Meyerspapagei schläft an Käfig geklemmt?

Diskutiere Meyerspapagei schläft an Käfig geklemmt? im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Guten Abend, Ich habe ein Problem bzw. eine Frage bezüglich meines Meyerspapagei. Er ist seit knapp 1 Woche bei mir zuhause. Nun. Jedes mal wenn...
Dominik

Dominik

Ney
Beiträge
7
Guten Abend,

Ich habe ein Problem bzw. eine Frage bezüglich meines Meyerspapagei. Er ist seit knapp 1 Woche bei mir zuhause. Nun. Jedes mal wenn ich schlafen gehe, habe ich eine Schlafensroutine "erstellt" die ist folgende: Abdunkeln -> Neues Wasser -> mit ihm bisschen schnacken -> schlafen gehen

Jetzt ist das Problem das er sich immer an die Seite vom Käfig klemmt und dort sehr lange bleibt bis ich eigeschlafen bin. Ist das normal? Ich denke nicht.
Eben gerade habe ich ihm Futter rangehalten woraufhin er hektisch geflogen ist und sich an die andere Seite geklemmt hat. Nun hat er sich wie meine Ziegen normal hingestellt zum schlafen. Ist das normal?

Danke fürs lesen!

Mfg
 
Das ist eine Angstreaktion. Er ist völlig verängstigt, warum auch immer. Und "eben gerade" gegen Mitternacht ist total daneben. Papageienvögel haben einen Schlafrythmus von 12 Stunden, also von z.B. abends von 9 bis morgens um 9. 12 Stunden. In dieser Zeit sollten sie möglichst ungestört sein.
Ich würde empfehlen ihn in Ruhe zu lassen, zum Schlafen etwas zudecken. Schläfst Du im gleichen Raum wie er? Nicht gut. Du siehst doch daß er erst dann zur Ruhe kommt wenn Du eingeschlafen bist, für ihn aus seiner Sicht also keine Gefahr mehr für ihn darstellst. Ist er im gleichen Käfig wie die Ziegen? Könnte Probleme geben, er ist ein Papagei und die Anderen Sittiche. Er sollte zunächst mal separat untergebracht sein. Und warum nur ein Meyers?
Du hast wohl mehr Fehler gemacht als ich mir vorstellen kann bzw. hättest Du diese vermeiden können wenn Du Dich mal informiert hättest. Als Informatiker sollte man informiert sein, nicht nur bei Rechnern.
 
Danke für die Antwort. Er ist in einem anderen Käfig und mit mir im Zimmer. Die Bettzeit ist nromalerweise von 21:30 bis 7 Uhr. Ich habe ihn nicht zugedeckt, da er danach normal geschlafen hat. Er ist seit genau 1 Woche bei mir, ich denke es ist gewöhnungssache oder nicht?
Ich habe mich auch ausgiebig informiert. Der Vogel hat eine Voliere Kontakt zu Menschen viel Spielzeug und Freizeit bzw. Freiflug. Es ging eigentlich um die eine Sache, da er sich sonst sehr wohl fühlt. Desweiteren rechnet man als Fachinformatiker relativ wenig :roll:

Lg
 
Wirkliche Hilfe ist das nicht. Ich sehe halt, dass er sich wohl fühlt. Er ist tagsüber sehr müde und schläft auch zum Teil wenn ich mit ihm rede und er das geplätscher vom Garten hört. Kann es sein, dass er einfach Angst vor der dunkelheit hat?
 
Wenn ein Vogel so im Käfig kauert, fühlt er sich alles andere als wohl. Auch, dass er tagsüber so viel schläft und plustert ist ein Alarmzeichen.
Falls eine Einzelhaltung angedacht ist, sei gesagt, dass diese verboten ist und ein Beschlagnahmungsgrund durch das Veterinäramt. Es geht nicht ohne Partner. Niemals, egal wie viel Kontakt er zum Menschen hat, wie viel Freiflug und Spielzeug er bekommt.
 
Marco, ich glaube da sind gute Ratschläge vergebens.
DerTreadersteller sagt ja auch nicht, warum er nur einen einzelnen Vogel ohne Partner will.
Der meint, wenn er sich wohlfühlt, hat sich der Meyers auch wohl zu fühlen. Bedürfnisse eines anderen Lebewesens interessieren erst zweitrangig. Natürlich ist der Vogel tagsüber müde, wenn der Dominik ihm mitten in der Nacht noch Geschichten erzählt.
Werde nie begreifen, was sich solche Menschen denken, was sie befähigen soll, ein Lebewesen zu pflegen, und sich auch noch ins Vogelforum trauen.
War ich jetzt wieder zu hart ?
 
Er hat doch einen Partner!

Außerdem habe ich nicht gefragt ob ich hier für nichtige Gründe fertig gemacht werden kann, sondern möchte meinem Vogel das best mögliche ermöglichen.

Inkompetenz an erster Stelle bei den Leuten die hier antworten?
 
Nein natürlich nicht. Ich habe auch nur über meinen Hahn gesprochen nicht über beide. Ist auch egal. Ich werde mich wo anders umsehen.
 
wenn du wichtige Informationen zurückhältst, musst du dich aber nicht über die Antworten wundern
 
Inkompetenz an erster Stelle bei den Leuten
Kann ich nur zurückgeben. Wenn ein Vogel zusammengekauert in der Ecke hängt und tagsüber viel schläft, stimmt was nicht. Das sind keine normalen Lebensäußerungen, dementsprechend fühlt sich der Vogel eben nicht wohl, sonst täte er das nicht.
Spätestens nach der ersten Frage von Alfred hätte man das Missverständnis ja aufklären können. Hast du aber nicht, also beschwere dich nicht.
Entweder der Vogel hat wirklich rasende Panik, oder ist krank. Wo kommen sie denn her? Wenn sie z.b aus einer Freivoliere vom Züchter stammen und das erste mal in ihrem Leben einen Käfig von innen sehen bzw einen Menschen so nah dulden müssen, kann das schonmal passieren. Wenn sie sonst eher zahm sind und Nähe gewöhnt, ist es keine normale Lebensäußerung und deutet auf Krankheit hin oder sonstigen exorbitanten Stress.
 
Das haben wir gerne. Antworten und Lösungen erwarten. Dabei selbst unzureichende Antworten geben. Lässt uns im Dunkeln stochern und ist jetzt noch unverschämt , weil unsere Ansichten nicht passen.

Bin jetzt auch einmal unverschämt : Ist der "Partner" wirklich auch ein Meyerspapagei ? (Das steht nämlich nirgens). Oder ist der "Partner" er selber ?

Oh, sehe gerade, Dominik hat das Forum wieder verlassen. Wir werden es also nicht erfahren.
 
Thema: Meyerspapagei schläft an Käfig geklemmt?

Ähnliche Themen

Y
Antworten
2
Aufrufe
1.352
Astrid Timm
Astrid Timm
D
Antworten
14
Aufrufe
2.563
harpyja
harpyja
S
Antworten
11
Aufrufe
3.398
Andreas.S
A
Zurück
Oben