Mein Neuzugang

Diskutiere Mein Neuzugang im Forum Kakadus im Bereich Papageien - Mein Neuzugang ... Hexe ist schon eingezogen und Querido wird morgen einziehen. :zustimm: PS der kleine Käfig dient nicht als Behausung...
U

Ursula

Guest
Mein Neuzugang ...

Hexe ist schon eingezogen und Querido wird morgen einziehen. :zustimm:
PS der kleine Käfig dient nicht als Behausung, sondern nur als Kletterhilfe beim Freiflug.
 

Anhänge

  • IMG_2527.JPG
    IMG_2527.JPG
    22,9 KB · Aufrufe: 290
  • IMG_2528.JPG
    IMG_2528.JPG
    28,1 KB · Aufrufe: 287
  • IMG_2529.JPG
    IMG_2529.JPG
    27,3 KB · Aufrufe: 282
Ist ja super!

Hallo Ursula,

dann wünsche ich den beiden mal schönes und glückliches Wohnen! :prima: :zustimm:

Schön daß der Wonneproppen Querido nun bei Dir bleiben kann! :dance: :freude: :trost:

Ich hoffe Du berichtest uns regelmäßig über die beiden. :D
 
@bömmel - Petra das ist noch gar nicht sicher, dass er wirklich bleibt.
Da bahnt sich was an, aber darüber berichten wir erst wenn es soweit ist.

Da ich vorhabe das Vogelzimmer zu teilen, wird immer mal einer im Käfig bleiben müssen und dafür ist dieser Montana Palace groß genug.

@bella - Petra wir sitzen daneben, aber mit Couch die durfte bleiben.
 
Naja, wer braucht heutzutage noch eine Schrankwand?
:D :D :D :D :D :D :D :D :D

Was bahnt sich wie an? Du weißt, ich bin seeeehr neugierig!!!! :+klugsche
 
Hallo Ursl,

herzlichen Glückwunsch zum "Palast" - ich habe auch so ein Teil und liebe es! Allerdings leider in "antik" - hätte aber lieber einen blauen, wie Deinen gehabt.

Und jetzt mal im Ernst: Wozu braucht der Mensch "ne Couch? :D :D :D

Wir fühlen uns doch viel wohler, wenn es unsere Geier "bequem" haben, oder? :zwinker:

Und pass' bitte auf, dass da auch alles "jugendfrei" zwischen Hexe und Querido bleibt - sonst hast Du nachher so eine(n) wie meine Betty hier sitzen!

Aber dafür gibt es beim Palace ja das Trenngitter- mit einen Handgriff zu (de-)montieren. Müssen Betty und Benny bei mir auch mit leben, wenn ich nicht im Hause bin. Ihr wisst ja, Benny und seine "wüste" Vergangenheit!

Gruß
Brigitta
 
@bella - Schrankwand ? was ist das ? so was hatten wir noch nie.

Brigitta - keine Angst die zwei schauen nicht aus, als ob sie ein Paar werden würden. Das ist mehr so eine Wohngemeinschaft, passt aber ganz gut so.

Mal sehen ob Querido heute auch in den neuen Käfig geht.

Auf dem Käfig ist er ja schon, das Dach ist ja auch sehr großflächig. :zustimm:

Wie habt ihr die Stangen verteilt, damit man das Trenngitter immer einschieben kann?

Könnt ihr mal Fotos einstellen - BITTE
 
Ursula schrieb:
@ie habt ihr die Stangen verteilt, damit man das Trenngitter immer einschieben kann?


Halllo Ursl,

Du weisst ja - mit den Fotos habe ich es nicht so.

Aber Stangen kannst Du - sofern Du das Trenngitter regelmäßig nutzen möchtest - nur von quer zu den Türen (90°Winkel) bis max. schräg (45°Winkel) einbringen.

Über die gesamte Länge des Palastes bekommst Du dann keine Stange angebracht. Für längs (180°Winkel) musst Du dann Schaukeln oder andere Teile nehmen, die Du am Dach festmachen kannst. Oder diese Sitzstangen, die einseitig an einer Seite der Voliere verschraubt werden können. Gibt es passen für den Palace - sind aber nicht ganz billig.

Gruß
Brigitta
 
Noch etwas,

man kann diese "Schraub-Stangen" auch gut und günstig selber machen:

Dazu Gewindestangen besorgen, die 6 cm lang sind und 3 mm Durchmesser haben. Es gibt welche, die haben auf der einen Seite eine 3 cm lange Schraube mit Spitze und dann eben das 3 cm lange Gewinde mit Flügelmutter.

Ast aussuchen - mindestens 3 cm dick an der Seite, wo die Schraube der Gewindestange hineinkommen soll - und auf unter 80 cm Länge kürzen.

Schraubenseite der Gewindestange mittig in den Durchmesser des Astes bis zum Anschlag der Schraube eindrehen.

