Macrorhabdus ornithogaster

Diskutiere Macrorhabdus ornithogaster im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Nach über einem Jahr konnte ich nun endlich einen ehemaligen Neuzugang aus der Quarantäne entlassen. Die letzten Untersuchungen ergaben jeweils...
Gerhard,

unverändert; mittlerweile das 6. Gelege in Arbeit (ich waage es kaum zu sagen) ... der Hahn
ist zu alt, leider wider Erwarten keine Aussicht auf einen jüngeren! Aber meine Nachzuchthenne
- ein Traum, oberfit! Sie legt ohne irgendwelche Schwierigkeit, einfach toll!

... ist aber um so tragischer, wirklich!

Rudi
 
Noch ein Wort zu den Kürzeln, Tiffani!

Christian schreibt:
Bei BB GY wäre sie silber im Phänotyp,
also kann sie bezüglich der Rückenfarbe nur GY oder WB GY sein

G = Gelb, B = Blau, W= Wildfarben, Y=Weibchen/geschlechtsgebunden

Klar alles richtig - nur bei den Kürzeln könnte man Protest anmelden ... Warum?
Weil die Kürzel der Genotypenkombination den Eindruck vermitteln, dass beispielsweise
BBGY entsprechend der Legende im Phänotyp blau und gelb ist ... Ist ein solches
Tier aber nicht! Es ist silber ...

DESHALB, auch deshalb, meiner Ansicht nach die "neutralen" Buchstabenkombinationen ...

Ich würde im Genotyp aaB- schreiben (A für wildtyp grün, a für blau; B für Gelbmutation,
- *Strich* für das nicht belegte y-Chromosom der Weibchen)

Und: Man muss in dem einen wie dem anderen Fall wissen, dass diese Allelkombination
aaB- ... "silber" ergibt!

In diesem Sinne vielleicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleibt, die Moderation zu bitten, eine Korrektur vorzunehmen ...

#113, 2. Zeile: Ändere "Weiß-Brust" in "RK/SK"

Gruß und Dank! Rudi
 
Boah ey, den ganzen Kram les ich mir jetzt aber mal nicht durch!!!

@ Rud wegen a+b:
Die Kürzel kann jeder wählen wie er mag, aber ich sehe eben lieber auf den ersten Blick, welche Allele/Farben im Vogel stecken und eine Henne, die bb GY hat, hat nuneinmal das blaue Paarkreuz voll besetzt, also kommt das rezessive blau auch im Phänotyp durch. GY steht für eine gelbe Henne, wobei auch das Gelb im Phänotyp durchkommt. Wenn also das Blaue Paarkreuz mit "bb" reinerbig blau besetzt ist und das gelbe Paarkreuz reinerbig mit "GG" (Hahn) bzw. "GY" (Henne) besetzt ist, dann bekommt man silberne Vögel!!
Wenn man hier mit a+b arbeitet, kommt man letztendlich zum selben Schluß, muß aber erst "a" und "b" in Farben übersetzen!
Jeder wie er mag, es funktioniert beides
!!

Hauptsache hier wird endlich mal selbst kombiniert und nicht nur stupide auswendig gelernt
(obwohl das immer noch deutlich besser ist als gar keinen Plan zu haben :D)

@ Tiffi:
Hast Recht blau wird klein geschrieben, weil rezessiv.
Also: "bb" (blauer Vogel) oder "Wb" (Wildfarben, aber spalt in blau), mein Fehler :bier:
Dominant oder intermediär vererbende Gene schreibt man groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelb, gonosomal

Für noch Interessierte und Kritische ...

Erbgang (Gelb, gonosomal) aus meiner Sicht intermediär (!)

d – Melanine werden synthetisiert und eingelagert (Wildtyp)
d* – Melanine werden nicht synthetisiert

(Buchstabe d nur deshalb, weil ich ihn oben verwendet habe ...)

In Abhängigkeit der Menge der Funktionseinheiten auf den Chromosomen werden Melanine (vor allem Eumelanin) "dosisabhängig" produziert und eingelagert!

Es gilt:

(1) Wenn beide Chromosmen die Information für die Melaninproduktion tragen, kann in üblicher Menge eingelagert werden und der Vogel erscheint im Deckgefieder grün (Wildtyp), bildet auch schwarze Gefiederpartien aus.

