Miniteich

Diskutiere Miniteich im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Ihr, ich habe jetzt überlegt einen Miniteich anzulegen, denn ich bin es leid, ständig das umgekippte und veralgte Wasser zu erneuern. Werde...
V

Vogelfee15

Mitglied
Beiträge
59
Hallo Ihr, ich habe jetzt überlegt einen Miniteich anzulegen, denn ich bin es leid, ständig das umgekippte und veralgte Wasser zu erneuern.

Werde mir also einen Mörtelkübel mit 150 Liter kaufen, und es mit Lavamulch und Kies einrichten, und ein paar schöne Teichpflanzen einsetzen, Unterwasserpflanzen, mit grösseren Steinen eine Erhöhung für die Sumpfpflanzen und Schwimmpflanzen.

Hat jemand von Euch schon einen Miniteich und kann Vorschläge machen?

Gehen eure Vögel da ran zum trinken und Baden?

Würde mich über Antworten freuen. :-)

Liebe Grüße Fee
 
Hallo Fee

Wir haben seit Jahren zwei Miniteiche. Einen Folienteich und einen in einem Fertigteichbecken.

Du hast ja schon sehr gute Planungen gemacht :zustimm:

Wovon ich dir abraten möchte: den Teich in die Nähe oder unter Bäumen anzulegen. Aus unserem Folienteich müssen wir ständig Tannenzapfen, und nach Sturm auch Äste raus fischen.

Vögel gehen an beide Teichle zwar schon ran, doch ich habe noch eine kleine und eine etwas grössere Vogeltränke, bzw. Vogelbad im Garten. Da gehen die Vögel lieber ran, so meine Beobachtungen. Das Ufer sollte halt schön flach sein, bzw. bei einem Teichbecken ein Ausstieg für Vögel und Igel vorhanden sein. Vielleicht in Form einer kleinen Leiter.

P.S: sorry für die alten Fotos, ich habs nicht so sehr mit dem Fotoknipsen :~
 

Anhänge

  • Fertigteich - 2004.JPG
    Fertigteich - 2004.JPG
    845,4 KB · Aufrufe: 17
  • Folienteich - 2002 - 5.JPG
    Folienteich - 2002 - 5.JPG
    215,7 KB · Aufrufe: 18
Ähm, diese Fotos habe ich dummerweise gemacht, während das Wasser trübe vor lauter Zapfen war. So sieht es natürlich nicht immer aus.
 
Danke @owl , Dein Folienteich ist ja superschön, leider geht das

bei mir nicht, wegen Platzmangel.

Ich habe nur einen kleinen Platz unter meinen Fenstern, von ca. 5 Metern x 1,50.

Dort steht auch kein Baum, nur Büsche und zwei Palmlilien, und diverse hohe Gräser.

Das mit dem Ufer, muss ich irgendwie mit hochgebauten Steinen hinbekommen, mal sehen, wie ich das mache.

Aber ich freue mich schon so auf meinen Miniteich.

Ich finde, Dein Teich sieht jetzt auch nicht so schlimm aus, ich finde sie auf jeden Fall sehr schön, danke für die Bilder:)

Liebe Grüße Fee
 
Dankeschön owl, ich bin am überlegen, ob ich den Mörtelkübel eingraben soll, oder ihn frei stehen lasse, und mit Noppenfolie schütze, gegen Hitze und Kälte.

Gegen stehen lassen spricht, das dann natürlich keine Frösche und Kröten kommen können, gegen eingraben, das man dann natürlich aufpassen muss, das nichts darin ertrinken kann, aber es sollen ja auch Unterwassenpflanzen rein, so das ich es nicht so zubauen kann, das da nichts mehr hingeht.

Aber gerade Igel, wovon wir hier viele haben, muss ich ja irgendwie schützen, dass sie mir nicht in dem Teich ertrinken, aber trotzdem eine Trinkstelle haben, habt ihr da Tips?

