Mittelsäger: Bitte um Bestätigung

Diskutiere Mittelsäger: Bitte um Bestätigung im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Forum Ich bin der Meinung, dass der folgende Säger kein Gänsesäger, sondern ein Mittelsäger ist, dies aufgrund des weissen Strichs zwischen...
H

hrh999

Stammmitglied
Beiträge
415
Hallo Forum

Ich bin der Meinung, dass der folgende Säger kein Gänsesäger, sondern ein Mittelsäger ist, dies aufgrund des weissen Strichs zwischen Schnabel und Auge. Kann mir das jemand bestätigen? Fundort: Naturschutzgebiet Thurauen, Datum: 23.09.2018.

20180923_101006_Mittelsaeger.jpg

Besten Dank für Eure Hilfe!

Brgdfs
Hans Rudolf
 
Hallo

Meiner Meinung nach sind es Mittelsäger-Weibchen. Ich bin mir jedoch nicht 100%ig sicher.

Ich hoffe, meine Antwort kann von den Profis bestätigt werden, ansonsten muss ich wirklich überlegen, ob ich bei den Vogelforen überhaupt noch mitmischen soll!

Freundliche Grüsse von Birderswiss
 
Fast. Es sind junge Gänsesäger :)
Das passt auch gut mit dem Aufnahmedatum zusammen. Bei Mittelsägern ist der braune Kopf nicht so abgesetzt und der Schnabel fast aufwärts gekrümmt und dünner.
 
Grrr!8( 0l

Das ärgert mich gerade total!

Ich überlege mir ernsthaft ob ich die Vogelforen verlassen sollte. (dann verbreite ich auch keinen Unsinn, siehe meine letzten Beiträge)
Aber ich denke mal, dass ich bleiben werde.

Gruss Birderswiss
 
Grrr!8( 0l

Das ärgert mich gerade total!

Ich überlege mir ernsthaft ob ich die Vogelforen verlassen sollte. (dann verbreite ich auch keinen Unsinn, siehe meine letzten Beiträge)
Aber ich denke mal, dass ich bleiben werde.

Gruss Birderswiss

Du schriebst doch, du bist dir nicht 100% sicher... also alles in Ordnung! Ich bestimme auch nicht immer alles richtig ;)

hrh999: Gänsesäger sind doch viel hübscher...
 
Was mich ärgert ist nicht nur, dass ich heute einen Fehler gemacht habe, sondern, dass alle meine letzten Bestimmungs-Beiträge fehlerhaft waren!

Aber nun gut, Ärger beiseite und hoffen, dass es das nächste mal besser klappt! :)
Ich muss mir immer wieder selber sagen: "Übung macht den Meister!"
Das vergesse ich leider manchmal.

Freundliche Grüsse vonBirderswiss
 
Nutzt du ein Bestimmungsbuch? Ich kann dir sonst den Kosmos Vogelführer empfehlen.
 
Nutzt du ein Bestimmungsbuch? Ich kann dir sonst den Kosmos Vogelführer empfehlen.

Ja, ich nutze Bestimmungsbücher, beispielsweise den von dir erwähnten Kosmos-Vogelführer. (Den von Lars Svensson) Jedoch habe ich den nicht immer zur Hand, ich versuche aber, ihn so viel wie möglich zu Rate zu ziehen.

Freundliche Grüsse von Birderswiss
 
Eine kleine Frage an Hans-Rudolf, du bist ja oft in den Thurauen unterwegs, hast du dort schon Grauspechte fotografiert?
Aktuell sollten sie ja wieder fleissig am rufen sein und habe gelesen, dass Thurauen noch eines der bessere Gebiete ist mit mehreren Revieren. In der Zentralschweiz gibt es praktisch keine mehr, habe zuletzt letztes Jahr am Klingnauer Stausee einen gesehen.
 
Eine kleine Frage an Hans-Rudolf, du bist ja oft in den Thurauen unterwegs, hast du dort schon Grauspechte fotografiert?
Hallo Manuel

Ich wollte schon schreiben: leider nicht, und es ist auch nicht verwunderlich bei geschätzten 300-700 Paaren schweizweit und so um die 0.5 Paare / km2 in den Thurauen.
Dann habe ich mal meine Grünspechte kritisch begutachtet und mit dem Svensson verglichen und jetzt habe ich plötzlich das Gefühl, ich hätte Grauspechte fälschlicherweise als Grünspechte einsortiert.

20160717_095316_Gruenspecht.jpg 20180524_103200_Gruenspecht.jpg 20180923_081259_Gruenspecht.jpg

Bild 2 dürfte eindeutig ein Grünspecht sein. Wenn also Bild 1 + 3 Grauspechte sind, dann dann ja, habe ich sie in den Thurauen fotografiert, und ich bedanke mich bei Dir, dass ich dank Deiner Frage darüber gestolpert bin! :bier: Aaaaaaber: Bild1 trägt das Datum 17.06.2016, Bild 3 23.09.2018. Und das sind die einzigen beiden Fotos in 5 jahren.

Brgds
Hans Rudolf
 
Hallo, danke für deine Antwort!

