Medikament oral eingeben

Diskutiere Medikament oral eingeben im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo Zusammen, habt Ihr Tipps, wie man einem Welli Tropfen mit einer Spritze in den Schnabel ohne großen Stress eingeben kann? Mein TA...
Mutzie

Mutzie

Foren-Guru
Beiträge
700
Hallo Zusammen,

habt Ihr Tipps, wie man einem Welli Tropfen mit einer Spritze in den Schnabel ohne großen Stress eingeben kann?

Mein TA sagte, ganz einfach, wenn Sie dem Welli die Spritze vor den Schnabel halten, dann beisst er rein - hat meine Welli Dame dort auch brav gemacht.

Zu Hause klappt dass allerdings nicht so leicht. Über Anregungen würde ich mich freuen.

Viele Grüße
Brigitte
 
Medikamente...

...ich habe auch Probleme damit.
Ich habe eine Webseite gefunden, wo es mit Bildern beschrieben ist, allerdings in Englisch. http://www.tailfeathersnetwork.com/birdinformation/medicatingorally.php
Reinbeissen klappt bei uns auch nicht. Bei uns geht es nur mit Stress, von dem Schnappi sich aber schnell erholt. Der Stress wurde auch jedesmal weniger. Sie lernen schnell, dass es schnell vorbei ist. Hinterher gibt es immer Kohi.:p

Viele Gruesse,
Sigrid
 
danke für den Link - Englisch verstehen kein Problem.

Dort steht ja auch, dass man dem Vogel die Tropfen auch seitlich eingeben kann, das hatte ich auch mit dem Traumeel etc. immer so gemacht, klappte
gut.

Mein Mann beobachtete das jedoch mal und meinte, da würde nicht alles
wirklich im Schnabel landen, deshalb sollten wir es anders versuche.
Lucy regt sich aber in letzter Zeit tierisch auf, werde es heute abend wieder seitlich einträufeln.......und danach schön die Federn säubern;)

LG
Brigitte
 
Nach meiner Erfahrung ist es am besten, einfach beherzt loszulegen. Dann spürt der Vogel auch die Unsicherheit nicht. Ich popel mit dem Spritzenende immer den Schnabel auf und gebs dann ein.
Ich kann es am besten, wenn das Köpfchen zwischen Daumen und Zeigefinger liegt. So kann ich ihn am besten fixieren. Wichtig ist es, dass du den Vogel senkrecht hälst, damit er sich nicht verschluckt.
Es ist einfach Übungssache. Beim ersten mal war der Welli nass und nichts ist im Schnabel gelandet. Inzwischen können sie gar nicht so schnell gucken, wie sie das Zeug drinn haben:p
 
Hallo,

stimmt, es ist reine Übungssache! Beim ersten mal haben meine Hände so gezittert daß der Vogel das Zeug ins Auge gekriegt hat. Inzwischen geht das ratz fatz! Ich setze mich am liebsten hin und lege die Unterarme auf dem Schenkel auf.
 
Thema: Medikament oral eingeben

Ähnliche Themen

Kanarienprinzessin
Antworten
26
Aufrufe
1.224
Max78
Max78
J
Antworten
6
Aufrufe
977
Sam & Zora
Sam & Zora
Esin
Antworten
8
Aufrufe
1.112
Alfred Klein
Alfred Klein
xxpetra
Antworten
6
Aufrufe
1.598
esth3009
esth3009
Andy_Graupapagei
Antworten
21
Aufrufe
2.572
Andy_Graupapagei
Andy_Graupapagei
Zurück
Oben