"Luftsäcke"

Diskutiere "Luftsäcke" im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo ... mal wieder eine Frage an die Experten... als ich nach dem plötzlich Tod von Susi mit Coco beim Tierarzt war, waren alle...
susi06

susi06

Stammmitglied
Beiträge
402
Hallo ...
mal wieder eine Frage an die Experten...

als ich nach dem plötzlich Tod von Susi mit Coco beim Tierarzt war, waren alle Testergebnisse negativ:zustimm:
Er hatte allerdings einen "Luftsack" an der Wange, den der Arzt mit einer kleinen Nadel aufpiekste und die Luft, bzw etwas Flüssigkeit rausdrückte...daraufhin war die kleine "Hamsterbacke" verschwunden.
Nunja...jetzt ist die "aufgepustete Backe" wieder da...zwar nicht dolle, aber ja..jetzt wo ich das weiß...mmmhhh...hat jemand auch schon sowas gehabt...
es stört ihn scheinbar nicht...und vorher war das Ding auch schon da. Laut Arzt nix schlimmes...
warte mal auf eure Berichte..
lg
iris
 
Hallo Iris,
kann ich Dir nichts dazu sagen, habe ich noch niemals gehört.
Hat der Arzt denn darauf hin gewiesen, daß es wieder kommen könnte?
Liebe Grüsse
Sonja
 
hallo
ich habe vor jahren mal einen bericht über eine amazone im fernsehen gesehen, die hatte das gleiche problem.
bei ihr musste regelmäßig die "hamsterbacke" durch einen stich entleert werden und soweit ich mich erinnern kann soll es harmlos sein, sicher werden dir hier noch andere user etwas genaueres dazu schreiben.
 
Hallo,
das ist ein sog. Luftsackemphysem. Es liegt eine Art Ventilmechanismus vor. Insbesondere bei Aufregung pumpt sich der Luftsack auf und entbläht sich oft nicht mehr vollständig.
Ich würde es nicht punktieren lassen, da die, wenn auch winzige, Wunde eine Eintrittspforte für Keime bietet.
Es ist i.d.R. auch keine Punktion erforderlich.
Grüße
 
Sowas kann mal passieren. Wenn ein Luftsack nen kleinen Riss hat und die entweichende Atemluft unter die Haut gelangt.
Dann hat dein Geier so ne Art Pneumotorax, nur halt an der Backe.
Das ist nicht schlimm, der Luftstau ist subkutan.
Machen kann man da nix, nur ab und an mal die Luft raus lassen. Der Piekser geht ja nur durch die Haut.


Gruß Frank
 
danke Euch für die Antworten!
Ich hab zwar vom Arzt gehört das das wohl regelmäßig wiederkommen kann, aber hundertprozentig daran erinnern ob das irgendeine Beeinträchtigung für den Vogel hat, eben nicht.
Aber so wie es sich anhört wohl nicht. Der Arztbesuch ist jetzt 6 Wochen her, wenn ich mir vorstelle das ich wegen der "Hamsterbacke" alle 6-8 Wochen zum Doc fahren soll...nönö...das würde Coco auch nicht mögen...und er mag eh nicht so gerne Männer:+schimpf:zwinker:
lg
Iris
 
Thema: "Luftsäcke"

Ähnliche Themen

Zurück
Oben