Das sind meiner Meinung nach alles Grünspechte.
Der 1. im Jugendkleid, 2. adulte 3. vermutlich noch nicht ganz ausgefärbt

Der Grauspecht macht sich durch seinen etwas anderen Ruf bemerkbar, ähnlich Grünspecht aber etwas melancholischer.
Sein rot geht nicht soweit nach hinten auf dem Kopf, nur im vorderen Bereich.
Er hat auch deutlich weniger schwarz im Gesicht (kleiner Bartstreif und kleiner Augenstreif).
Junge Grauspechte scheinen nicht gefleckt zu sein wie der Grünspecht-Jungvogel (habe aber wenig dazu gefunden).
Grauspecht Fütterung

LG Manuel
 
Ich hoffe, meine Antwort kann von den Profis bestätigt werden, ansonsten muss ich wirklich überlegen, ob ich bei den Vogelforen überhaupt noch mitmischen soll!


Lass dich nur nicht entmutigen, niemand wird allwissend geboren. Ist doch toll das du dich damit beschäftigst, sowas ist leider nicht mehr all zu häufig das sich junge Leute noch für die Natur oder gar die Vogelbeobachtung Interessieren.
Gerade wenn man diese Vögel noch nicht selber Live gesehen hat, kommt auch gern mal durcheinander oder verwechselt was.
Ich hab viel gelernt und lerne immer noch sehr viel durch das Fotografieren und hier still mitlesen ;)

Einfach weiter machen hier mit lernen und es wird immer besser!

Und so sehen Mittelsägerweibchen aus (Adult)

https://up.picr.de/35258362tz.jpg

Was schwieriger wird wenn man nur die Küken sieht. Zwischen Mittelsäger und Gänsesäger gibts es kaum unterschiede

Hier ein Mittelsägerküken

https://up.picr.de/35258364ir.jpg


kleine Gänsesäger sind mir leider noch nicht untergekommen, da kann man nur mal bei Wiki rein gucken:

Gänsesäger – Wikipedia

hrh999: Gänsesäger sind doch viel hübscher...


Ich persönlich finde Zwergsäger am hübschesten :D Gerade die Männchen mit ihrer Zeichnung und die Weibchen mit ihren feschen Blick :zwinker:

Danke Dir für Deine Hilfe. Somit muss ich mich weiter gedulden, bis ich mal einen Grauspecht erwische.

Ein "Grünspecht" der bei seinem Ruf einfschläft (also langsamer wird) und mit der Tonleiter leicht nach unten geht, das ist ein Grauspecht, also da dann hinterher :D
 
Vielen Dank mica für deine hilfreiche Ermunterung!

Ich werde künftig versuchen, auch auf Biofotoquiz mehr zu trainieren und vor allem mehr auf "Pirsch" zu gehen.

Freundliche Grüsse von Birderswiss
 
Vielen Dank mica für deine hilfreiche Ermunterung!

Ich werde künftig versuchen, auch auf Biofotoquiz mehr zu trainieren und vor allem mehr auf "Pirsch" zu gehen.

Freundliche Grüsse von Birderswiss

Oha, du bist erst 13?? Wow Respekt! Glaub mir, wenn du so weitermachst, wirst du noch ein Profi ;)

LG Marius
 
Rund um Zürich gibt es die Jugendgruppe Natrix. Ich kenne einige der Jungen Menschen die dort dabei sind, da ich sie regelmässig in der Natur antreffe, wenn es eine Rarität oder ähnliches zu sehen gibt. Die machen Ausflüge und Reisen als Gruppe, oder eben auch treffen sich einzelne privat für Ausflüge. Bin oft erstaunt wie gut die teils sehr jungen Leute dort sind und immer Wissenshungrig und auf der Suche nach möglichst vielen Arten!
Könnte was für dich sein @birderwiss

HomepageNatrix
 
Vielen Dank euch beiden!

Rund um Zürich gibt es die Jugendgruppe Natrix. Ich kenne einige der Jungen Menschen die dort dabei sind, da ich sie regelmässig in der Natur antreffe, wenn es eine Rarität oder ähnliches zu sehen gibt. Die machen Ausflüge und Reisen als Gruppe, oder eben auch treffen sich einzelne privat für Ausflüge. Bin oft erstaunt wie gut die teils sehr jungen Leute dort sind und immer Wissenshungrig und auf der Suche nach möglichst vielen Arten!
Könnte was für dich sein @birderwiss

@masaa
Vielen Dank für den Link!

Ich habe auch schon von der Jugendgruppe Natrix gehört und würde auch gerne dort beitreten, das Problem ist nur, dass viele Exkursionen über das Wochenende stattfinden und da habe ich selten bis gar nie Zeit.

Oha, du bist erst 13?? Wow Respekt! Glaub mir, wenn du so weitermachst, wirst du noch ein Profi ;)

@Marius2111
Vielen Dank für deine Ermutigung!
Ja, ich bin erst dreizehn!

Freundliche Grüsse von Birderswiss
 
Thema: Mittelsäger: Bitte um Bestätigung

Ähnliche Themen

haumdaucha
Antworten
3
Aufrufe
624
haumdaucha
haumdaucha
T
Antworten
1
Aufrufe
459
Eric
Eric
E
Antworten
1
Aufrufe
1.550
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
9
Aufrufe
3.368
Kanadagans
Kanadagans
D
Antworten
1
Aufrufe
1.460
D@vid
D

Neueste Beiträge

Zurück
Oben