Meine ersten erfolge

Diskutiere Meine ersten erfolge im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - http://www.vogelforen.de/attachment.php?attachmentid=194298&stc=1&d=12035986http://www.vogelforen.de/attachment.php?attachmentid=194299&stc=1&d=1ht...
Sollte sich der Zeitraum aber noch mehr vergrößern--also vielleicht erst am 12. Tag "halten-
-dann ist in der Entwicklung der Jungen ewtas "schief gelaufen"--und solche Jungtiere behalte ich nicht mehr !

was soll das heissen solche jungen behälst du nicht mehr? was machst du damit? sie totschlagen? nur weil sie nicht schnell genug wachsen?
boah ich find das ziemlich herzlos.
 
was soll das heissen solche jungen behälst du nicht mehr? was machst du damit? sie totschlagen? nur weil sie nicht schnell genug wachsen?
boah ich find das ziemlich herzlos.

Eine Taube, der mit 12 Tagen der Ring (angenommen richtige Größe)nochnicht passt ist eindeutig zu klein und im Wachstum weit zurück. Solche Tiere werden auch im weiteren Verlauf gesundheitliche Probleme haben, immer die letzten am Futtertrog sein, Probleme in der Mauser haben usw.!

Natürlich ist es nicht schön ein Tier zu töten, aber als Züchter geht es darum gesunde Tiere großzuziehen und somit der Rasse zu dienen! Das ist eine Mentalitätsfrage!
Wir können jetzt lange diskutieren und werden nicht zu einer gemeinsamen Meinung finden!

Ich könnte verstehen, daß Du so ein armes Tier versuchst durchzubringen!
Könntest Du aber auch aktzeptieren daß ich und Michi und viele andere Züchter eine kranke Taube von ihrem Leid erlösen?


Gruß, Marius
 
wer sagt den das die taube leidet?
nur weil sie kein spitzentier ist leidet sie doch noch lange nicht.
gibt es nicht in jedem schlag eine rangordnung? die älteren haben den jüngeren zu sagen ob sie sich neben sie ans futter stellen dürfen oder nicht.
wie bei pferden oder hunden.
ich versuche immer die babys durchzubringen. ich würde nie auf die idee kommen wegen sowas die taube tot zu machen. die mühe hat sie immer gelohnt. wenn sie dann trotzdem sterben kann man nichts machen. aber ich kann dann sagen ich habs probiert. wer gibt den so leicht auf? aber manchmal sind auch einfach die eltern so das sie die jungen nicht gleich gut füttern. und dann gibt mans ner anderen und die füttert gut. man kann doch nicht immer dafon ausgehn das junge ist totkrank und einfach tot machen. das finde ich so unüberlegt.
menschen kommen ja auch manchmal zu früh und sind dann kleiner. aber trotzdem sieht man das nachher nicht mehr. ich kann bei keinen von mir mehr sagen das sie ein frühes oder ein normales kücken war.
 
Siehst Du, ich hab ja gesagt daß wir nie zu einer gemeinsamen Meinung kommen würden! Vielleicht bist Du in ein paar Jahren soweit, daß Du mich verstehst!

Wenn ein Paar schlecht füttert, lege ich das Jungtier einem anderen Paar unter und würde mit dem Paar nicht weiterzüchten.

Es geht auch nicht um eine kleine Wachstumsschwäche. Eine Taube die älter als 12 Tage ist und der bei normaler Fütterung durch die Eltern der Ring noch nicht passt ist schwer krank und wird nie richtig gesund werden!

