Maximilianpapagei und andere Vögel

Diskutiere Maximilianpapagei und andere Vögel im Forum andere Papageien im Bereich Papageien - Hallo, würde sich ein Maximilianpapagei mit zwei Aymarasittichen vertragen? Hat da jemand Erfahrungen? Danke, lg
L

lemon und kiwi

Mitglied
Beiträge
46
Hallo,
würde sich ein Maximilianpapagei mit zwei Aymarasittichen vertragen? Hat da jemand Erfahrungen?
Danke, lg
 
Gönne dem Papagei doch bitte einen artgleichen Partner. Maximiliansapapageien werden regelmäßig gezüchtet, man muss u. Umständen ein wenig suchen. Von der Vergesellschaftung mit anderen Arten rate ich dringend ab.
 
Maxis sind absolut tolle Papageien!
Gerade als Pärchen entfalten sie erst richtig ihr Verhalten und soziale Interaktionen. Nach der Pubertät können die Maxis auch territorial sein, Aymaras sind im Vergleich klein und da kann es schnell Probleme geben!
Ich schließe mich Lilli64 an und rate zu einer Vergesellschaftung mit einem artgleichen und gegengeschlechtlichen Partner.
 
Maxis sind absolut tolle Papageien!
Gerade als Pärchen entfalten sie erst richtig ihr Verhalten und soziale Interaktionen. Nach der Pubertät können die Maxis auch territorial sein, Aymaras sind im Vergleich klein und da kann es schnell Probleme geben!
Ich schließe mich Lilli64 an und rate zu einer Vergesellschaftung mit einem artgleichen und gegengeschlechtlichen Partner.
Danke für eure Antworten! Bei den Maxis mache ich mir noch Sorgen bezüglich deren Sensibilität in Hinblick auf Hygiene.. würde natürlich genauer schauen und auf Reinlichkeit achten.. leide jedoch immer wieder an Depressionen und bin dann nicht immer 100% einsatzfähig..
 
Mich würde auch noch deren Raumbedarf interessieren: Habe eine Innenvoliere 2,4x2,4x2,4m und ein Wohnzimmer 7x5m mit vielen Kletter- und Sitzmöglichkeiten, wo sie hin und herfliegen können. Große Runden gehen sich da leider nicht aus, da auch etwas mit Kästen verstellt..
 
Wenn die zuverlässige Pflege und Reinigung nicht immer garantiert werden kann, dann sind gerade Pionus, die auf ungünstige Pflegebedingungen sehr rasch reagieren nicht unbedingt die passende Art für Dich. Da würde ich dann eher zu robusteren Arten raten. Goldbug oder auch vielleicht auch Mohrenkopfpapageien sind nicht so empfindlich wie die Pionusarten.

Pionuspflege verlangt vom Halter tatsächlich immer 100%ige Aufmerksamkeit und wenn das nicht gewährleistet sein kann, dann sollte man auf andere Arten ausweichen.
 
Wenn die zuverlässige Pflege und Reinigung nicht immer garantiert werden kann, dann sind gerade Pionus, die auf ungünstige Pflegebedingungen sehr rasch reagieren nicht unbedingt die passende Art für Dich. Da würde ich dann eher zu robusteren Arten raten. Goldbug oder auch vielleicht auch Mohrenkopfpapageien sind nicht so empfindlich wie die Pionusarten.

Pionuspflege verlangt vom Halter tatsächlich immer 100%ige Aufmerksamkeit und wenn das nicht gewährleistet sein kann, dann sollte man auf andere Arten ausweichen.
Danke für die Antwort. Ja, deshalb tendiere ich ja mittlerweile zu den Goldbug... die Maxis haben es mir halt auch angetan...
 
Sie sind auch wirklich sehr liebenswert - aber ich denke, ehrliche Antworten helfen Dir - und auch Deinen zukünftigen Papageien - mehr als höfliche Worte.
 
Der Platzbedarf ist für kleine Arten wie Goldbug- und Mohrenkopfpapageien ausreichend.
Ich würde auch auf diese Arten ausweichen.
Wobei Hygiene auch für diese Arten gewährleistet sein muss.

Pionus sind anfällig für Aspergillose, aber saubere Näpfe und eine saubere Umgebung brauchen alle Papageien.

Sollte Deine Krankheit dies für kurze Zeit nicht so zulassen, dann frag im Freundeskreis oder in der Familie, ob gerade an diesen Tagen jemand einspringen und Dich unterstützen kann.

Bei uns macht das dann mein Mann. Also alles ist machbar!
 
ok, danke. Bin schon die ganze Zeit am Räumen für die Vögel. Allerdings gibt es so gut wie keine Goldbugzüchter in Österreich..
 
Vielleicht auch Mal über Mohrenkopfpapageien nachdenken? Ist ja die selbe Größenklasse und so unähnlich sind sie sich nicht...
 
die würden mir optisch sogar besser gefallen.. allerdings sollen sie aggressiver als die Goldbug sein..
 
In der Paarungszeit können das alle - aber ja natürlich können sowohl die Goldbug als auch die Mohrenköpfe recht kernig sein. Das können aber auch die Pionus wenn es gerade nicht passt für sie.
 
würdet ihr euch Jungvögel per Spezialversandt schicken lassen? Wäre eine Lösung für mein Problem (keine Züchter hier..)
 
Hatte ich tatsächlich (aus der Situation heraus) für Camu in Betracht gezogen, konnte ihn tatsächlich dann aber selbst abholen. Kommt aber auf den Züchter an, ob das für mich passt.
 
Es gibt sicher Firmen, die das gut machen.
Aber was, wenn Dir eine Eigenschaft dann doch nicht gefällt oder irgendwas nicht passt?
Am Ende ist der Leidtragende der Vogel.
Lass Dir Zeit!
Suche Dir einen Züchter, den Du besuchen kannst. Verbringe Zeit mit den Tieren. Und dann passt das auch.
So entsteht auch ein guter Kontakt zum Züchter, der Dir auch nach dem Kauf noch viel bringen kann.
 
Thema: Maximilianpapagei und andere Vögel
Zurück
Oben