Mittel gegen Milben

Diskutiere Mittel gegen Milben im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, leider habe ich immer noch das Problem, dass die Beine von meinem Kanarienvogel stark nach Kalkbeinen, vermutlich wegen Milben, ausssehen...
Gomez

Gomez

Mitglied
Beiträge
54
Hallo,

leider habe ich immer noch das Problem, dass die Beine von meinem Kanarienvogel stark nach Kalkbeinen, vermutlich wegen Milben, ausssehen. Er scheint keine großen Probleme damit zu ahben, aber ich würde es schon gerne in den Griff bekommen. Ich habe ihn eine Weile mit Ballistol behandelt, aber das ständige Einfangen war ein ziemlicher Kampf. Er wurde immer panischer, wenn ich mich nur genähert habe. Und viel besser ist es nicht geworden.
Jetzt habe ich von sogenannten Spot on Präparaten gelesen. Ist sowas in Erwägung zu ziehen? Es wäre eben schon einfacher, wenn ich ihn nur noch einmal greifen müsste.

Gruß G.
 
Ich kenne die Behandlung mit Ballistol/Öl eigentlich nur zusätzlich zum Spot-on, nicht stattdessen. Als Spot-on eignet sich 0,12% Ivermectin. Das bekommst du beim Tierarzt oder (wenn du in den Niederlanden bestellst) auch als Fertiglösung.
 
leider habe ich immer noch das Problem, dass die Beine von meinem Kanarienvogel stark nach Kalkbeinen, vermutlich wegen Milben, ausssehen.
Vermutungen bingen uns nicht weiter, ein aktuelles gutes Foto würde evt. Aufschluss bringen.
Wie und wer bringt da Miben als Diagnose.
Narürlich ist ein permanentes Rausfangen Stress für den Vogel und m.M. nach sollte ein vkTa sich der Sache annehmen.
Bedenke, ein spot on ist ein Hautgift und sollte nur kontrolliert eingesetzt werden.
 
Wie alt ist der Vogel?
Wenn definitiv Kalkbeinmilben vorhanden sind kann man Ivermectin einsetzen, sonst bringt das nichts.
Oft baden lassen.
Gruß
 
Die meisten Vögel sind beringt.
Gruß
 
Vermutungen bingen uns nicht weiter, ein aktuelles gutes Foto würde evt. Aufschluss bringen.
Wie und wer bringt da Miben als Diagnose.
Narürlich ist ein permanentes Rausfangen Stress für den Vogel und m.M. nach sollte ein vkTa sich der Sache annehmen.
Bedenke, ein spot on ist ein Hautgift und sollte nur kontrolliert eingesetzt werden.
Habe hier schon mit netten Leuten Kontakt gehabt, die das anhand von Fotos festgestellt haben. Nachlesen im Netz hat mir das bestätigt. Ich gehe also davon aus, dass es stimmt.
 
Habe das Zeug in jeder Variation zu Hause...seit 20 Jahren.
Kann mir also Spot On selbst herstellen, oder ich nehme die Verabreichung über das Trinkwasser.
Ist in der Handhabung recht einfach, ist aber trotzdem ein starkes Gift.
Gruß
 

Anhänge

  • PICT0136.JPG
    PICT0136.JPG
    368,4 KB · Aufrufe: 8
@Gomez
In deinem ersten Beitrag "Vogel zugeflogen und Fragen...."hast du Fotos von deinem Caruso gepostet.
Dort haben wir dir zu Ballistol geraten.
Für mich sahen die Beinchen aus, wie Schuppenbeinchen von einen älteren Vogel.
Wer hat nun Milben diagnostiziert? Und welche Milben? Grabmilben?
Das wäre ja fatal, da Caruso ja nun einen Partnerin hat. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gomez
In deinem ersten Beitrag "Vogel zugeflogen und Fragen...."hast du Fotos von deinem Caruso gepostet.
Dort haben wir dir zu Ballistol geraten.
Für mich sahen die Beinchen aus, wie Schuppenbeinchen von einen älteren Vogel.
Wer hat nun Milben diagnostiziert? Und welche Milben? Grabmilben?
Das wäre ja fatal, da Caruso ja nun einen Partnerin hat. :(
Hallo, das hab ich irgendwie voll durcheinander gebracht. Sind ja dann wirklich vielleicht keine Milben. Das wäre ja super. Dann werde ich das mit dem Spot on erstmal lassen und doch nochmal einen TA aufsuchen. Son bisschen gruselt es mich nämlich vor solchen Präparaten. Er scheint ja auch keine Probleme zu haben. Danke an alle
 
Habe das Zeug in jeder Variation zu Hause...seit 20 Jahren.
Kann mir also Spot On selbst herstellen, oder ich nehme die Verabreichung über das Trinkwasser.
Ist in der Handhabung recht einfach, ist aber trotzdem ein starkes Gift.
Gruß
Danke. Ich werd mir das mal merken. Vielleicht hat ein TA ja auch sowas und kann die Dosierung übernehmen. Davor hab ich nämlich bissel Schiss.
 
Meist haben sie es vorgemischt.
1ml 1%ig Ivermectin gemischt mit 8ml Wasser entspricht etwa 1,25mg Ivermectin...ein Tropfen dann 0,05mg oder 0,005%,
Ist einfach zu errechnen. Nur als Spot On!!! Beim Trinkwasser dann eine 100fach niedrigere Dosierung
Gruß
 
Thema: Mittel gegen Milben

Ähnliche Themen

G
Antworten
2
Aufrufe
4.386
PhilipLilly
P
Erina Schutorfki
Antworten
28
Aufrufe
2.638
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben