Mövchen: Einer darf nich mitspielen?

Diskutiere Mövchen: Einer darf nich mitspielen? im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, habe seit einigen Wochen 4 Mövchen, laut Züchter alles Jungs. Ich hab mich ja vorher auch schlau gemacht, um abzuklären ob sich eine...
Milvus

Milvus

En Viehlsnarr
Beiträge
563
Hallo,

habe seit einigen Wochen 4 Mövchen, laut Züchter alles Jungs. Ich hab mich ja vorher auch schlau gemacht, um abzuklären ob sich eine Jungesellentruppe verträgt und man somit das "Nachwuchsproblem" nicht hat.
Anfangs war alles prima, sie blieben immer mindestens zu zweit zusammen, und wenn einer den Anschluss verpasst hatte, dann wurde gerufen und die Truppe fand wieder zusammen.
Seit ein paar Tagen darf aber scheinbar einer nicht mehr mitmachen. Beim Freiflug äußert sich das noch nicht so deutlich, da die vier generell deutlich selbstbewußter geworden sind. Aber zum Beispiel beim Reingehen. Wenn der erste drin ist ruft er die anderen bzw. die die drin sind riefen immer so lange, bis alle drin waren. Wenn nun drei drin sind, halten die den Schnabel. Nummer vier weiß aber zum Glück, wo's nach Hause geht. Außerdem habe ich ein Nestchen reingehängt, um mal zu gucken ob die da lieber kuscheln als auf der Stange. Als sie noch auf der Stange schliefen saßen sie alle vier zusammen. Im Nest sitzen scheinbar immer nur drei und der vierte irgendwo auf einem Ast.
Vorhin saßen sie auf einem Käfig mit etwas weiterem Gitterabstand, wo ich im Moment einen Vermittlungsvogel aufbewahre. Einer (die Nummer 4?) hatte dne Kopf durch Gitter gesteckt und zwei andere hackten auf ihm rum

Was ist denn nur da los? Gibt sich das wieder oder muss ich den schwachen abtrennen?
 
Hallo Milvus,

ein für Mövchen recht ungewohnliches Verhalten. Dennoch würde ich annehmen das der "Ausgestoßene" nicht ganz gesund ist.
Sicher streiten sich auch mal Jap. Mövchen, sonst wärs nicht normal. Wobei aber nicht aufeinander eingehackt wird. Es gibt Schnabelduelle und nach der kleinen Meinungsverschiedenheit ist alles wieder gut.

Selbst, wenn einer der Mövchen eine Henne wär, würden sie nicht dermaßen aggressiv "draufhauen". Ich halte einen Mövchenschwarm von 7,5 und habe sowas bisher nicht beobachten können.
 
Hallo Susanne,
danke schonmal. Ich werde das weiter beobachten. Jetzt gerade sitzen wieder drei im Nest und kuscheln und "Nr. 4" allein auf einem Ästchen. Als sie heute im Zimmer rumflogen war bis auf die Episode mit Kopf durchgesteckt Friede Freude...
Schau'n mer mal und hoffen das Beste...
 
Habe gestern mal das Nest rausgenommen. Vorhin saßen sie alle vier zusammen auf dem Regal und haben gekuschelt und sind nach dem Füttern alle zusammen brav in ihre Behausung gegangen.
 
Thema: Mövchen: Einer darf nich mitspielen?
Zurück
Oben