Ich habe als Kind auch alles an Tieren mit nach Hause gebracht und war sehr traurig wenn ein Tier starb! Und auch heute überlege ich zweimal ob ich eine Taube schlachte, aber ich bin bereit diese Entscheidung zu treffen und auch so zu handeln, weil ich glaube nichts falsches zu tun!
 
naja in gewisser weise versteh ich es schon. aber manchmal klingt es so als ob manchen hier die tauben kein bisschen leidtun. es sind ja blos tiere die uns dinen sollen. eine art objekt. ich seh das halt nicht so.
ich versuch immer alles bevor ich sage es will einfach nicht und hat keine chance
 
naja in gewisser weise versteh ich es schon. aber manchmal klingt es so als ob manchen hier die tauben kein bisschen leidtun. es sind ja blos tiere die uns dinen sollen. eine art objekt. ich seh das halt nicht so.
ich versuch immer alles bevor ich sage es will einfach nicht und hat keine chance

Genauso sehe ich das auch Jasmin.
Ich würde auch immer erst alles versuchen um das Tiere wieder gesund zu bekommen.
Im Moment habe ich z.B. ein Kaninchen das hatte schon immer Zahnproblem
(das heißt ich muss alle 4 Wochen zum TA um die Zähne kürzen zu lassen)
Nun hatte er letzten August einen vereiterten Zahn.
Ich hab ihn 2 Wochen 5 mal am tag mit der Spritze füttern müssen.
Leider bekommt er das immer wieder und hatte es vor 2 Wochen zum dritten mal.
Immer ist es so das ich ihn 2 Wochen 5 mal am tag füttern muss.
Andere hätten ihn sicher schon geschlachtet oder einschläfern
lassen weil der Aufwand zu groß ist aber mir liegt er zu sehr am
herzen ich kann das nicht tun!
Außerdem ist der Tierarzt der Meinung das er noch viel zu gut drauf ist um ihn einschläfern zu lassen.
Wer der Tierarzt anderer Meinung würde ich es mir auch noch mal überlegen ob ich ihn nicht doch gehen lassen aber so ganz sich nicht!
Ups bin etwas vom Thema abgewichen sorry aber ich wollt euch eben mal sagen wie ich darüber denke^^
 
Hallo,

jetzt möchte ich hierzu auch mal was loswerden. Habe ja schon in einigen Texten was darüber gelesen und denke das hier vllt einige Missverständnisse bestehen.
Ein jeder der zu seiner Freude (soll heißen nicht aus komerziellen Interesse)Tiere hält, wird, wenn Unwissenheit da mal keinen Strich durch die Rechnung macht, versuchen alles daran zu setzen, die Tiere gut u.artgerecht zu halten. Man macht sich Gedanken über entspr. Fütterung, Nistgelegenheiten, Auslauf bzw. Freiflug etc. etc.
Nun ist ja die Taubenzucht mit ihrer Rassevielfalt nicht entstanden, weil jeder Züchter eine jede Taube hat bis ans Lebensende gehegt u. gepflegt hat.
Auch um auf Dauer Tiere mit einem solch schnellen Generationswechsel gesund zu halten, muß selektiert werden. Ein Taubenbestand muß in jedem Falle auch genetisch i.O. gehalten weden und wenn Jungtiere stark verzögert wachsen, ohne das eine Krankheit festzustellen ist, dann ist auch ein genetischer Defekt nicht auszuschließen.
Was passiert, wenn man solche Tiere dann weiterzuzüchtet muß ich sicher nicht ausführen.
Manchmal muß man eben auch töten um menschlich zu sein.

LG Ralf
 
Manchmal muß man eben auch töten um menschlich zu sein.
Hmm also ich weiß nicht was das töten von Tauben um gute Züchtungen hervor zu bringen mit menschlich sein zutun haben soll?
Der letzte Satz von dir den versteh ich irgendwie nicht.
Aber ansonst versteh ich schon was du uns sagen willst und ich finde es auch
ok das andere Züchter schlachten um gute Tiere zu erhalten.
Naja ich finds zwar nicht ok aber es ist deren Sache.
Ich würde das jedenfalls nie tun^^
Meine Meinung...
Da denken Mädchen wohl etwas anders ;)

Aber nun lasst uns diesen Thread nicht auch noch zum Diskussionsthread übers schlachen machen okay?
 
Hmm also ich weiß nicht was das töten von Tauben um gute Züchtungen hervor zu bringen mit menschlich sein zutun haben soll?

Gar nichts; ich habe hier lange nicht mehr sowas Verdrehtes gelesen - und ich bin kein Mädchen ;)

Seit wann muss man Tiere töten, von denen man nicht züchten will?

