem richtigen Weg!
Ivan"

Lieber Ivan,
ist Deine Antwort an mich gerichtet?
l.g. Malu

Liebe Moni, ja, Du bist nicht Ivan.
Da auf meine Frage verschiedene Meinungen kamen,
wüsste ich trotzdem gerne ob IVAN mich gemeint hat.

l.g. Malu
 
sind Kanarien überhaupt beringt? meine waren es beim Kauf nicht, ich dachte Ringe bekommen nur Wellis?
 
Kanarien müssen nicht zwangsläufig, im Gegensatz zu Wellensittichen, beringt werden.
Wenn man seine Kanarien ausstellen möchte, ist aber eine geschlossene Beringung über einen Verband (z. B. DKB, AZ) erforderlich.
Es gibt aber auch geschlossene Ringe, die nur mit der Jahreszahl beschriftet sind. Diese sind unabhängig von einem der Verbände verwendbar.

Ich würde vorrangig nur beringte Vögel erwerben, einerseits ist das ein Altersnachweis und ich kann notfalls (über die Mitgliedernummer) verfolgen von wem die Vögel stammen.
 
Hallöle,

@ malu: Ich habe das in deinem Post so verstanden das deine Vögel in einer Turmvoliere leben. Da die Höhe 165cm ist.
Am Tag sollten die Vögel dann mind. 5h Freiflug haben, egal in welchem Käfig.
Ich würde dir auch raten einen anderen Käfig zu besorgen. Turmvolieren sind sehr unpraktisch. In denen können sich die Vögel nicht gut bewegen. Die Höhe sollte nie größer als Tiefe und Breite sein. Die Vögel haben mehr davon da sie dann von rechts nach links und anders herum fliegen können. In einer Turmvoliere ist der die Breite einfach zu kurz. Von den 165cm haben die Vögel überhaupt nichts.

lg kiri
 
Hallo, Ihr Lieben.
Meine Vögelchen waren 2006 beim Kauf beringt, 1 Hähnchen 3 Hennen.
Die Ringe habe ich durch die Tierärztin abnehmen lassen, nach dem ich den Eindruck hatte, dass sie bei einem zu eng waren, die Tierärztin hat das bestätigt.
Die zwei, die bei mir geschlüpft sind 1 Hähnchen 1 Henne haben keine Ringe.

Meine Vögelchen haben von Anfang an regelmäßig Freiflug, was sie auch jubilierend nutzen.

Dank Euch für Eure Mails.


Liebe Grüße

Malu
 
Normalerweise ist kein ordungsgemäßer Ring zu eng, dann war das Bein zu dick aus irgendeinem Grund, oder der Ring zu klein ;).
 
Ja Moni, denn die 3mm Ringe sind schon groß bemessen. Wenn ich hier lese, wie viele Ringe entfernt werden müssen, weil sie angeblich zu eng sind, bin ich immer sehr verwundert. Ich mußte in Jahrzehnten noch nie einen Ring entfernen, der zu eng saß, wenn man dazu bedenkt wieviel tausend Vögel "durch meine Hände gegangen" sind. Fremdkörper, die sich zwischen Ring und Bein gesetzt haben, hatte ich einmal und dazu mußte ich nur den Gegenstand entfernen und nicht den Ring.
Scheinbar ist das aber nur ein Thema bei Krummschnäbeln und Kanarien...bei anderen Arten liest man darüber eigentlich nichts.
Warum das wohl so ist?
Ivan
 
Hallo meine Lieben,

zu dem Thema Ringe:
Lieber Iven, ich glaube Dir, dass Du alles richtig machst, dennoch an einem Beinchen war der Ring zu eng, deshalb habe ich sie bereits 2006 kurz nach dem Kauf, vorsorglich bei allen Vögelchen abnehmen lassen.
Da ich nie die Absicht hatte und habe zum Verkauf zu züchten, ist das wohl nicht unbedingt wichtig.
Die Ringe habe ich übrigens noch auf den sog. "Vogelpässen" die ich vom Zoohändler beim Kauf der ersten vier Vögelchen bekommen habe mit Tesa leserlich aufgeklebt.
Die Vögelchen aus der ersten und einzigen Brut habe ich nicht beringen lassen.

