Meinung gefragt

Diskutiere Meinung gefragt im Forum Amazonen im Bereich Papageien - abend zusammen, dem aufmerksamen leser hier, wird nicht entgangen sein, das ich für henry eine dame suche. :D Tatsächlich ist mir heute...
S

superdark

Guest
abend zusammen,

dem aufmerksamen leser hier, wird nicht entgangen sein, das ich für henry eine dame suche. :D

Tatsächlich ist mir heute eine junge dame für ihn angeboten worden.....

Sie ist september 2003 geboren und lebt bisher noch bei den elterntieren. Sie würde erst ende des monats von ihnen getrennt.

Montag fahre ich mal hin, um sie anzugucken.

Auf was sollte ich achten und welcher preis wäre angemessen?

Also immer her mit den antworten und ratschlägen.


Gruß´
Gabriele und henry
 
Hallo Gabriele,

Sie ist september 2003 geboren und lebt bisher noch bei den elterntieren. Sie würde erst ende des monats von ihnen getrennt.
sie würde ja vom Alter her gut zu Henry passen.;)
Wenn die Kleine so lange bei den Eltern ist/war, hat sie sicherlich auch keine Probleme bei der Verständigung mit Artgenossen/mit Henry.

Auf was sollte ich achten und welcher preis wäre angemessen?
Tatsächlich ist mir heute eine junge dame für ihn angeboten worden.....
Zunächst erst einmal ist es wichtig, dass sie nachweislich eine Henne ist. Wenn das nicht getestet wurde, würde ich auf eine DNA-Analyse bestehen, bevor die Kleine bei euch einzieht.

Dann würde ich mir die Voliere mit den Elterntieren zeigen lassen (falls sie nur die Kleine zur Ansicht für dich bereithalten sollten).
Wenn sie laut Aussage des Züchters noch bis Monatsende bei den Eltern ist, gehe ich mal davon aus, dass du sie in der Voliere sehen wirst, und schreibe jetzt aus dieser Sicht.
Ist das der Fall, würde sich die Kontrolle des Ringes erübrigen (ob geschlossen beringt und Beringungsjahr).

Schau dir an, wie die Kleine sich in der Voliere gibt, wie sie sich zu den anderen Amazonen verhält.
Mit ca. 6 Monaten sollte sie sehr aufgeweckt und interessiert sein, spielen etc. (Aber man muss auch bedenken, dass da ja ein fremder Mensch an die Voliere tritt. ;) )

Schau dir ihr Gefieder an: Ist sie vollständig befiedert... Ist das Gefieder i.O.... Ist sie farblich so, wie du es von einer Venezuela kennst (keine braunen Federn)...

Gut wäre natürlich auch, wenn du sie dir von der Nähe ansehen könntest. Aber da sie eine Naturbrut ist (denke ich zumindest), gehe ich mal davon aus, dass sie sicherlich ziemlich scheu ist und ein Herausfangen für sie viel Stress bedeuten würde...

Was auch wichtig ist: Achte auf die Atmung. In letzter Zeit musste man häufig von sehr jungen aspergillosekranken Papageien lesen...

"Inspiziere" :D ruhig auch die Voliere, die Futter- und Wassernäpfe.;) Frage auch, wie es mit der Gewöhnung an Obst/Gemüse bestellt ist, womit sie überhaupt gefüttert werden.

So, das waren die Dinge, worauf ich achten würde...
Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.
Vielleicht haben ja andere Amabesitzer auch noch Tipps für dich.

Wegen des Preises... Das ist sehr unterschiedlich. Bei uns kosten z.B. handaufgezogene Blaustirns 350 Euro, woanders habe ich sogar schon welche für 700 angeboten gesehen...
Wegen des Preises kannst du ja mal hier schauen, um dir ein ungefähres Bild machen zu können. Dort werden auch Venezuelas angeboten.

Gutes Gelingen für morgen!;)
Nimmst du Henry mit?
 
Hallo Sybille,

erstmal ganz lieben dank für deine ausführliche antwort.

Als ich mit der besitzerin telefoniert habe, hat sie mir schon ein wenig über die junge dame erzählt. Sie muß wohl ein richtiges kleines donnerkeil sein, mit viel elan sein....auweia..*denk*. Die eltern seien wildfänge, die sie schon seit fast 30 jahren hat. Bisher ist die junge dame noch nie gefangen worden.

Außerdem sagte die besitzerin, das sie sich sowieso alle interessenten genau angucken möchte. Finde ich für vernünftig.

Futtertechnisch würde die junge dame alles versuchen, was sich ihr bietet.

Was mir halt gedanken macht, ist das ich dann zwei luders hier rumflitzen habe, die nicht auf die hand kommen. Seit vorgestern hat henry ausgeprägte schreiphasen und dabei düst er durch das zimmer wie bekloppt. Bisher durfte er nachts draussen bleiben....ich habe mich aber gestern entschieden, das er IM käfig nächtigt. hat ihm nicht sonderlich gut gefallen und er hat mal gitter gehockt und immer ganz freundlich zu mir gesagt *mhhh*.....grins so richtig megafreundlich.....alter schleimer *denk*:D :D

Henry nehm ich nicht mit.....wie gesagt, das kleine luder kommt ja nicht freiwillig auf die hand und ich denke ihm einzufangen, damit er mitfahren kann, das ist wohl zuviel streß für ihn...

Mensch mensch...das ist alles nicht so einfach....jetzt bin ich auf alle fälle aufgeregt und warte, das ich endlich losfahren kann..


gruß
gabriele und henry:0-
 
Thema: Meinung gefragt
Zurück
Oben