Wie kann man wissen, ob aus einer Taube "was geworden wäre", wenn man sie tötet, bevor sie ausgewachsen ist?

Und was soll das mit "vom Leid erlösen"? Wenn eine Taube von ihrem Leid erlöst werden möchte statt weiter zu leben, dann zeigt sie das. Man sollte schon den Mut haben, von "Töten" zu reden, wenn man das meint. "Erlösung", "Taubenhimmel" ... was soll das sein bei lebenswilligen Tieren, Zynismus?

So, das musste mal raus, jetzt halte ich mich wieder raus aus dem "Rassetauben"-Forum.

Gruß,
Elgrin
 
Hallo,

jetzt möchte ich hierzu auch mal was loswerden. Habe ja schon in einigen Texten was darüber gelesen und denke das hier vllt einige Missverständnisse bestehen.
Ein jeder der zu seiner Freude (soll heißen nicht aus komerziellen Interesse)Tiere hält, wird, wenn Unwissenheit da mal keinen Strich durch die Rechnung macht, versuchen alles daran zu setzen, die Tiere gut u.artgerecht zu halten. Man macht sich Gedanken über entspr. Fütterung, Nistgelegenheiten, Auslauf bzw. Freiflug etc. etc.
Nun ist ja die Taubenzucht mit ihrer Rassevielfalt nicht entstanden, weil jeder Züchter eine jede Taube hat bis ans Lebensende gehegt u. gepflegt hat.
Auch um auf Dauer Tiere mit einem solch schnellen Generationswechsel gesund zu halten, muß selektiert werden. Ein Taubenbestand muß in jedem Falle auch genetisch i.O. gehalten weden und wenn Jungtiere stark verzögert wachsen, ohne das eine Krankheit festzustellen ist, dann ist auch ein genetischer Defekt nicht auszuschließen.
Was passiert, wenn man solche Tiere dann weiterzuzüchtet muß ich sicher nicht ausführen.
Manchmal muß man eben auch töten um menschlich zu sein.

LG Ralf

Halo Ralf,
du, und auch Marius haben es versucht unseren jungen Damen das zu verdeutlichen-warum mannchmal selektiert werden muß!

Man kann Tiere noch so lieb haben---aber man sollte Tiere nicht allzusehr vermenschlichen !

Habe früher in über 15 Jahren Hunde gezüchtet--auch hier kommt es immer mal wieder vor,das ein Welpe nicht lebensfähig ist--
die Hündin "erkennt" das selber und legt das Jungtier zur Seite,damit es nicht weiter gesäugt werden kann!
Praktisch gesagt--die Mutter läßt den Welpen verhungern !

Nur der Mensch in seiner vermeintlichen übergroßen Tierliebe würde diesen Welpen "aufpäppeln".

Und aus solch geschwächten Welpen,so mit ihnen weiter gezüchtet wird,entstehen weiterhin geschwächte Nachzuchten !!

Die allermeisten verzwergten Hunderassen entstanden aus solch geschwächten Nachzuchten !

Die Welt ist voll von solchen armen und bedauernswerten Tieren--man muß sich nur "offenen Auges" umschauen !

Auch in der Taubenzucht sollte man als gewissenhafter Züchter dafür Sorge tragen,das nur aus toppgesunden Jungtieren weiter gezüchtetet wird !
Michael
 
Und vorallem, was ist mit der Nartur? Solche Jungtiere haben doch in der Nartur überhaupt keine Chance. Sie werden höchstens vom Nest geworfen und müssen verhungern. Und jetzt stellt euch mal vor ein Jeder Züchter würde es so machen wie unsere Damen, dann müssten wir nurnoch Medikamente kaufen um sie am Leben zu halten. Na dann gute Nacht Deutschland. Und die Rassen würden auch alle kaput gehen.
Und das hat wirklich nichts mehr mit Nartur zu tun! Tauben die in einen Taubenschlag leben, leben nicht in der Nartur, auf den Tauben hat der Züchter seine Hand. Allerdings versuche ich und viele andere hier mit der Nartur zusammen zu arbeiten. Wie z.b Futter zu bestimmte Jahreszeiten usw usw aber kranke Tiere würden in der Natur ausgemerzt werden.
Darum finde ich es auch korekt wenn man die Schwachen und Kranken ausmerzt.