Es gibt nur Flugreisen in meiner Wohnung und das reichlich, deshalb ist ein solcher Nachweis am Beinchen nicht nötig.
Die Vögelchen und auch ich haben ihre helle Freude dran.

Lasst es Euch gut gehen

Liebe Grüße
Malu
 
Steht doch auf dem Ring drauf, welche Größe er hat! Ist doch alles leicht nachzuvollziehen. Und da auch die Züchternummer drauf ist, kann man auch einen 2,3mm Ring sofort beim entsprechenden Züchter monieren. Das ist ja das Schöne bei der geschlossenen Beringung!
Wobei man sagen kann, ein Ring hat min. noch 1-1 1/2mm Platz am Bein. Bei kleineren wie Glostern schlabbert er förmlich am Bein herum, birgt also schon fast Unfallgefahren, da zu groß.
Wie gesagt, ich habe noch keinen Ring gehabt, der zu klein war, aber viele die zu groß waren, da erst nach dem Ausfliegen beringt wurde.
Ivan
 
Ich musste bei zwei Vögeln auch den Ring entfernen lassen.
Die haben mit dem Schnabel immer am Ring herumgespielt, dabei kam es wohl zu einer Verletzung, jedenfalls ist der Fuss angeschwollen unterhalb des Rings (der erste von Beiden hat dadurch sein Bein verloren und ist letztendlich auch daran gestorben)
 
Da hat wohl was anderes vorgelegen.
Ich habe schon etliche Einbeinige gehabt/habe, die durch einen Unfall einen Fuß (nicht durch zu engen Ring) verloren hatten.
Die haben alle noch munter bis zu 5 Jahren mit einem Fuß gelebt. Einer sitzt noch hier seit 2 Jahren ohne Fuß.
Ansonsten gab es noch keine Ringentfernung bei einigen Tausend Tieren.
Komisch ist nur, das bei Leuten die nur wenige Tiere haben, die "falschen" Ringgrößen ein Thema sind, bei Haltern mit 50-100 aber überhaupt nicht! Könnten da nicht andere Gründe vorrangig sein, wie Fußballengeschwüre, Verletzungen....etc., die zu spät bemerkt wurden?
Ivan
 
Hatte schon den gleichen Gedanken vorhin angefangen zu formulieren... Wenn man sich die Vögel täglich genau anschaut, dann fallen einem solche Dinge auf. Dann kann es eigentlich nicht dazu kommen, dass sich ein Ring festsetzt, und auch diverse andere Probleme könnten direkt von Anfang an angegangen werden, seien es Krankheiten, Unregelmäßigkeiten bei der Brut bzw. Jungenaufzucht und vieles mehr. Ich denke, viele Halter erkennen die Zeichen leider erst recht spät, sei es aus Unkenntnis oder aus Angst die Nester zu kontrollieren, die Vögel mal in die Hand zu nehmen oder was auch immer.
 
Das Fangen und Kontrollieren scheint wohl bei 99% das größte Problem zu sein.
z. B.: der Vogel zieht zeitweilig das Ringbein an. Da reagiere ich doch sofort, fange den Vogel und sehe nach, ob sich etwas unter den Ring geschoben hat; dergleichen auch, wenn der Vogel den Ring mit dem Schnabel bearbeitet, was er vorher nicht oder kaum gemacht hat.
Wenn natürlich mal wieder der "Vertrauensverlust" beim Fangen befürchtet wird, unterbleibt dies zunächst und wenige Tage später haben wir den "Salat". Das mit dem "hausgemacht" hat wirklich eine große Bedeutung!!
Noch schlimmer ist es bei fast handzahmen Tieren, da unterbleibt dann jede Untersuchung, weil er danach ja nicht mehr auf die Schulter fliegen könnte, weil das Vertrauensverhältnis nachhaltig belastet ist/wird!
Ivan
 
da magst du recht haben, dass ich das zu spät erkannt hab - aber wenn der fuss mal geschwollen ist, muss der ring weg! Aber das werd ich natürlich für die zukunft übernehmen, dass ich bei verdächtigen anzeichen die füsse kontrolliere.... (es ist tatsächlich ein riesenact die vögel zu fangen, weil sie gar nicht zahm sind)
lg
 