In so einem Kübel habe ich eben keine Uferzone, ich würde es mir nie verzeihen, wenn da ein Tier drin ertrinken würde.
 
"unseren" Igel habe ich seit Mitte letzten Sommer nicht mehr gesehen. Getrunken hat er immer an der Schale die ich für die Vögel und natürlich auch für Igelchen aufgestellt habe.

Meine Sorge gilt dem Mähroboter der Nachbarin. Alleine die Vorstellung :traurig:
 
Dankeschön owl, Würdest Du den Mörtelkübel eingraben, oder lieber nicht?

Kennst Du Trasszement, soll besser wie Beton sein, da es bei Extremtemperaturen nicht reisst oder springt?

Das habe ich in einem anderem Forum gesehen, einfach kleine flache Kuhle im Boden machen, so ca 20 cm hoch, und mit dem Trasszement ausgiessen, trocknen lassen, und fertig.

Das Problem bei diesen kleinen Schälchen ist, sie veralgen und kippen sehr sehr schnell, deshalb möchte ich ja jetzt auch einen Miniteich machen, wenn der sich erstmal eingependelt hat, reinigt der sich von selbst.

Oder gibt es auch kleine Teichfolie?

Kleine Kuhle machen, folie rein, fertig, mal sehen ob ich sowas finde?
 
Zuletzt bearbeitet:
auch bei täglichem Säubern und Wasserwechsel?
Hallo Karin, nein, dann nicht so arg, aber gerade das nervt mich ja so, jeden Tag die Schälchen schrubben, hast Du mal keine Zeit dazu, ohweh, die Armen Vögel :-(, deshalb möchte ich nun was grösseres, und natürlich gefallen mir so Miniteiche, finde die so schön :jaaa:, das ich mir sagte, sowas, musst Du auch haben.


Wenn ich ein kleines Brettchen, so 10 cm breit, mit Kleber einschmiere und dann mit Sand bewerfe, würde das doch auch eine Kletterhilfe sein, oder geht das in Verbindung mit Wasser nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei diesen kleinen Schälchen ist, sie veralgen und kippen sehr sehr schnell, deshalb möchte ich ja jetzt auch einen Miniteich machen, wenn der sich erstmal eingependelt hat, reinigt der sich von selbst.
Vielleicht kann ich hier was beitragen. Ich wechsel auch täglich Vogelwasser in einem Schälchen aus und ja, sobald es Sommer wird, veralgt das Ding. Weiterer Nachteil: Sobald da 2-3 drin baden waren, ist es fast leer. Man kann es sehr schnell reinigen, wie so oft, mit der rauen Seite eines Schwamms. Das wäre die simpelste Lösung.

Ein Gartenteich steht in unmittelbarer Nähe zu meinem Schälchen, wird aber vergleichsweise selten genutzt. Spatzen werden da wirklich ziemlich kreativ und halten sich beim Trinken an den Pflanzen fest, die aus dem Wasser ragen. Aber wie gesagt, das Schälchen ist viel beliebter.

Aber die große Frage, auf die ich keine Antwort habe: Sind Algen am Schälchen wirklich schädlich? Sie schwimmen ja eigentlich nicht sondern kleben am Rand. In so einem Tümpel schwimmen auch einige Dinge, die es vielleicht in Leitungswasser nicht gibt. Biologisch ist der zwar eingefahren, aber da gibts sicher einige Bakterien mehr als in Leitungswasser.

Wenn du vorhast dir einen Teich zu kaufen und wenig Platz hast, habe ich da letzten was tolles gesehen, und zwar gibt es eine schwarze 1000 Liter Regentonne beim Händler des großen Flusses, die vom Kostenfaktor her die üblichen Gartenteiche sicher schlägt. Allerdings hat man dann natürlich keine verschiedenen Ebenen mehr. Es sei denn man klebt sie vielleicht ein. Ist aber sehr haltbar das Ding.
... kleine Einschränkung hier: Scheinbar gibt es sie nur noch in 500 und 700 Liter Versionen. "XXL Wassertank, Wasserbehälter, Regentonne aus Kunststoff"
Soll nur ein Tipp sein, weil, wenn ich einen Teich anlegen würde, dann würde ich wahrscheinlich eher diese Tonne nehmen.
 