Gruß maxi
 
Boar! Leute! Ist doch gut! Ich akzeptiere es ja das ihr eure Tiere schlachtet!
Nun müsst ihr auch akzeptieren das Jasmin und ich keine Tauben schlachten wollen...
Muss das nun echt wieder ein Diskussionsthread übers schlachten werden?
Davon hatten wir echt genug!!!
Wir sind nun mal verschiedener Meinung und daran wird sich
auch nichts ändern wenn wir das nun lang und breit diskutieren!
Man ey!
Soay? bitte tu was!!!
 
Gar nichts; ich habe hier lange nicht mehr sowas Verdrehtes gelesen - und ich bin kein Mädchen ;)

Seit wann muss man Tiere töten, von denen man nicht züchten will?

Wie kann man wissen, ob aus einer Taube "was geworden wäre", wenn man sie tötet, bevor sie ausgewachsen ist?

So, das musste mal raus, jetzt halte ich mich wieder raus aus dem "Rassetauben"-Forum.

Gruß,
Elgrin

Hallo Elgrin,

weil diese Kenntnis(früh selektieren) aus jahrzehnterlanger Erfahrung der Taubenzüchter aller Couleur ist!

Wir älteren und Alten schreiben doch hier für die jüngeren Taubenfreunde-und geben unsere Erfahrungen weiter!

In sehr viel früheren Zeiten,ohne Internet,aber bei weit aus mehr Taubenhaltern als heute,--wurde diese "Erfahrungen" auf die nächste Taubenzüchtergeneration so weiter gegeben!

Keinesfalls wollen wir hier den Eindruck eines "erhobenen Zeigefingers" vermitteln; einjeder kann und darf seine Tauben so halten,wie Sie/Er es für richtig befindet!

Meine Vorredner haben es schon mehr als gut begründet(selektieren)--deswegen enthalte ich mich jeden weiteren Kommentares !

Herzlichen Gruß´
Michael
 
hallo,
ich bin immer traurig wenn ich soetwas lese.
ich pflege auch kleine wildtauben und zwei meiner pfleglinge
konnte ich nun auswildern. die mühe hat sich gelohnt! über ein
halbes jahr waren sie bei mir und ich habe sie großgezogen.
es sind wunderschöne große ringeltäubchen aus ihnen geworden.
ich kämpfe hier um jedes leben und ihr vernichtet es einfach.schade.
karin
 
hallo,
ich bin immer traurig wenn ich soetwas lese.
ich pflege auch kleine wildtauben und zwei meiner pfleglinge
konnte ich nun auswildern. die mühe hat sich gelohnt! über ein
halbes jahr waren sie bei mir und ich habe sie großgezogen.
es sind wunderschöne große ringeltäubchen aus ihnen geworden.
ich kämpfe hier um jedes leben und ihr vernichtet es einfach.schade.
karin

Hallo Karin,
ganz kurz zum Thema
in den letzten Jahren hatte ich keine "zurückgebliebenen" Jungtiere-
folglich mußte ich deshalb nicht selektieren !

Finde das sehr bewundernswürdig,wie du dich um die jungen Wildtauben so liebevoll kümmerst-wie sind die zwei,-und in welchem Alter zu dir gekommen?
Gruß
Michael
 
hallo michael,
die tierhilfe bringt mir tauben zur pflege.
die zwei habe ich bekommen da waren sie ca. 10 tage alt.
dieses jahr werde ich wohl neue pfleglinge bekommen und alles
was nötig ist dafür tun, daß sie eine zweite chance bekommen.

liebe grüße
karin
 
hallo michael,
die tierhilfe bringt mir tauben zur pflege.
die zwei habe ich bekommen da waren sie ca. 10 tage alt.
dieses jahr werde ich wohl neue pfleglinge bekommen und alles
was nötig ist dafür tun, daß sie eine zweite chance bekommen.

