Mauser oder Milben?

Diskutiere Mauser oder Milben? im Forum Motten, Milben und Co. im Bereich Allgemeine Foren - Guten Morgen, Wir haben einen Ziegensittich Hahn übernommen. Was haltet ihr von den Stellen der fehlenden Federn? Angeblich Mauser. Was meint ihr...
B

Birdtrud

Neuling
Beiträge
2
Guten Morgen,
Wir haben einen Ziegensittich Hahn übernommen.
Was haltet ihr von den Stellen der fehlenden Federn? Angeblich Mauser.
Was meint ihr?
Viele Grüße
 

Anhänge

  • 20230618_192613.jpg
    20230618_192613.jpg
    325,6 KB · Aufrufe: 31
  • 20230618_192645.jpg
    20230618_192645.jpg
    391,7 KB · Aufrufe: 30
  • 20230618_192756.jpg
    20230618_192756.jpg
    305,6 KB · Aufrufe: 30
  • 20230618_192716.jpg
    20230618_192716.jpg
    329,4 KB · Aufrufe: 29
Guten Morgen,
ich sehe keine fehlenden Federn, nur graue Fläumchen.......würde sagen, dein Vogel ist in der Mauser.
 
Partieller Gefiederverlust im Nacken ist etwas ungewöhnlich.
Hat der Vogel beim Vorbesitzer vielleicht zu viele Sonnenblumenkerne bekommen?
Diese würde ich weglassen, dafür mehr Hirse und Glanz füttern.
Das Gleiche gilt für Hanf.
 
Moin Moin,
für mich sieht das eher nach Arschvoll von einem Artgenossen aus. Die Brust sieht ja noch schön voll in der Befiederung aus.
 
Das mit dem Nackengefieder ist mir nun schon öfter begegnet.
In den letzten Jahren viel über Stoffwechselstörungen bei Laufsittichen und Agaporniden gelesen. Viele Todesfälle durch Leberschäden bekannt geworden.
Sonnenblumenkerne haben 49% Fett/Öl.
Und die Vögel einmal daran gewöhnt, fressen sie überaus gern.
Wenn dann noch massiver Bewegungsmangel dazu kommt....schlägt die Leber Purzelbäume. Ein alter Züchter hat mal behaupten..."die meisten Vögel werden zu Tode gefüttert"...dem kann ich nicht widersprechen.
 
Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Ich bin ja schonmal froh, dass hier nicht alle sofort auf Milben tippen.
Zum Thema Stoffwechselstörung bzw was genau er vorher zu fressen hatte, kann ich leider nicht viel sagen.
Aber ich werde darauf achten.
 
Guten Morgen,
vielleicht mal die Sonnenblumenkerne erstmal ganz vom Speiseplan streichen. Im Napf sehe ich schon einige SBK, meist fressen diese die Vögel am liebsten und lassen dann alles andere liegen. Und was die grauen Fläumchen betrifft (gehe von meinen aus), bleibe ich immer noch bei der Mauser. Kommen sicherlich einige Faktoren in Frage, aber ein Milbenbefall auf keinen Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Werdegang einer schweren Stoffwechselstörung schon im Forum beschrieben.
1. Gefiederlücken Kopfbereich/Nacken
nächste Stufe...
2. Schnabelüberwuchs/Kreuzschnabel
nächste Stufe...
3. Übermäßiger Krallenwuchs/Korkenzieherkrallen....weniger bei Sittichen, aber bei Vogelarten mit weniger fleischigen Füßen, sehr häufig bei Cardueliden, Prachtfinken.etc.
 
Thema: Mauser oder Milben?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben