Löwenzahnsamen

Diskutiere Löwenzahnsamen im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, könnt ihr mir sagen, wie ich den Löwenzahnsamen eingefrieren soll? Reife oder unreife Samen oder die Samen vom Kopf lösen und dann...
zecki

zecki

Mitglied
Beiträge
70
Hallo,
könnt ihr mir sagen, wie ich den Löwenzahnsamen eingefrieren soll?
Reife oder unreife Samen oder die Samen vom Kopf lösen und dann
erst in die Gefriertruhe?
Kann ich den Samen bei diesem Wetter (ständiger Regen) sammeln oder
muss ich auf Sonnenschein warten, damit der Samen abgetrocknet ist?
 

Anhänge

  • DSCN1154.jpg
    DSCN1154.jpg
    14,5 KB · Aufrufe: 82
  • DSCN1155.jpg
    DSCN1155.jpg
    16 KB · Aufrufe: 82
  • DSCN1158.jpg
    DSCN1158.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 70
Hallo Zecki,

ich sammle Löwenzahnköpfe bei jedem Wetter. Entscheidend ist der Reifegrad. Am besten sind sie halbreif. Die Samenkörner sind dann hellbraun und haften noch sehr gut im Kopf. Das hat sich bewährt, da die Vögel am liebsten selbst "ernten". Lose Samenkörner werden fast nicht beachtet, solange noch ganze Pflanzen / teile "greifbar" sind.

Nasse Löwenzahnköpfe lege ich vor dem einfrieren auf Küchenrolle um etwas Feuchtigkeit zu entziehen. Danach friere ich einzelne Schichten ein (auf einen großen Teller o. ä.), erst dann schütte ich alles in eine Plastikbox. Das verhindert ein zusammenklumpen beim einfrieren und erleichtert die Entnahme einzelner Köpfe.
 
Hallo,

ich nehme immer halbreife Sammenköpfe. So wie in bild zwei oder Bilder eins. Gefriere die Köpfe einfach in einer Tüte ein.

Gruß

Hans
 
Thema: Löwenzahnsamen

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
1.078
Polo
P
D
Antworten
13
Aufrufe
3.201
Kenneth
Kenneth
Zurück
Oben