liebe grüße
karin

Hallo Karin, dass ist ja echt cool und schön das du das machst aber hast du nie darüber nachgedacht das jedes Jahr über 75.000 Wildttauben Abgeschoßen werden und deine dazu gehören ????
Haben deine Ringe an??
Und wieso auswildern stadt sie in eine riesige Voliere zu tun so hat man mehr davon auch wenn es Wildtiere sind;).
 
hallo sven,
natürlich weiß ich, daß viele handaufgezogenen wildtauben das erste jahr draußen nicht überleben werden
durch die jagd, wildvögel usw. ich weiß leider nicht wie es meinen ergehen wird aber ich habe alles getan was ich
tun konnte. sie haben ihre zweite chance. wildtauben kann man auf dauer nicht in einer voliere halten, das geht schief.
die verletzungsgefahr ist sehr groß, man muß äußerst vorsichtig mit ihnen umgehen. sie bekommen sehr schnell panikatacken und sind total scheu.
das müssen sie auch, denn sonst könnten sie draußen nicht überleben. ich achte dauf das meine ringeltauben nicht zahm werden, sondern scheu bleiben.
sie sind eingesperrt sehr nervös und glaube mir ich hätte sehr viel dafür gegeben sie behalten zu können aber sie werden
nur in der freien natur glücklich sein können.
beringen darf man wildtauben nicht, ich glaube sogar, das ist verboten. sie könnten mit den ringen irgendwo hängenbleiben
oder so. für die dauerhafte haltung von wildtauben muß man auch eine genehmigung von der untersten naturschutzbehörde haben.
liebe grüße
karin
 
Halo Ralf,


Auch in der Taubenzucht sollte man als gewissenhafter Züchter dafür Sorge tragen,das nur aus toppgesunden Jungtieren weiter gezüchtetet wird !
Michael

Es ist ja hier von OR-Michi schon gesagt, aber ich sags nochmal mit anderen Worten:
Wir haben,mit der Züchtung von div. Tierrassen, der Natur die Verantwortung entrissen. Jetzt sollten wir Ihrer, in aller Konsequens, gerecht werden. Die Natur selektiert schon seit Anbeginn Ihrer und nur desshalb gibt es sie (und somit auch uns Menschen) überhaupt. Sie tötet in jeder Sekunde und das nur um Ihrer selbst Willen; nur um Leben zu erhalten. Ist die Natur deshalb Grausam?
Ich kann RT-Zucht nicht vergleichen mit dem Aufziehen von WT. Entlasse ich die Wildtauben wieder in die Natur, übertrage ich letzterer auch wieder die Verantwortung. Sie entscheidet dann über Leben u. Tot.
Ich finde gewissenlose Züchter haben schon genug Krüppel und Monster geschaffen (Hunde, die ihre Augen nicht mehr schließen können,deren Gelenke deformiert sind, oder die ihre Welpen nicht gebären können, Katzen ohne Fell, Tauben die nicht mehr fliegen können oder auch ihre Jungen nicht selbst aufziehen können). Warum sollte das denn fortgesetzt werden.
Wir brauchen einfach gesunde Tiere, um künftigen Generationen von Tieren eine Chance zu lassen.

Grüße Ralf
 
Hallo hier sind wieder ein paar BR fotos von mir :zustimm:



Na Oliver und BR-Fan da schraubt ihr ein auge was da bekommt ihr das schlucken und einen klos im hals was hihihi :freude:
 

Anhänge

  • JD600007.jpg
    JD600007.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 24
  • JD600008.jpg
    JD600008.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 30
  • JD600009.jpg
    JD600009.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 29
Thema: Meine ersten erfolge

Ähnliche Themen

semikolon
Antworten
0
Aufrufe
569
semikolon
semikolon
Mr.Knister
Antworten
58
Aufrufe
9.650
watzmann279
watzmann279
G
Antworten
18
Aufrufe
3.183
Lin
A
Antworten
22
Aufrufe
2.721
AnjaR
A
Kirsten08
Antworten
2
Aufrufe
643
katik
K
Zurück
Oben