Meisenbaby (?) aus dem Nest gefallen und keine Ahnung von Vögeln

Diskutiere Meisenbaby (?) aus dem Nest gefallen und keine Ahnung von Vögeln im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, heute Mittag ist meiner Mutter ein kleines Vogelbaby vor dem Haus aufgefallen, was aus dem Nest aus dem 3. Stock gefallen sein muss. Es...
K

_Karina_

Neuling
Beiträge
2
Hallo,
heute Mittag ist meiner Mutter ein kleines Vogelbaby vor dem Haus aufgefallen, was aus dem Nest aus dem 3. Stock gefallen sein muss. Es sieht meiner Meinung nach aus wie ein Meisenbaby.
Wir haben jetzt ein paar Stunden gewartet und es natürlich nicht angefasst und gehofft, dass sich die Eltern darum kümmern und es weiter füttern. Immerhin saßen etliche Meisen auf dem Dach und haben sich panisch umgesehen.
Das kleine piept die ganze Zeit, aber es sieht nicht so aus als ob die Eltern es bis jetzt aufgesucht haben und sein piepen scheint immer schwächer zu werden...
Ich glaube bis morgen früh hält es nicht durch...zum einen, weil es so schwach ist, zum anderen, weil Nachts Katzen hier herum streunern :traurig:
Ich würde dem kleinen gerne helfen, aber ich habe keine Ahnung von Vögeln und somit auch nichts, was ich ihm füttern könnte...:huh:
Meine Mutter will damit nicht ins Tierheim, weil sie der Meinung ist, die würden sie zum Narren halten, wenn sie mit so einem winzigen Vögelchen auftaucht (Teilweise stimme ich dem zu, die Leute in unserem Tierheim sind extrem unfreundlich und zeigen keinerlei Hilfsbereitschaft.)
Ich hoffe mir kann jemand helfen :gott:
LG Karina.
 
Hallo Karina, ich kenne mich mit Wildvögeln überhaupt nicht aus. Ich denke es wäre besser, wenn man dich in das passende Forum verschiebt. @Karin G. könntest du das übernehmen?
 
Schau mal hier hin: Wildvogelhilfe.org - Praktische Tipps für Vogelfreunde , da sind sowohl Erste-Hilfe-Maßnahmen gelistet, als auch Auffangstationen. Auffangstationen sind darauf spezialisiert, auch solche kleinen Vögelchn großzubekommen.
Und auch die Tierheime arbeiten oft mit Auffangstationen zusammen.
Wenn es schon so schwach ist, hol es schnellstens rein, kleiner Karton, je nach Grad der Befiederung braucht es noch Wärme (Wärmflasche, Infrarotlampe). Manche Zoohandlungen haben Kleine Heimchen, die man "entbeint" verfüttern kann, auf die Schnelle gibt vielleicht ein ungespritzter Hinterhof wenigstens ein paar Blattläuse, ein paar unbehaarte Räupchen oder andre Kleininsekten her, die du mit der Pinzette füttern kannst.

Wenn alle Stricke reißen, und Du nirgends anders Hilfe bekommst, hier noch eine Adresse, bei ders auch eine Tel-Nr. gibt,Impressum - Erste Hilfe für Singvögel , ich mags nicht an die erste Stelle setzen, weil sie auch schon viele Vöglchen päppelt - und viele Anrufe beantwortet, aber wenn Du woanders nichts erreichst, wird sie Dich nicht hängen lassen..........

Viel Glück für das Kleine
 
Hallo Karina,

nehmt den kleinen für heute rein und setzt ihn in einen mit einem flachen Handtuch ausgelegten Pappkarton der mit vielen größeren Luftlöchern verstehen ist. Wenn es geht heute noch nach einer Wildvogelauffangstation umschauen, die meisten haben einen Notdienst, wo man anrufen kann. Links in der Leiste kannst Du Deinen Postleitzahlenbereich wählen. Wildvogelhilfe.org - Aufzucht von Jungvögeln - Adressen von Auffangstationen

Idealfall wäre wenn ihr irgendwie an das Nest rankommt und den kleinen wieder reinsetzen könntet. Ist der denn schon befiedert oder noch halb nackt ? Bitte keine Infrarotlampe, da kann es für den kleinen schnell zu warm werden.

*
 
Idealfall wäre wenn ihr irgendwie an das Nest rankommt und den kleinen wieder reinsetzen könntet. Ist der denn schon befiedert oder noch halb nackt ? Bitte keine Infrarotlampe, da kann es für den kleinen schnell zu warm werden.
*
Das Nest muss irgendwo im 3. Stock in der Dachrinne eventuell sein, es gibt leider keine Möglichkeit ihn dort wieder hinein zu setzten..
Der Kleine ist überall nackt, außer an den Flügeln

Leider weigert sich meine Mutter den Vogel jetzt noch irgendwo hin zu fahren...
 
Schade. Dann nehmt ihn doch wenigstens mit rein. Und versucht ihn zu wärmen. Wenn der Kleine noch nackt ist braucht er eine Wärmequelle. Auf den Seiten die hier verlinkt wurden kannst Du ja nachlesen wie man solche Fundvögel erstversorgt. Wenn man ihn in der Hand hat kann man ihn auch erst mal ein wenig anhauchen, damit der Kleine etwas Wärme bekommt. .
Dann fahrt ihr halt gleich morgen früh los, eine Auffangstation kann man ja heute schon ausfindig machen.

Wenn ihr ihn draußen lasst, wird er die Nacht nicht überleben
 
Was ist aus dem Vogel geworden? Hast DU ihn noch? Hast DU Hilfe gefunden?
Ansonsten melde Dich bitte gerne nochmal.
LG
Sowi
 
Thema: Meisenbaby (?) aus dem Nest gefallen und keine Ahnung von Vögeln

Ähnliche Themen

ginacaecilia
Antworten
16
Aufrufe
2.604
SusanneKrüger
SusanneKrüger
merula
Antworten
6
Aufrufe
1.341
merula
merula
J
Antworten
15
Aufrufe
2.511
Jana96
J
M
Antworten
1
Aufrufe
1.013
Amselnest
A
L
Antworten
9
Aufrufe
1.515
Marcel-H-92
M
Zurück
Oben