Hallo, meine Lieben,

nun, wahrscheinlich bin ich eine "Übermutter" für meine Vögelchen.
Als ich die vier 2006 gekauft habe, habe ich sie ein paar Tage später zum
Gesundheitscheck meiner Tierärztin vorgestellt. Diese hat festgestellt, dass ein Beinchen Probleme bekommen wird wegen des Ringes. Also bevor akut werden konnte!! Deshalb habe ich sie bei allen abnehmen lassen, wie bereits mitgeteilt.
Ich habe keine Angst meine Vögelchen in die Hand zu nehmen, gehe regelmäig zum Krallenschneiden zur Tierärztin, und lasse sie dabei auch nachsehen. Ich befürchte, dass ich selbst nicht richtig sehe bis wohin die Nerven und Äderchen gehen und dabei den Vögelchen schaden würde.
Für den Transport habe ich für jedes Vögelchen wegen der Verletzungsgefahr eine kleine Transportbox wie man sie im Zoohandel für Vögelchen bekommt.

Meine Lieben, scheinbar sind einige von Euch Großzüchter, da ich lese, dass hunderte Vögelchen durch Eure Hände gehen.
Auf einen solch reichen Erfahrungsschatz kann ich natürlich nicht zurück blicken.
Ich betreibe keine Zuchtanstalt sondern halte die Tierchen weil ich Freude daran habe und gebe mein Bestes, damit es ihnen gut geht.

Lasst es Euch und Euren Vögelchen gut gehen

liebe Grüße

Malu
 
Malu, was Du tust ist schon mehr als der "Durchschnittshalter" tut! Wenn ich hier immer lese, nein, ich fange die Vögel nicht, zu viel Stress, ich tue dies und jenes nicht, weil zu viel Stress und die Vögel sind nicht zahm oder alternativ verlieren sie das Vertrauen, dann sträubt sich mir so manches Haar, weil in solchen Fällen so viele Dinge bis zum letztmöglichen Moment unentdeckt bleiben können, und dann ist es meistens zu spät. Von daher können sich einige Leute von Dir noch eine Scheibe abschneiden. Sicherlich, die Erfahrung kommt erst mit der Zeit, aber ein genaues Beobachten und ein Erkennen der ersten Anzeichen, sei es nun ob z.B. der Ring festsitzt oder ob ein Vogel krank wirkt, ob er abgemagert ist, all das sollte man einem Hobbyhalter auch zutrauen können. Wie oft liest man hier Fälle, wo viel zu spät eingegriffen wird, eben weil man keinen Stress machen möchte, die Vögel nicht einfangen möchte oder was auch immer.
 
... scheinbar sind einige von Euch Großzüchter, da ich lese, dass hunderte Vögelchen durch Eure Hände gehen...

Diese Deine Aussage kann ich so nicht stehen lassen. "Hunderte Vögelchen" können innerhalb von 1-2 Jahren durch die Hände gehen, aber auch im Zeitraum von -zig Jahren!
 
Thema: Lebenserwartung der Kanarienvögel

Ähnliche Themen

Stephanie
Antworten
12
Aufrufe
1.082
piepserKarla
P
E
Antworten
12
Aufrufe
1.206
toxamus
toxamus
Sittichliebe
Antworten
13
Aufrufe
2.357
Speedy09
Speedy09
R
Antworten
39
Aufrufe
6.573
Munia maja
Munia maja
Munia maja
Antworten
4
Aufrufe
28.745
Munia maja
Munia maja
Zurück
Oben