Mandarinerpel geht in die Baumhöhle

Diskutiere Mandarinerpel geht in die Baumhöhle im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo! Ich habe jetzt schon mehrmals beobachtet, wie mein Mandarinerpel in eine Baumhöhle (wo noch keine Eier drin sind) geht. Er guckt dann...
C

Corny80

Stammmitglied
Beiträge
263
Hallo!

Ich habe jetzt schon mehrmals beobachtet, wie mein Mandarinerpel in eine Baumhöhle (wo noch keine Eier drin sind) geht. Er guckt dann immer raus und piept fröhlich vor sich hin, während sein Weibchen unten rumschwimmt und sich nicht weiter drum kümmert. :) Ein Nest wurde schon geformt, aber Eier sind noch nicht drin, nur in der anderen Baumhöhle. Da war er aber auch schon mal drin. Warum macht der das? Ich sehe das dieses Jahr zum ersten Mal. Hat einer von euch ne Idee?

VG,
Corny
 
Also ich habe das auch schon ein paar mal gesehen. Denke es liegt da dran dass er auch ein wenig nach einem Nistplatz sucht und der Ente ein Nest "vorschlägt". Bei anderen Enten und Gänsen sieht man das auch öffters ;-)
 
achso, das würde dann ja bedeuten, dass sein weibchen noch nicht angefangen hat zu legen,oder? dann müssten die 5 eier in der anderen baumhöhle von der brautente sein.
 
kann sein, muss aber nicht ;-)

Brautenten sind meistens etwas früher dran als Mandas. Hat die Mandadame denn auch schon einen dicken Bauch? da dran kann man das auch schon etwas erkennen ob die Legen oder nicht...
 
seh das bei meinen Pfeif und Mandarinerpel des öfteren - die schlagen den Weibchen Nisthöhlen vor, die sie für geeignet halten - was noch lange nicht heißt, dass die Auserwählte diese auch annimmt ;)
 
Thema: Mandarinerpel geht in die Baumhöhle

Ähnliche Themen

Zurück
Oben