(2) Wenn den zwei entsprechenden Chromosomen die Information für die Melaninproduktion fehlt, wird nicht eingelagert – die Vögel erscheinen charakteristisch gelb.

(3) Wenn jedoch ein Chromosom die Information zur Produktion trägt (d), das andere dagegen nicht (d*), das Tier also heterozygot/mischerbig ist, wird nur die halbe Menge an Melaninen synthetisiert. Betroffene Vögel erscheinen dann nur pastellgrün mit grauem Kehllatz und grauer Maske, letzteres bezogen auf die Schwarzkopfvariante.

Nur Männchen können heterozygot/mischerbig sein, da nur sie über zwei x-Chromosome verfügen (die Vererbung ist gonosomal, s.o.!)

Und ein solcher Vererbungsmodus wird als intermediär, sprich unvollständige Dominanz definiert ... ! Mir ist schleierhaft, dass selbst auf bekannten Seiten, in gängigen Büchern diesem Umstand keine Rechnung getragen wird ... Habe ich falsch interpretiert?

Folglich: Aus diesem Grund dürfte man, sollte ich Recht haben, nicht mit Klein- und Großbuchstaben "arbeiten" – kein Allel setzt sich gegenüber einem anderen durch(!) - sondern nur z.B. mit Kleinbuchstaben und ... * ... "Sternchen"

Problem: Die Hähne müssten gegenüber den Hennen intensiver Grün im Deckgefieder sein. Die Weibchen, mit nur einem x-Chromosom versehen, müssten im Grünton theoretisch den Pastellhähnen gleichen ...

Was sagt Ihr ...?
 
Problem gelöst ... Dank @plassco, mal wieder ... es handelt sich tatsächlich um eine intermediäre Form der Vererbung! LINK ...

Gruß
 
Boah ey, den ganzen Kram les ich mir jetzt aber mal nicht durch!!!
Ich hab's mir angetan....


@ Tiffi:
Hast Recht blau wird klein geschrieben, weil rezessiv.
Also: "bb" (blauer Vogel) oder "Wb" (Wildfarben, aber spalt in blau), mein Fehler :bier:
Dominant oder intermediär vererbende Gene schreibt man groß.
:freude: :dance:
Endlich mal etwas geschnallt!
Intermediär schreibt man groß? Die sind doch nicht Fisch und nicht Fleisch...Wäre da nicht ein - angebracht :idee:

Und nu werde ich erstmal ein bissle kopieren (nach dem Film und nach dem Essen) :D
Und in mich gehen....
Ich bin schon so gepannt, was sich in den nächsten 4-5 Monaten tun wird :0-
 
@plassco, Du solltest mehr Acht geben ... :D

Dominant oder intermediär vererbende Gene schreibt man groß.

??? ... denn:

Intermediär schreibt man groß?

Kommt drauf an; ich kenne es so, dass intermediär vererbte Gene immer klein geschrieben werden (s.o.) ...
Großbuchstaben als Zeichen der Dominanz sind nicht zu verwenden!
Und, um es ganz genau zu nehmen, Tiffani, rein sprachlich: Groß werden nur die dominant vererbten Allele
(Genvarianten) geschrieben ... nicht die Gene! Die rezessiv vererbten Allele werden schließlich als Zeichen
ihrer Rezessivität klein notiert.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,
zum Thema kann ich nichts beitragen, aber als Notiz am Rande:
Deine Goulds sehen klasse aus, Tiffani !!:zustimm:
Erlebt man bei Goulds auch oft genug anders........
Viele Grüße
 
Und, um es ganz genau zu nehmen, Tiffani, rein sprachlich: Groß werden nur die dominant vererbten Allele
(Genvarianten) geschrieben ... nicht die Gene! Die rezessiv vererbten Allele werden schließlich als Zeichen
ihrer Rezessivität klein notiert.
Aha? muss ich das eigentlich alles wissen?

Deine Goulds sehen klasse aus, Tiffani !!:zustimm:
Erlebt man bei Goulds auch oft genug anders........
Ja, für eine Waldundwiesenvermehrung sind sie ganz niedlich geworden... Ich bin schon ganz gespannt wie sie sich entwicklen :+popcorn:
 
Zwischenstand....

