Lizard Verpaarung rot/blau

Diskutiere Lizard Verpaarung rot/blau im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage an die Vererbungslehrespezialisten! Gerne möchte ich einen Roten Lizard mit einem blauen Lizard...
Roland

Roland

Mitglied
Beiträge
70
Hallo zusammen,
ich hätte mal eine Frage an die Vererbungslehrespezialisten!

Gerne möchte ich einen Roten Lizard mit einem blauen Lizard verpaaren.
Sollte ich einen Schimmel-Vogel rot oder einen intensiven verwenden?
Welche Nachzucht habe ich zu erwarten? Ich denke 50/50 wie bei gold/blau!
Wenn ich wie bei meinen roten Lizard von Beginn an der Zucht Bogena rot intensiv über das Eifutter verabreiche,
werden dann die Jungen blauen auch rot?
Werden die Jungen roten farblich schlechter von der Intensität?

Vielen dan Vorab für eure Antworten
Grüße Roland
 
Hallo Roland,

das musst Du Dir vorstellen wie bei ganz "normalen" Kanaris - denk Dir einfach das Melanin weg. Also ist 50/50 richtig. Deswegen gibt es auch absolut keinen Grund, wieso die roten schlechter werden sollten. Rot werden die weißen natürlich nicht, bzw. nur im Rahmen ihrer Möglichkeiten, je nach dem ob es sich um dominant oder rezessiv weiße handelt. Ob Du einen intensiven oder einen Schimmelvogel nimmst, musst Du schon selbst entscheiden - je nach Gefieder des blauen Partners.
 
Hallo Roland

das Verhältnis 50/50 stimmt, da es sich i.d.R. bei den blauen Lizard um solche in dominant weißgrundig handelt.
Da aber ebenso diese weißgrundigen Lizard überwiegend über gelbe Lizard gezogen werden, vererben sie auch als solche. Von daher werden die "farbigen" Jungtiere "schlechter" im erblichen Rot, da es sich genetisch um eine RotxGelb-Verpaarung handelt.
Die blauen Lizard sollten spätestens nach dem Absetzen kein Farbstoff mehr erhalten, da dominant weißgrundige Vögel so im allgemeinen dazu neigen auch an anderen Stellen wie die Handschwingen Fettfarbe einzulagern.

Gruß
Oli
 
Ähm, ich nehme alles zurück. An die gelb x weiß Verpaarung hatte ich gar nicht gedacht :nene:
 
Vielen Dank für Eure Antworten!
Kennt jemand evtl. einen Züchter von roten Lizard, welcher mit blauen seit
mehreren Jahren arbeitet! Wenn immer wieder mit den blauen aus der
Rotreihe weiter gezüchtet wird, sinkt doch auch die Qualität vom
Rotfaktor der Roten Vögel nicht, oder?
Dann könnte man doch die Zucht zweigleisig rot und blau fahren,
wie gelb und blau, ohne die Qualität der beiden Farben zu reduzieren!
Auch könnte durch tolle blaue die Qualität der roten doch noch verbessert werden!
Noch etwas, wenn die blauen durchgehend rot gefüttert werden,
bleibt die Kappe weiß oder nimmt diese rot an?
Vielen Dank nochmal
Gruß Roland
 
Hi Roland

leider kenne ich niemanden der blaue Lizard über rot züchtet.

Roland schrieb:
Wenn immer wieder mit den blauen aus der
Rotreihe weiter gezüchtet wird, sinkt doch auch die Qualität vom
Rotfaktor der Roten Vögel nicht, oder?
Na sagen wir es mal so, er würde in der Anfangszeit(besonders bei der Ausgangsverpaarung) absinken und sich nachher wieder normalisieren.

Roland schrieb:
Dann könnte man doch die Zucht zweigleisig rot und blau fahren, wie gelb und blau, ohne die Qualität der beiden Farben zu reduzieren!
Machbar wäre dies !

Roland schrieb:
Auch könnte durch tolle blaue die Qualität der roten doch noch verbessert werden!
Umgekehrt wäre eher zutreffend.

Roland schrieb:
Noch etwas, wenn die blauen durchgehend rot gefüttert werden, bleibt die Kappe weiß oder nimmt diese rot an?
Dominant weißgrundige Vögel neigen dazu auch außerhalb der Handschwingen Fettfarbe einzulagern. Gilt dies bei den genetisch gelbgrundigen (auch wegen dem fehlenden Kontrast) erst einmal für die Schulter- und Bürzelpartie, so kommt es bei genetisch rotgrundigen Lizard bei Farbfütterung zu einem leichten Rosastich im gesamten Gefieder, auch hier wieder vermehrt an Schulter und Bürzel.

Gruß
Oli
 
Danke Oli nochmal für deine detaillierten Antworten!


Umgekehrt wäre eher zutreffend.