Zwei Metall-Unterlegscheiben mit einem Durchmesser von mindestens 4 cm und einem mittigen Loch, durch dass die Gewindestange passt, besorgen.

Eine Unterlegscheibe über die jetzt im Ast befestigte Gewindestange legen und letztere dann im Palace an der gewünschten Stelle durch das Gitter schieben. Zweite Unterlegscheibe von außen über die Gewindestange dagegen
schieben und mit Flügelmutter gut festschrauben - fertig!

Gruß
Brigitta
 
ja ich schraube die meisten Stangen auch an.
Dazu lege ich aber einfach eine Beilagscheibe vor einen Spax und schraube den Spax direkt in den Ast.

Das geht super.

Denke ich werde mit die Stangen davor zusammen schrauben und ein 4-Eck bilden.
 
Sitzstangen - Befestigung

Hallo Ursl,

wow - der neue Palast sieht echt toll aus, ein Schmuckstück für Hexe und Querido. :)

Wegen der Befestigung von Ästen, wie Brigitta schreibt entweder halt in die Richtung von der Vorder- zur Rückseite (also parallel zum schmalen Seitenteil), oder eben in der jeweiligen Hälfte auch von vorne nach hinten etwas schräg, hält aber meist nicht so gut.

Es gibt aber auch Halterungen in welche man Äste reinschrauben kann, so dass sie nur von einer Seite gehalten werden. Sehen aus wie ein Stück Rohr, ca. 5 bis 10 cm lang (je nach Durchmesser), da schiebst Du den Sitzast rein, Fixierung erfolgt durch das Rohr (Loch drin) mittels einer Schraube. Vielleicht kann Dein Handwerker Mario ja so was basteln? Oder frag einen Schlosser.

Hab mal Bilder im Netz gesucht damit Du Dir das vorstellen kannst, es gibt kaum welche von den Halterungen die ich meine:

Schau mal hier ganz unten auf der Seite:
Halterung 1

Volieren/product_details.shopscript?article=0030_Sitzstangenhalter=2C%2Bf=FCr%2BDurchm=252E12%2Bmm%2B=281353=29]Halterung 2[/URL]

@ Brigitta: Spax = Schraube - d.h. Ursl nimmt eine Unterlagsscheibe vor und einer hinter dem Gitter - also Aufbau von innen gesehen:

Ast
(Unterlagsscheibe muss nicht)
Gitter
Unterlagsscheibe

Und da wird von aussen der Spax direkt durchgeschraubt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Inge,

dake für die Erläuterungen und vor allem die beiden links! :zustimm:

Sehr praktisch das! Und da kann man ja auch gleich online bestellen! Freu!!!!!

Gruß
Brigitta
 
Brigitta schrieb:
Sehr praktisch das! Und da kann man ja auch gleich online bestellen! Freu!!!!!
Pass auf - die Halterung bei Astrilda (der 2. Link) hat nur 12 mm (1,2 cm) Durchmesser - ist wohl etwas dünn für unsere Geiergrösse. Aber es gibt diese Teile auch für grössere Ast-Durchmesser, weiss nur nicht wo. Oder eben Bild ausdrucken und zu einem Schlosser gehen. ;)
 
Danke Inge!

Das mit den 1,2 cm hätte ich in meiner Begeisterung glatt übersehen.
Fur die Kakadus ist das dann nichts - auch wenn der Benny "klein" ist.

Und bei meinem dicken Ara Bruno würde dann gleich alles auseinanderfallen! :D

Gruß
Brigitta
 
Liebe Ursl,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang. :bier:
Hast Du noch mehr Bilder ? :trippel:
 
PN mit Foto ist unterwegs!

Es gibt doch auch diese ganz einfachen Sitzstangenhalter aus Metall, die eher eine dreieckige Form haben. Die werden am Gitter festgeklemmt , die Stange läßt sich anschrauben.

Ansonsten bevorzuge ich die anstrengende Methode und säge eine Spalte in beide Enden vom Ast. So läßt sich die Sitzstange problemlos und einfach schnell mal herausnehmen und reinigen.
 
Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für den Neuzugang

Hi
Wünsche Euch all the best for the future and much more ......

Die Voliere gefällt mir sehr gut .
Wie sind den n die Maße und wo kann ich sie bekommen ....?
bis jetzt habe ich sie glaube ich nur in anderen Farben gesehen aber nicht in blau .....u
Wer kann mir helfen ?
Vielen Dank ......
Liebe Grüsse
Sunstream :0- :0-
 
bella schrieb:
Es gibt doch auch diese ganz einfachen Sitzstangenhalter aus Metall, die eher eine dreieckige Form haben.

.... in beide Enden vom Ast.
Ja schon Petra, ABER wir reden von Halterungen, bei welchen der Ast nicht an beiden Enden befestigt werden muss, sondern nur an einem Ende, und dabei trotzdem hält und nicht durch die Hebelwirkung (wenn Kakadu draufhockt oder hüpft) nach unten abbricht. :p
 
Thema: Mein Neuzugang

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben