Mal wieder Notfall

Diskutiere Mal wieder Notfall im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo,meine Freundin bekam von ihren Bekannten ein Entenbaby.Die Bekannten wohnen an einen Fluss,und da gibt es gerade eine Menge Jungtiere,und...
A

Amselnest

Guest
Hallo,meine Freundin bekam von ihren Bekannten ein Entenbaby.Die Bekannten wohnen an einen Fluss,und da gibt es gerade eine Menge Jungtiere,und sie haben beobachtet,dass dieses Entenkind von der Mutter eher ausgeschlosssen wird.Es schläft auch sehr oft,während seine Geschwister herum picken.Vielleicht ist es jünger als sie,aber ihnen scheinte es so als hätte es keine Chance da draußen.Die Mutter schwimmt los,und die anderen fünf sachwimmen hinterher,auch die die erst geschlafen haben,und das eine Entenküken bleibt liegen.Jetzt weis ich nicht ob das richtig war von ihnen.War es ein großer Fehler? Und jetzt meinte meine Freundin,sie könne nicht auf den Kleinen aufpassen und ich sollte ihn nehmen.Ich mach das natürlich gerne,aber ich weis nicht so recht.Ich habe es noch nicht gesehen, aber es ist ungefähr in dem ALter.

http://tbn0.google.com/images?q=tbn...ern.de/_content/55/75/557584/Enten250_250.jpg

http://tbn0.google.com/images?q=tbn....de/bilder/innenterrasse/innenterrasse-04.jpg

Ist es für Entenmutter nicht schlimm,dieses Küken verloren zu haben?Und wenn ich es jetzt aufnehme,was fressen Enten?Ich freue mich über jede Antwort.(Die Leute meinten das Entenküken bewegte sich komisch,wackelt mit dem Kopf) War es richtig es zu nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

Ein Entenküken ist vielleicht krank oder schwach, dann wird es nicht überleben..... Geh zur Entenfamile und beobachte sie, ob ein Küken noch da ist oder nicht. Wenn Du nicht ihn gesehen hast, dann ist es verschwunden, durch einen Raubzeug.....
 
Hallo Isekete,als ich nochmal nachgeschaut habe,war ein Entenküken ca eine Stunde allein,aber es war nicht das schwache.Dennoch beobachtete ich es,und ich habe im Wildvogelaufzucht.org gelsen,dass Entenküken ohne Mutter nicht überleben können.Doch dann kam die Mutter mit den zwei anderen Küken, und war ganz munter mit denen.Nun aber zum anderen Küken:Ich sah die mutter nur so gegen Abend mit den Küken.Es sind 6 ganz Kleine.Das Kleine ist immer noch dabei.Nur jetzt bleibt die Frage offen,einfangen-oder nicht.Ich glaube es bekommt zu wenig zu futtern.Nur ich weis ja nicht wie schlimm das für so eine Entenmutter ist!(?)Wäre es ein großer Fehler,wenn die Leute das Küken Morgen einfangen,oder nicht.Ich meine,wenn das andere Küken da heute allein gelassen wurde,dann stört das doch so die Entenmutter nicht,oder?Und was frisst so ein Küken?
 
Hallo!

Stockente ist nicht geschützt. Du kannst einen Entenküken mitnehmen und als Haustier pflegen.....
 
Hallo Isekete,
wirklich das darf ich?Aber sie fliehen ja vor mir,weil die Mutter ja auch fliehen. Aber wenn sie mit Brot gelockt werden,dann klappts vielleicht.Vielen Dank
 
Thema: Mal wieder Notfall
Zurück
Oben