Weshalb? Die Zeichnung der blauen ist doch besser als die der Roten!
oder?
Gruß Roland
 
Roland schrieb:
Zitat Oli:Umgekehrt wäre eher zutreffend.
Weshalb? Die Zeichnung der blauen ist doch besser als die der Roten!
oder?
Gruß Roland

Hi Roland

nach Stand der letzten zwei Jahre sind die rotgrundigen Lizard deutlich besser.
Dies hängt sicherlich auch damit zusammen, daß die gezeigten blauen Lizard meist aus Zuchten kamen, die - sagen wir mal ohne jemand zu nahe zu treten - nicht bekannt für ihre "guten" gelbgrundigen Lizard sind.
Unten siehst Du ein Foto vom besten weißgrundigen Lizard des letztjährigen Lizard-Championat. Ein sehr ansprechender Vogel, der sich aber auch deutlich von den anderen weißgrundigen Lizard abhob.

Gruß
Oli
 

Anhänge

  • a1.jpg
    a1.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 244
Ein schönes Kerlchen, sicher ein Weibchen, der Brustzeichnung nach!
Hast du evtl. auch eine Rückenansicht?
Meines Erachtens sind die Roten aber sicher nur besser geworden,
da Gelbe eingekreuzt wurden und nicht durch Selektion nach Zeichnung!
Es gibt ja wenige Züchter von Roten, welche ausstellen - ich habe mir
vor zwei Jahren 4 Vögel gekauft!
Ich kann sagen, das ich wirklich rote Lizard in meinem Stamm habe -
habe nach 2 Jahren ohne Rotzusätze gezogen und dann selektiert!

Bei meinen Zukäufen von den Top-Züchern (DKB/AZ) war ohne Farbfutter in der Mauser im Herbst das Rot so gut wei weg - enttäuschend!


Gruß Roland
 
Ja ein Weibchen und zwar von Jac Gubbels.
Du hast wohl Recht mit den Roten.
 

Anhänge

  • a1.jpg
    a1.jpg
    29 KB · Aufrufe: 254
Respekt, das Gubbels das weiße Federchen nicht korrigiert hat!
Hast du von Roten vom Lizard-Championat denn auch Fotos!?
Wäre toll! Wird es eigentlich wieder eine Lizard-Internetseite geben und weshalb wurde diese, ich denke vor ca. 2 Jahren aufgegeben?
Gruß Roland
 
Hi Roland

leider habe ich von den roten Lizard keine Fotos gemacht.
Ja - eine Internetpräsenz in Form einer - im Gegensatz zu früher - "clubeigenen" Homepage wird es noch im Laufe dieses Jahres geben.

Gruß
Oli
 
Mir fällt bei den Bildern auf, dass diese Vögel eine ganz andere Form haben als diejenigen die ich "gewöhnt" bin - sind die Fotos so ungünstig oder sind die in England so moppelig?
 
Hi

nun der Standard des Mutterlandes trifft klare Aussagen zur Form, welche sich auch klar in den Bildern wiederspiegelt und sich doch deutlich vom normalen Farbenkanarien unterscheidet.
Die Engländer lehnen den reinerbig roten wie auch den weißgrundigen Lizard weitestgehend ab bzw. reden abwertend über diese.
Dennoch wird der Lizard in England üblicherweise als "Pepperbird" gehalten, wobei der Begriff noch jener Zeit angelehnt ist, als dies durch Gabe von süssem Paprika erreicht wurde.

Gruß
Oli
 
Servus,
ich gebe nicht auf,

die haben doch den Rotfaktor - genau so sahen meine nach der
farbfutterfreien Zeit aus!
Gruß Roland
 
Roland schrieb:
Servus,
ich gebe nicht auf,

die haben doch den Rotfaktor - genau so sahen meine nach der
farbfutterfreien Zeit aus!
Gruß Roland

Also die von Dir gezeigten Lizard aus England haben ihn ganz sicher nicht !!
 
Hallo Roland

oberhalb der Bilder in Deinem Link steht folgender Text:
An exhibition Lizard is either a "Gold or a silver"This refers to the feather type. When colour feeding a Lizard will either colour up with a dark chestnut colour (Gold) or a warm buff (silver). See examples below.

Mal simpel übersetzt: Ein Ausstellungslizard ist entweder ein "Gold oder ein Silber". Dies bezieht sich auf den Federtyp. Bei Farbfütterung von Lizard entsteht entweder eine dunkle Kastanienfarbe(Gold) oder ein warmes gelbbraun(Silver). Siehe Beispiele unten.(Anm. damit sind zweifelsfrei die Fotos gemeint)

Über die Farbbenennung kann man nun geteilter Meinung sein. Dennoch existieren die Bezeichnungen "silver" und "gold" schon lange bevor die "Pepperbirds" in Mode kamen.

Du darfst mir aber ruhig glauben, daß die Lizard in England - so wie alle "Pepperbirds" dort(Yorkshire, Norwich) kein erbliches "Rot" besitzen.

Gruß
Oli
 
Thema: Lizard Verpaarung rot/blau

Ähnliche Themen

Zurück
Oben