Madarinenentenküken - und nun?

Diskutiere Madarinenentenküken - und nun? im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, nach vielen Jahren vergeblichen Brütens hat heute unser Mandarinenenten-Paar Nachwuchs bekommen. Neun Küken an der Zahl. Wir haben...
O

otto-emma

Guest
Hallo,

nach vielen Jahren vergeblichen Brütens hat heute unser Mandarinenenten-Paar Nachwuchs bekommen. Neun Küken an der Zahl.
Wir haben einen Teich ca. 4m x 7m groß mit Auslauf drumrum (Mini-Wiese und einige Tannenbäume). Der Bereich ist lediglich ca. 1m hoch mit Maschendraht eingezäunt, oben offen.
Wir sind völlig überrascht und freuen uns sehr.
Die frischgebackenen Enten-Eltern kümmern sich auch sehr gut um ihre Kinder und wir überlassen alles weitere der Natur.

Doch schnell stellt sich auch die Frage:
Was dann tun, wenn die Küken größer werden? Alle können wir sicher nicht behalten. Kann uns jemand ein paar Antworten geben?
(Wir haben die Fütterung der Enten von meinem verstorbenen Vater übernommen und nicht wirklich viel Ahnung davon.)

- Wieviele von den Küken könnten später mit auf unserem Teich zusammen mit den Eltern leben? Oder würden die sich gar nicht vertragen? Wäre der Teich zu klein oder könnten wir doch welche behalten?
- Darf man es überhaupt zulassen, daß sich aus Geschwistern Paare bilden? Gehen die Enten das überhaupt ein?
- Für den Fall, daß wir welche behalten könnten, wer hilft einem beim Flügelstutzen, damit sie nicht wegfliegen? Wann und wie oft muß das gemacht werden? Die Eltern sind damals mal kupiert worden. Soweit ich weiß, ist das aber verboten, oder?
- Ab wann können die Kleinen fliegen? Sollte man die Enten besser vorher einfangen und z.B. auf einem See in einem Vogelschutzgebiet aussetzen, bevor sie einfach wegfliegen und vielleicht irgendwo verenden, weil kein passender See oder adäquater Lebensraum in der Nähe ist? Darf man das überhaupt?

Ihr seht, eine Menge Fragen. Wäre toll, wenn sich jemand meldet oder wir einen Tip bekommen, wo man mehr Infos bekommt.

Danke!
 
Hallo, ich denke dein Teich könnte schon noch ein Paar vertragen. Hab aber von einem Bekannten gehört, dass wenn du zwei Paar Mandarin hast, dass sich die Erpel ständig bekriegen! Ab drei Paaren soll sich das aber auch wieder verlaufen. . .

Zum fütter wird da denk ich normales Futter ausreichen, insofern es klein genug ist. Fonst hab ich ganz gute Erfahrungen mit Haferflocken in den ersten Tagen gemacht.

Wichtig ist das Thema Kupieren- Es ist in Deutschland offiziell verboten. Unter Wasserziergeflügel abeer weiterhin üblich. Es sollte in den ersten Lebenstagen geschehen. Wenn du niemanden kennst, der es machen kann frag am bessten nen Tierarzt.

Weiterhin solltest du Geschwisterpaare vermeiden wegen Inzucht!!!!!

Das Freilassen von den Tieren ist auch nicht zu befürworten! Mandarinenten gehören halt nicht in die Natur hier! Wenn es geht seh zu, dass du sie loswirst. Und wenn du sie freilassen willst sollten sie auf jeden Fall Flugfähig bleiben, damit sie überhaupt eine Chance haben. Unkupierte Enten wirst du aber kaum verkaufen können!
 
Wenn du nicht alle behalten möchtest (kannst), würde ich mich mal informieren, ob eventuell ein Zierentenhalter bei dir in der Nähe ist.

Dem könntest du die Tiere ja eventuell verkaufen, oder er kann dich zumindest weitervermitteln.

Mitunter findet sich ja auch hier im Forum jemand, der die Tiere aufkauft oder weitervermittelt.

Von wo genau kommst du denn?
 
Thema: Madarinenentenküken - und nun?
Zurück
Oben