Heute das vierte Ei gesehen (also einen Tag Pause zwischen dem Legen), ich hab mir keine Sorgen gemacht da sie absolut fit aussieht, und fliegt als wenn sie heimlich für irgendetwas trainiert :idee:
Das Männchen brütet weiterhin tagsüber, nachts nächtigen beide außerhalb des Nestes.
Ich habe mich heute entschlossen die Jungen wieder zu wiegen :k, das ging zwar recht gut, hat sie aber ganz schön geschafft.
Alle wogen knapp 16 bis gute 16 Gramm. Bis auf einen, der wog gute 15 Gramm.
Soweit also erst einmal alles im grünen Bereich.
Ich denke dieses WE ist günstig um Kotproben zu sammeln....:~
 
Ich schreibe intermediäre Gene groß, weil ich alles groß schreibe, was später im Phänotyp durch kommt. Ist aber auch Geschmackssache, jeder wie er mag usw.

Lohnt es sich für die ganze Genetik-Tüdelei nicht ein extra Thema aufzumachen, damit die Überschrift noch passt? (Der Modi, der das zusammen kopiert tut mir jetzt schon leid:D).


Wenn jeder der mit Mutationen hantiert, nur die paar Erbgänge aus meinem popeligen Genetik"kurs" raffen und selbst kombinieren würde, hätten wir schon wirklich sehr sehr sehr viel erreicht!! Dann gäbe es auch weniger ungewollte Überraschungen bei den Goulds.

Nacht zusammen und macht Euch nicht zu viele Genetik-Gedanken!
 
Mein Gedanke ..., einen eigenen Thread heraustrennen!!!

Vorschlag zum Titel: Erklärung der Mutationen von Gouldamadinen

(Ich hätte da nämlich noch nen paar andere Fragen ... :)

Und es war mein Fehler, die Bilder der Tiere von Tiffani nicht gleich herauszutrennen, als ich mit
meinen Versuchen um "öffentliche Zerreißung" bat ... sorry dafür an dieser Stelle!

Und das Debakel nahm seinen Lauf mit Post #79 ...

Ich nehme den "Kampf" einmal auf und bitte um öffentliche Zerreißung ...

Ich interpretiere die Eltern so (siehe unten):
.
.
.
.

(Abtrennen weniger, um Genetik zu lernen ... als vielmehr um das eigentliche Thema weiter verfolgen zu können !)
 
Zuletzt bearbeitet:
Andererseits ist meine stille Bitte um Korrektur auch nicht entdeckt worden ... untergegangen in dem Salmon

Bleibt, die Moderation zu bitten, eine Korrektur vorzunehmen ...

Post#113, 2. Zeile: Ändere "Weiß-Brust" in "RK/SK"

Gruß und Dank! Rudi
 
Lass das doch hier stehen...
Wenn's was neues von der Macrorhabdus Front gibt, schreibe ich wieder fett Zwischenstand :D
Hängt ja eh alles irgendwie zusammen, wenn man meine Bilder raustrennst, sehen sie nicht die Entwicklung der Jungen, trennst man sie nicht raus, weiß keiner in dem anderen Thread worum es eigentlich geht 8)
Da hab "ihr" euch schön in was rein manövriert :lekar:
 
Das Thema sollte vielleicht einfach einen Zweittitel bekommen... Im übrigen sehr interessant, auch wenn ich mich permanent überfordert fühle und nur etwa 1/3 meiner normalen Lesegeschwindigkeit erreiche =)
 
Das Thema sollte vielleicht einfach einen Zweittitel bekommen... Im übrigen sehr interessant, auch wenn ich mich permanent überfordert fühle und nur etwa 1/3 meiner normalen Lesegeschwindigkeit erreiche =)

Ließ einfach weiter....:D das Verständnis kommt irgendwann :k von ganz allein...:idee:
 
Immerhin ist bereits längst verdrängtes und bereits verloren geglaubtes Wissen aus dem Bio-Unterricht wieder da hrhr
 
Thema: Macrorhabdus ornithogaster

Neueste Beiträge

Zurück
Oben