Meine Amazone rupft sich die Federn

Diskutiere Meine Amazone rupft sich die Federn im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, wir habe zwei Amazonen, die sich gut verstehen und trotzdem rupft sich das Weibchen. Was kann ich dagegen machen?
L

Lora-Lulu

Guest
Hallo,

wir habe zwei Amazonen, die sich gut verstehen und trotzdem rupft sich das Weibchen. Was kann ich dagegen machen?
 
Hallo,
das kann mn nicht so ohne weiteres sagen. Es gibt zahllose Ursachen, warum ein Vogel rupfen kann, (manchmal) körperliche und (häufiger) seelische. Es können auch verschiedene Gründe zusammenkommen.
Je nachdem richtet sich die Behandlung nach der wahrscheinlichen Ursache.
Weil diese Frage öfter kommt und ich keine Lust habe, immer wieder Romane zu tippen, habe ich ein Merkblatt für Patientenbesitzer zum Federrupfen entwickelt, in dem alles abgehandelt ist und das ich an Interessenten kostenlos und unverbindlich verschicke.
Wenn Du Interesse hast, schick mir eine Mail unter
**********
mit dem Betreff "Rupfermerkblatt".
LG
Thomas
 
Hallo,
ich glaube man sollte in diesem Fall lieber einen TA für einen Checkup besuchen als fragwürdige Formulare ausfüllen.
Beste grÜsse,
TJ
 
jacquesthoma schrieb:
.....als fragwürdige Formulare ausfüllen.
Vom Ausfüllen eines Formulars war hier nirgends die Rede, sondern von einem Informationsblatt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lora-Lulu schrieb:
wir habe zwei Amazonen, die sich gut verstehen und trotzdem rupft sich das Weibchen. Was kann ich dagegen machen?
Am besten zum vogelkundigen Tierarzt gehen und untersuchen lassen.
Oftmals resultiert das Rupfen auf organischen Erkrankungen, z.B. der Leber.
Informationsblätter helfen einem unkundigen bezüglich einer Diagnose nicht weiter, dazu ist der Tierarzt da.
Vogelkundige Tierärzte findest Du hier.
 
Alfred Klein schrieb:
Am besten zum vogelkundigen Tierarzt gehen und untersuchen lassen.
Oftmals resultiert das Rupfen auf organischen Erkrankungen, z.B. der Leber.
Informationsblätter helfen einem unkundigen bezüglich einer Diagnose nicht weiter, dazu ist der Tierarzt da.
Vogelkundige Tierärzte findest Du hier.
Daß Lebererkrankungen u.a. eine von vielen Ursachen sein können, steht auch in dem Informationsblatt, das schon vielen Forenusern weitergeholfen hat. Ich will keinen vom Gang zum TA abhalten - obwohl ich eine ganze Menge Rupferpatienten habe, denen schulmedizinisch nicht geholfen und nichts diagnostiziert werden konnte - körperliche Ursachen sind a la longe doch erheblich seltener als psychische. Aber natürlich sollten sie abgeklärt und entweder behandelt oder ausgeschlossen werden. Auch das steht übrigens im Merkblatt. Und ich weiß nicht, was dagegen spricht, sich umfassend zu informieren - und sei es nur zur Vorbereitung eines Gesprächs mit dem TA. Aber ich will meine Informationsblätter niemandem aufdrängen. Nur mit unsachlichen Kommentaren wie Jaquesthoma sollte man sich zurückhalten, wenn man das Posting, auf das man Bezug nimmt, offenbar noch nicht mal richtig gelesen hat und deshalb Pappkameraden ("fragwürdige Formulare ausfüllen") abschießt. Ich verstehe nicht, warum schon mein bloßes Angebot zur Information hier offenbar bei einigen Leuten aggressive Reflexe verursacht.
Schöne Grüße,
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Meine Amazone rupft sich die Federn

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
1.841
mäusemädchen
mäusemädchen
A
Antworten
13
Aufrufe
2.240
Reginsche † 2010
Reginsche † 2010
S
Antworten
4
Aufrufe
1.504
Gruenergrisu
Gruenergrisu
D
Antworten
2
Aufrufe
749
Reginsche † 2010
Reginsche † 2010
Zurück
Oben