Wenn ich ein kleines Brettchen, so 10 cm breit, mit Kleber einschmiere und dann mit Sand bewerfe, würde das doch auch eine Kletterhilfe sein, oder geht das in Verbindung mit Wasser nicht?
Ich vermute, dass Vögel schon eher zu der Schale neigen, weil bei so einem Teich mehrfach Gefahren bestehen, z.B. ertrinken, oder Tiere die aus dem Wasser nach dem Vogel schnappen.
Auch töten UV-Strahlen Keime ab, auch von daher wäre für einen Vogel ein flaches Gewässer wie ein Pfütze oder ein Schälchen die bessere Wahl.
 
Hallo slothy, da hast Du schon recht, die sind schnell gereinigt, aber es nervt halt, und ob die Algen gefährlich sind, gute Frage?

Aber wie Du auch geschrieben hast, die Spatzen baden drin, und das Ding ist fast wieder leer :traurig: , wenn Du dann nicht aufpasst, ist nix mehr drin, und die Vögel und Co haben nichts mehr da zum trinken.

Also ich kann hier nichts grosses machen, der Platz fehlt mir, sonst würde ich das sofort tun, aber ich habe nur ein kleines Stück Garten unter meinem Wohnzimmer und Küchenfenster.

Aber sehe mir gerade Ideen an, da hat jemand so eine Mörtelwanne halb eingegraben, und dann hübsche Ziegelsteine drum, die man auch noch bepflanzen könnte:freude:.

Danke für Eure Hilfe und Ideen.:)

Wisst Ihr, wie die grossen Steine heissen, die wie Backsteine aussehen, und in der Mitte ein Loch haben?
 
Kein Vogel nutzt unseren kleinen Teich zum Trinken oder Baden, allerdings wird der Wasserfall (dieser geht über Steinstufen) dazu genutzt, wenn dieser nicht in Betrieb ist, heißt, das Wasser bleibt auf den Steinstufen stehen und wird dann von von allen zum trinken und plantschen genutzt, von daher würde ich auch eher flache Schalen anbieten, die man gut sauber halten kann.
 
Danke Sam &Zora, ja das ist eben auch meine Befürchtung, das die in den grossen Kübel nicht gehen :traurig: , aber wenn ich diese Steine finde, dann den grossen halb eingraben, und neben dran, auf diese hübschen Steine, die man auch bepflanzen kann, noch eine kleine Schüssel, im Durchmesser von etwa 20-25cm, und so 20-25 hoch, direkt daneben, stelle ich mir gerade sehr schön vor.
 
stelle ich mir gerade sehr schön vor.
Ich auch! :zustimm: Mach das doch so, wie du dir das vorstellt, wenn dies oder das nicht angenommen wird, kannst du immer noch eine andere Lösung finden. Wichtig ist, dass die Vögel eine gute Anflug- und auch für sie eine größere Sitzfläche haben, sie müssen ohne Probleme ans Wasser kommen....je tiefer bis zur Wasseroberfläche, desto mehr werden sie das Wasser/den Teich meiden.
 
Ich finde nur diesen schönen Steine nicht, :traurig: , weiss jemand, wie die heissen, sie sind nicht rund, sondern nur halbrund, wie ein Vollmond, man kann sie innen bepflanzen, wahrscheinlich sind es Beeteinfassungen, und sie sind weiss, oder halt hell, nicht wie die Back, Kieselsteine, rot.

Kann mir jemand den Namen dieser Steine nennen?
 
Aww, ich könnte Dich knutschen, jaaa das sind sie, danke, danke danke.:gimmefive

Dann kann ich jetzt meine Idee umsetzen.:):freude:
 
Thema: Miniteich
Zurück
Oben