Meine Amseln sind zu ungeschickt zum Fressen

Diskutiere Meine Amseln sind zu ungeschickt zum Fressen im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Im vergangenen Jahr bin ich in eine Wohnung gezogen zu der auch ein Stück Garten gehört. Letzten Winter habe ich mit Streufutter Schwärme von...
N

Nighty

Guest
Im vergangenen Jahr bin ich in eine Wohnung gezogen zu der auch ein Stück Garten gehört. Letzten Winter habe ich mit Streufutter Schwärme von Rabenvögeln durchgefüttert, die kleinen Piepmätze blieben dem Futterplatz leider fern.

Über den Sommer habe ich für die kleinen Vögel ein Futterhaus gebaut, ich hoffe es ist soweit in Ordnung.

http://i26.photobucket.com/albums/c114/turtle4dog/vogelhaus3.jpg

Im vergangenen Jahr konnte ich noch Grünfinken und Rotschwänzchen beobachten, aber in diesem Jahr sah ich noch keinen einzigen. Meisen kommen zum Futtern und auch die Eichelhäher schaffen es, sich unter das Dach des Futterhauses zu zwängen.

http://i26.photobucket.com/albums/c114/turtle4dog/eichelhher.jpg

Amslen kommen auch viele, aber sie fliegen das Futterhaus nicht an, sondern laufen nur am Boden auf und ab. Wenn die Meisen futtern fällt immer etwas herunter und das holen sich dann die Amseln.

Ich hatte ihnen auch immer ein paar Rosinen hingelegt, aber jetzt liegt Schnee und die Amseln sitzen unter dem Vogelhaus und warten darauf, das etwas herab fällt. Es scheint wohl auch nicht mehr genug zu geben, denn der Platz unter dem Vogelhaus wird von einer Amsel aggressiv verteidigt. Dabei wäre genug für alle da, sie müssten es sich nur holen. Es tut mir wirklich leid, dass die Amseln es nicht schaffen, sich ihr Futter von oben zu holen. Kann man das den Amseln irgendwie beibringen oder mache ich beim Füttern etwas falsch?
 
Hallo Nighty,

das glaube ich gern, dass die Amseln dein Futterhaus nicht anfliegen (können), sie teilen dir durch ihr Verhalten ja deutlich mit, wo sie fressen möchten - an der Erde!

Außerdem ist deine Futtermischung nicht das Richtige für Amseln, es sind Weichfresser. Mit harten Körnern und Körnern mit Schale können sie nichts anfangen. Sie nehmen Fettfutter, Rosinen, Äpfel.

Stelle ihnen eine flache Schale (großer Blumenuntersetzer) mit Fettfutter hin. Vielleicht kannst du ja als Dach so etwas wie einen kleinen Tisch bauen, damit das Futter nicht verregnet oder gleich zuschneit.

Schau mal hier und im Forum Beobachtungen laufen auch 2 Winterfütterungsthemen. Da findest du sicherlich ein paar Tipps.
 
Hallo,

Nach meiner Erfahrung gehen Amseln kaum bis gar nicht in ein Futterhaus. Ich habe das anders gelöst. Und zwar habe ich einen sehr großen Blumenkübeluntersetzer genommen und darin dann das Futter, Körner- und Weichfutter, hälftig verteilt. Damit es nicht rein regnet oder schneit habe ich einen alten Gartentisch darüber gestellt. Das wird sehr gerne angenommen. Dann kommen auch Buchfinken, Grünfinken etc. die sowieso nicht ins Futterhaus gehen.
Die Amseln lieben zusätzlich Rosinen, die bekommt man beim Discounter ja billig. Für die Meisen habe ich zusätzlich ein Silo mit gehackten Erdnüssen, da stehen die drauf. Die Raben und Krähen bekommen täglich ihre Ration Hundefutter welche auch die Elstern nicht verschmähen.
Kleiner Tip für gutes Winterfutter: Wenns bei Dir irgendwo einen Dehner Gartenmarkt gibt, die haben wirklich sehr gutes Weich- und Körnerfutter. Ist zwar etwas teurer aber dem Preis vollkommen angemessen. Ich haue davon jeden Winter ein paar Zentner raus.
 
Danke für die Infos. Von Bodenfütterung habe ich bis heute noch nie etwas gehört, nach meiner Info sollte das Futterhaus mindestens 1,5 m hoch angebracht werden. Hier laufen auch Katzen, Igel und Marder herum.

Im Winter liegt hier sehr hoch Schnee, da habe ich jetzt erstmal keinen Plan, wie ich den Futterplatz schneefrei halten könnte. Ich hatte mal gehört, dass man nur dann füttern darf, wenn man das Futter auch über den ganzen Winter garantieren kann.
 
Hallo Nighty,

du brauchst den Platz nicht schneefrei zu halten. Hohen Schnee kannst du vielleicht auf wenigen Quadratmetern etwas beiseite schieben und/oder etwas festtreten - du musst ja auch zum Futterhaus hinkommen ;)

Wegen der Katzen - stelle die Bodenfutterstelle möglichst weit weg von irgendwelchem Gebüsch hin, damit sich die Katzen nicht verstecken können. Gerade Amseln sind sehr wachsam, was Katzen angeht. Marder sind dämmerungs- und nachtaktiv und kaum eine Gefahr, Igel schlafen im Winter und wenn sich wirklich einer am Vogelfutter bedienen sollte - dann lass ihn halt. Wenn du jetzt noch einen herumlaufen siehst, solltest du ihn wiegen und schlau machen, wie du ihm helfen kannst.
 
Danke Leutz für die Hilfe. Nachdem ich in den letzten Tagen schon mal versucht hatte, die Amseln am Boden zu füttern bin ich jetzt doch ein wenig sauer. Heute Morgen lag 30 cm Neuschnee und voilá, die Amsel sitzt als Dauergast a) im Futterhaus und frisst b) Körnerfutter.
 
Thema: Meine Amseln sind zu ungeschickt zum Fressen

Ähnliche Themen

azring
Antworten
2
Aufrufe
641
Sam & Zora
Sam & Zora
S
Antworten
7
Aufrufe
1.943
Munia maja
Munia maja
N
Antworten
3
Aufrufe
1.646
Munia maja
Munia maja

Neueste Beiträge

Zurück
Oben